Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 15:35 

Hallo,

danke nochmals für Eure Kommentare (siehe Beitrag 23.2.) und Anregungen!
@ Rosenblatt: Deine Meinung kann ich nicht ganz vertreten bzgl. SD-Unterfunktion mittels Bio „wegessen“. Ich gebe Dir schon Recht, dass gesunde Ernährung wichtig ist, doch leider hilft sie nur bedingt (wenn überhaupt) Hashimoto zu beeinflussen. Das habe ich in den letzten 10 Jahren schon öfters festgestellt. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und habe für mich herausgefunden, dass ich mich eigentlich sehr gut fühle wenn der TSH-Wert wenigstens annähernd dem Normwert entspricht und die anderen Werte auch OK sind.
Leider ist das bei mir nicht der Fall im Moment; zur Erinnerung ich habe geschrieben, dass mein TSH-Wert nach einer Kontrolluntersuchung(Nov 08) bei 14 war und nach einer Dosis-Steigerung von Euthyrox 125 (3mal 11/2 Tbl, 4 mal 1 Tbl.) auf Euthyrox 175 (1 Tbl. tägl.) bei der nächsten Kontrolle(Mitte Feb.) bei 54 lag. Alle anderen Werte waren im Normbereich. Mein Arzt vermutete, dass ein Hypophysen-Adenom Ursache sein könnte. Ein CT war zunächst ohne Befund, doch ein MRT zeigte schließlich tatsächlich ein ca. 4mm großes Adenom an der Hypophyse. Anfangs war ich ein wenig geschockt, doch nach Recherchen im Internet, denke ich mal, dass es relativ klein ist. Auch mein Arzt meinte, kein Grund zur Panik, doch es gehört natürlich abgeklärt. Meine Frage, hat irgendwer ähnlich Probleme bzw. kann Tipps geben?? Bis jetzt haben meine Nachforschungen ergeben, dass Adenome in Zusammenhang mit vermehrter TSH-Ausschüttung äußerst selten sind. Ich denke, ich brauche einen guten Endokrinologen, da vielleicht noch andere Hormone Probleme machen. Kann jemand einen empfehlen ????? Ich habe einen Termin auf der Schilddrüsenambulanz Anfang Mai, doch so lange will/kann ich nicht warten! Bin dankbar für jeden Tipp!
Lg, mapa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 23:02 

hallo mapa!

einen endokrinologen kenne ich zwar nicht, aber ich habe soeben folgendes ergoogelt:

http://hilfe.wien.gv.at/content/de/10/I ... nseid=1285

es ist zwar eine cushing-gruppe, aber ich denke, die haben bestimmt gute adressen, da es vermutlich einige thematische überschneidungen gibt.

liebe grüße und alles gute!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 8:48 

Hallo mapa

Mein TSH-Wert lag vor vier Jahren ja noch bei 69.

Bei einer ärztlichen Diagnose, die die Wörter

chronisch und lebenslänglich

enthält, fragen sich ja wirklich sehr viele Patienten, ob es nicht doch noch einen Weg gibt, das Ganze etwas abzumildern.

Nun, ich habe es mit meiner Ernährungsform versucht, und herausgefunden, dass es sehr wohl möglich ist. Darüber habe ich mich so sehr gefreut, dass ich jetzt versuche, auch anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, ein ähnliches Resultat zu erreichen.

Es ist jedem freigestellt, ob er es versuchen will, oder nicht.

Die schulmedizinische Behandlungsform der Schilddrüsenunterfunktion mittels Schilddrüsenhormontabletten ist eben einfach nur palliativ.
D. h. Es werden nur die Symptome der Krankheit behandelt, nicht aber deren Ursachen, was somit an der Diagnose chronisch und lebenslang nicht viel ändern kann.

Durch meine Ernährungsweise versuche ich aber, die Schilddrüse dazu anzuregen, sich selbst wieder zu regenerieren.

Liebe Grüße

Rosenblatt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 9:01 

Hallo Rosenblatt, Rose, Dorne usw..
(Die Nicks von dir kann man sich ja aussuchen)

Ich dachte du schreibst dem Admin - wegen einer neuen Rubrik bzgl deine soooooo gesunden Lebensform mit Jod, Bio usw...
bzw wolltest du doch "Fachbücher" schreiben????

Deine Beiträge passen sicherlich hier nicht herein.

Ich dachte du hast soviele gelesen, wozu dann noch welche schreiben?

Hast du es noch immer nicht geschafft ein Mail zu verfassen - Admin´´s Mailadresse habe ich dir ja schon mehrmals bekanntgegeben.

MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]