hallo rosenblatt,
bitte informiere dich zuerst in seriösen quellen, bevor du aussagen wie diese hier in einem öffentlichen forum postest, in dem (wie maus bereits völlig richtig geschrieben hat) hilfesuchende "hashi-neulinge" lesen:
Rosenblatt hat geschrieben:
Du kannst aber auch noch deine Antikörper senken. Dazu musst du gar keine Medikamente schlucken. Es ist total einfach.
Ich habe selber fast 200 bei TAK gehabt. Jetzt habe ich nur mehr 17.
Ich trinke keinen Kaffee mehr (von dem ich vorher Unmengen in mich hineingeschüttet habe) .
um hier mal eine fachlich sehr qualifizierte quelle ins spiel zu bringen, zitiere ich einige textpassagen aus dr. brakebusch's buch "leben mit hashimoto thyreoiditis" zum thema antikörper:
"In welcher Weise die Antikörper an der Immunreaktion teilnehmen, ist in Bezug auf die Hashimoto Thyreoiditis nicht bekannt. Vermutlich sind die im Blut gemessenen Antikörper nicht der eigentliche Auslöser der Hashimoto Thyreoiditis, sondern zeigen lediglich an, dass die Schilddrüse bereits entzündlich verändert ist." (Seite 69)
"Es können TPO-Antikörper und Tg-Antikörper verhanden sein oder nur eine der beiden Antikörpersorten. Gelegentlich finden sich anfänglich keine erhöhten Antikörperwerte im Blut. Die Antikörperspiegel schwanken oft stark. Auch ein vorübergehendes oder andauerndes Verschwinden der Antikörper ist möglich, ohne dass die Krankheit in jedem Fall verschwunden ist." (S. 69)
"Die Höhe der Antikörperspiegel im Verlauf einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung hat keine große Bedeutung. Häufige Kontrollen der Antikörperspiegel sind nicht sinnvoll, weil daraus keine Änderung der Therapie folgt. Abfallende Antikörperspiegel können Hinweise auf eine Beruhigung des Immunprozesses geben. Fehlende Antikörper sind aber noch kein Beweis für Ausheilung oder Gesundheit." (S. 75)
zusammengefasst die kernaussage dieser textpassagen:
1. antikörper können schwanken.
2. antikörper allein sind nicht aufschlussreich über den grad der erkrankung.
Ich weiß zwar nicht, wie du dich ernährst, aber nachdem du so viele Antikörper hast, gehe ich davon aus, dass du in letzter Zeit nicht sehr gesund gelebt hast.
das ist schlichtweg nonsens - argumentation siehe oben.
ich hoffe, ich konnte etwas licht in die angelegenheit bringen....
liebe grüße
maerchen