Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werte durcheinander bei Haschimoto
BeitragVerfasst: 29. Jul 2004 22:41 
Ich heiße Anja , bin 21 Jahre und habe vor 4 Wochen erfahren , dass
Ich Haschimoto habe. Nehme zur Zeit 125 L-Thyrox.
Meine Werte wurden kontrolliert habe jetzt eine Überfunktion TSH 0,01
, was mich verwundert und den Arzt auch ist , dass MAK und TRAK erhöht sind. ( in der gleichen Blutentnahme) Meine Frage : Passt das zusammen? Woran kann das liegen?
L-Thyrox wurde reduziert auf 1/2 125 .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2004 23:57 
Hallo, Anja,

ich kann Dir nur eine oberflächliche Auskunft geben, denn es fehlen die wichtigsten Angaben!

Als allererstes:
Wenn Du Deine Medis von 125 auf 62,5 reduzierst, fällst Du in eine satte UF. Wenn schon reduzieren, dann langsam ausschleichend - alle 3-4 Tage um max. 25µg nach unten.

Aber:
Zur Beurteilung der Werte gehören außer dem TSH auch die freien Werte fT3 und fT4. Der TSH alleine ist nicht aussagefähig.

Nur weil Dein TSH supprimiert ist, bedeutet das noch nicht ÜF. Er kann auch durch die TRAK´s erniedrigt sein. Jetzt sollte man die fT´s wissen, dann könnte man beurteilen, wie Deine Stoffwechsellage wirklich ist.

Solange die freien Werte in der Norm sind und keine Symptome bestehen, kann der TSH auch supprimiert sein ohne das eine ÜF vorliegt

Hast Du irgendwelche ÜF-Symptome oder gehst Du da nur vom TSH aus?

Es sind bei der überwiegenden Anzahl Erkrankter mehrere Arten von AK´s vorhanden. Es hängt von der Höhe der einzelnen AK ab, welche Krankheit zum Ausbruch kommt.

Zur richtigen Beurteilung brauchst Du:
TSH, fT3 und fT4, MAK=TPO-AK, Tg-AK, TRAK, jeweils die gemessenen Werte incl. Normbereich, einen Ultraschallbefund und bei vorhandenen Knoten auch ein Szintigramm.
Also, bitte, nachliefern!

Eine gute Informationsquelle ist www.hashimotothyreoiditis.de.

LG Bettina

Ps.: Mit das wichtigste bei Hashi ist ein guter Arzt, der sich auskennt und nicht nur auf die Werte, sondern auch auf das Befinden schaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2004 1:08 
Hallo Bettina, danke für Deine Antwort!
Was die FT3 und FT4 Werte an geht ,kann ich Dir leider nicht mehr die genauen Werte nennen , aber die waren im Normalbereich.
Was die Symptome an geht , habe ich damals die UF nicht so mitbekommen. War zwar etwas antriebsarm.
Entdeckt wurde der Haschi durch eine Blutentnahme, wo herraus gefunden werden sollt , warum ich eine hypertensive Kriese hatte.
Die Hypertonie- Ursache ist nicht herraus gefunden worden.
Metohexal 100 1x1 nehme ich jetzt.
Was die sonographische und nuklearische Untersuchung ergeben hat:
Sono und Szinti : verkleinerte Schilddrüse , keine Knoten , schlecht zu schallendes Gewebe
Zur Zeit bei meiner ÜF fühle ich mich super überlagert.
Tremor in den Händen , unruhig , schwitze , tachykard bin ich nicht ,(liegt wohl am Metohexal) einfach nervös.
Ich habe oft schnell wechselnde Arbeitszeiten , kann auch vielleicht alles etwas durcheinander bringen. 3-Schichtsystem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2004 10:07 
Hallo, Anja,

grundsätzlich gilt: Lass Dir immer die Werte in Kopie geben. Das erleichtert Dir das Leben ungemein - so bist Du in der Lage selber zu verfolgen, wie Deine Werte mit den Symptomen zusammenhängen.

Außerdem: die Normbereiche sind (zu) groß!
Du wirst es auch merken: Dein persönlicher Normbereich (Wohlfühlbereich) spielt sich in einem ganz kleinen Teil des großen Normbereichs ab.
Ich fühle mich am wohlsten, wenn meine fT´s im oberen Teil des Normbereichs liegen.

Aber nach Deinen Symptomen zu schließen, bist Du wirklich in ÜF.
Statt aber so extrem zu reduzieren, solltest Du für 3-4 Tage die Medis ganz weglassen (schließlich hast Du ja gerade noch Vorrat im Blut) und dann auf 75 reduzieren . Nach 4-6 Wochen eine erneute BE und dann evtl. wieder Veränderung der Dosis.

Ich habe aus Unwissenheit genau den Ratschlag meiner Ex-Ärztin (150 auf 75 - ohne ÜF-Symptome) befolgt und bin für 2 Monate in eine massive UF geraten aus der ich mich gerade wieder aufrappel.

Eine sehr wahrscheinliche Ursache für Deine Hypertonie ist Dein Hashimoto. Lies mal auf der Hashi-Seite bei den Symptomen nach!

Inwieweit sich das Metohexal auf Deinen Hashimoto auswirkt, solltest Du mal im Hashi-Forum nachfragen.
Es ist auf jeden Fall so, daß bestimmte Medis die SD-Werte verfälschen.

Auf der web-Seite sind auch die AK´s gut erklärt.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Aug 2004 21:18 
Hallo Bettina ,
Vielen Dank für Deinen Rat. Am Mittwoch 18.08.04 wird wieder Blut abgenommen , ich bin ja mal gespannt , was da nun wieder rauskommt. Sonst habe ich auf den Rat meines Arztes meine Schilddruesen Tabletten erst mal für 2 Wochen abgesetzt. Da haben sich meine Symptome eingestellt. Ich fühle mich gut , bin zwar wieder etwas müder als sonst , aber das hält sich im Rahmen. Ich denke ich benötige bestimmt nicht die vollen 125 er Tabletten, er um die 50er. Na mal sehen.
Bis bald Anja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Aug 2004 22:36 
Hallo ich bin´s wieder Anja.
Neue Ergebnisse vom 18.08.04
TSH basal 0,02 ( 0,35-4,50 )
TPO-Ak (MAK): 361 ,
positiv : >100
negativ : <40
diagn. Grauzone 40-100
TSH - Rezeptoren-AK (TRAK) : 0,21
positiv : >1,5
negativ : <1
Graubereich : 1-1,5
Ich habe jetzt erstmal eine Überweisung zur Uniklinik bekommen.
Melde mich wieder.
Bis dann Anja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Aug 2004 22:39 
Gast hat geschrieben:
Hallo ich bin´s wieder Anja.
Neue Ergebnisse vom 18.08.04
TSH basal 0,02 ( 0,35-4,50 )
TPO-Ak (MAK): 361 ,
positiv : >100
negativ : <40
diagn. Grauzone 40-100
TSH - Rezeptoren-AK (TRAK) : 0,21
positiv : >1,5
negativ : <1
Graubereich : 1-1,5
Ich habe jetzt erstmal eine Überweisung zur Uniklinik bekommen.
Melde mich wieder.
Bis dann Anja.
Hallo Bettina kennst dich ja ganz schön aus, kommt das alles von deiner Erfahrung oder arbeitest du in diesen Bereich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2004 2:16 
Hallo, Anja,

warum sollst Du in die Uni-Klinik?

Deine Werte sind unvollständig - es fehlen die freien T´s (fT3 und fT4).
Der TSH hinkt immer nach - viel aussagefähiger sind die fT´s.
Du bist nach dem TSH eher in einer ÜF, das ist aber der Stand vor 2 Wochen. Die freien T´s spiegeln die aktuelle Hormonlage wieder, und die können schon längst zu niedrig sein. Deshalb bist Du wahrscheinlich wieder so müde.
Außerdem ist der TSH allein zur Diagnose nicht ausreichend, hier noch was zur Info (auch für Deinen Doc): http://www.raistra.de/SD/A/TSH_Grube.htm

Nach Deinen AK´s zu urteilen, bist Du eindeutig ein Hashi und deshalb wirst Du um die Einnahme von Hormonen nicht herumkommen.

Halt mich auf dem LAufenden!
LG Bettina

Ps.: Ich bin branchenfremd, aber ich kann lesen - schnell und viel!
4 Jahre lang hab ich meinen Dox meine SD überlassen und eigentlich gings mir nie gut - also hab ich mich übers web informiert, diverse Bücher gelesen und den Austausch mit anderen Hashis gesucht.
Seitdem ich und mein neuer Doc miteinander meine SD betreuen, geht´s mir deutlich besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Aug 2004 18:25 
Habe jetzt alle Werte zusammen,
TSH 0,07 ( 0,27-4,2)
T3 1,8 (1,3-3,1)
T4 90 (66-181)
fT4 15,5 (12,0-22,0)
fT3 5,06 (2,8-7,1)
Mak 553 ( unter 35)
Tak 23 (unter 40)
TRAK fehlt noch
-diese Werte sind vom 30.08.04

Achso Uniklinikum deshalb , weil das für mich der kürzeste Weg ist . Ich bin Krankenschwester , und arbeite auf einer kardiologischen Wachstation im Uniklinikum von Magdeburg.
Tschüß bis danne Anja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Aug 2004 19:57 
Hallo, Anja,

jetzt kommt´s drauf an, wie Du Dich fühlst.
Geht´s Dir gut, kann man alles erst mal so lassen. Wenn Du aber immer noch UF-Symptome haben solltest, kannst Du noch etwas LT4 nachlegen.

Ich würde in dem Fall 12,5 mehr nehmen, denn beide fT´s haben noch deutlich Luft nach oben.
Den TSH würde ich außer acht lassen - Du bist auch ein Fall für uns!
Dazu liest Du Dir bitte die Umfrage hier im Forum durch. Du passt perfekt in die Theorie, ich würde mich freuen von Dir zu lesen.

LG Bettina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]