Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann es die Schilddrüse sein?
BeitragVerfasst: 13. Mär 2009 16:07 

Hallo,

ich bin neu hier, ich habe mich schon etwas umgesehen, nur blicke ich bei meinem eigenen Befund nicht ganz durch. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Ich bin seit Monaten total müde, könnte schlafen und schlafen und trotzdem habe ich nie das Gefühl erholt zu sein. Ich habe enormen Durst, zeitenweise dumpfe Kopfschmerzen und kann mich kaum konzentrieren. Weiters habe ich ständig ein Druckgefühl im Hals, als würde ein Fremdkörper tief im Hals drinnen stecken, dadurch entsteht öfters ganz trockener Husten oder ich muss mich Räuspern und es würgt mich. Ich hab den Eindruck mir schnürrst die Kehle zu. Wenn ich mich körperlich anstrenge oder durch den Mut atme wird dieses Gefühl schlimmer, geht manchmal bis zum Erbrechen. Morgens habe ich des öfteren brennende Halsschmerzen. Nach dem Aufstehen und Frühstück wird es besser aber im Laufe des Tages wird es wieder schlimmer.

Mein Blutbefund ist lt. Auskunft der Ärzte total in Ordnung, Diganose Depressionen. Ich glaube aber nicht an eine Depression, dazu sind mir die Symptome zu "körperlich".

Meine Schilddrüsenwerte:

ft4 (ng/dl) 1,31 ng/dl (Referenzwert: 0,88 - 1,92)
ft4 (pmol/l) 16,86 pmol/l (Referenzwert: 11,33 - 24,71)
ft3 5,34 pmo/l (Referenzwert: 2,4 - 7,8)
tsh 2,410 uU/ml (Referenzwert: 0,270 - 4,200).

Ich muss dazu sagen, dass ich ev. eine Laktoseintolleranz habe. Ich lebe seit 2 Wochen laktosefrei und etliche meiner Beschwerden haben sich wesentlich gebessert (wie Müdigkeit, Schlafbedürfnis, gesamtes Wohlbefinden, Durst) bloß die Beschwerden im Hals werden immer schlimmer.

Eine Abklärung ob tatsächlich eine Laktoseintolleranz vorliegt erfolgt erst, ich muss mir hier wirklich jede Überweisung erkämpfen.

In meiner Familie gibt es Schilddrüsenerkrankungen. Meine Schwester hat eine Unterfunktion. Von daher habe ich die Schilddrüse im Verdacht. Kann trotz der oben erwähnten Werte, die ja in Ordnung sind, eine Erkrankung der Schilddrüse, insbesondere ein Funktionsstörung, vorliegen?

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

LG
Rosanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mär 2009 16:48 

rosanna hat geschrieben:
...

Meine Schilddrüsenwerte:

ft4 (ng/dl) 1,31 ng/dl (Referenzwert: 0,88 - 1,92)
ft4 (pmol/l) 16,86 pmol/l (Referenzwert: 11,33 - 24,71)
ft3 5,34 pmo/l (Referenzwert: 2,4 - 7,8)
tsh 2,410 uU/ml (Referenzwert: 0,270 - 4,200).

...

Hallo Rosanna,

es könnte sein, dass sich bei Dir eine Hashimoto-Thyreoiditis entwickelt bzw. eine akute SD-Entzündung vorliegt. Genaueres würde eine SD-Sonographie und die Bestimmung der Antikörper ergeben.

http://www.schilddruesenpraxis.de/lexn_hashimo.shtml

http://www.schilddruesenpraxis.de/lexn_ ... dung.shtml

Die Beschwerden im Hals wären auch mit einer Refluxösophagitis in Verbindung zu bringen, die oft als Begleiterscheinung einer Lactose- oder Fructoseintoleranz auftritt.

Ich würde dazu raten, beides abklären zu lassen.

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 11:46 

Vielen herzlichen Dank Norbert.

Ich habe noch ein bisschen hier gestöbert und bin auf Eisenmangel ev. auch als Folge einer Schilddrüsenerkrankung gestoßen. Mein Arzt meint bei liegt kein Eisenmangel vor, allerdings schrammen die etliche Werte den untersten bzw. obersten Referenzbereich, wie folgt:

Ferritin: 23 ng/ml (Referenz: 10-160)
Eisen i. S. 54 (Referenz: 60-140)
Eisenbindungskapizität: 388 (Referenz: 250-390)
Transferrin i.S.: 310 (Referenz: 200 - 360)

Hämoglobin: 126 (Referenz: 120-160)

Grundsätzlich, kann es sich dennoch um einen Mangel handeln, obwohl die Werte (noch) nicht pathologisch sind? Vor allem wenn mehrere Werte leicht erhöht oder erniedrigt sind? Jetzt unabhängig von einer möglichen Schilddrüsenerkrankung ...

Ich weiß, diese Frage passt nicht ganz zur Schilddrüse, bitte verzeiht. Ich fühle mich hier ziemlich auf verlorenen Posten, da mir jeder Arzt bis dato erklärte, alles sei psychosomatisch, was ich ehrlich gesagt nimmer hören. Wäre daher für einen Tipp sehr dankbar.

LG
Rosanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 22:43 

rosanna hat geschrieben:
...
Ferritin: 23 ng/ml (Referenz: 10-160)
Eisen i. S. 54 (Referenz: 60-140)
Eisenbindungskapizität: 388 (Referenz: 250-390)
Transferrin i.S.: 310 (Referenz: 200 - 360)

Hämoglobin: 126 (Referenz: 120-160)

Grundsätzlich, kann es sich dennoch um einen Mangel handeln, obwohl die Werte (noch) nicht pathologisch sind?...

Hallo Rosanna,

Deine Frage lässt sich mit ja beantworten. Es könnte sein:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... ferrin.htm

Aber ohne die anderen Werte zu kennen, bin ich vorsichtig mit Empfehlungen:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... _klein.htm

Man sollte, falls Fe-Mangel vorliegt, auf jeden Fall alle möglichen Ursachen abklären (Menstruation, Darmblutungen...).

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 23:13 

Norbert Nehring hat geschrieben:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ebk.htm

Das noch zur Erklärung zur Bedeutung des Transferrin.

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2009 17:47 

Vielen Dank Norbert für all diese Info.

Nun ich war heute bei der Schilddrüsenuntersuchung. Es wurde mir versprochen endlich alle Blutwerte zu nehmen, sprich auch die Antikörper, ebenso wurde eine Sonografie und eine Szintigrafie gemacht.

Vom Ultraschall her weiß ich, dass meine Schilddrüse auf einer Seite sehr plump ist und höchstwahrscheinlich für meine Beschwerden im Halsbereich verantwortlich ist. Ob nun eine Hashimoto oder sonst eine Entzündung vorliegt, ist mir noch nicht bekannt, da heißt es nun warten, bis die Befunde fertig sind.

Reflux schließe ich persönlich vorerst mal aus, da ich ganz selten Sodbrennen habe und die Beschwerden vorwiegend untertags auftauchen und nicht morgens. Außerdem scheint wirklich die Schilddrüse die Übeltäterin zu sein.

Test auf Laktoseintolleranz folgt unabhängig vom Ergebnis der Schilddrüsenuntersuchung.

Ja, weiters habe ich beschlossen den Arzt zu wechseln und nochmals wegen meines Eisenmangels lästig zu sein. Danke Norbert, mir gehts hier nicht um eine Diagnostik sondern lediglich um Argumente für den Arzt.

Die glaubten bis jetzt alle ich hab eine Depression (mittlerweile 3 Ärzte) und all meine Beschwerden sind psychosomatisch. Das ärgert mich maßlos. Ja, bitte drückt mir die Daumen, dass mir mein neuer Arzt glaubt bzw. wenigstens so weit ist und ich nicht jede Überweisung erkämpfen muss. ;)

Danke nochmals.

LG
Rosanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2009 19:14 

Hallo Rosanna,

dann wünsche ich zunächst mal mehr Glück mit den Medizinmännern bzw. -frauen und drücke die Daumen!

Gruß

Norbert

PS - evtl. hilfreich wg. Intoleranzen:

http://www.jpgn.org/pt/re/jpgn/fulltext ... 29!8091!-1

http://www.fructose.at/ - oben bei den Info-Broschüren auswählen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2009 19:41 

Hallo Rosanna !

Derzeit geht es auch mir wieder einmal ganz genauso wie dir. Ich habe das Gefühl ein Knödl im Hals zu haben und es schmerzt, brennt und stört furchtbar.

Dazu habe ich auch jetzt wieder diesen Husten, der nicht in den Bronchien sondern im Hals sitzt.

Ich habe schon viele Jahre Hashi und derzeit dürfte ein ordentlicher "Schub" im Gang sein - kein Wunder, ich hatte in letzter Zeit enormen körperlichen und psychischen Stress.

Kloss- und Druckempfindlichkeit ist ein typisches Zeichen für Hashimoto. Also für mich nichts neues, aber sehr störend und ich kann mich nicht daran gewöhnen - obwohl ich ja lebenslang damit zurechtkommen muss.

Am 8.4. habe ich einen Kontrolltermin, da wird man mehr sehen - sicherlich ist wieder einiges an SD-Gewebe zugrunde gegangen :-(

Alles Gute und baldige Besserung
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2009 13:15 

Hallo Maus, hallo Norbert,

vielen lieben Dank für Euren Zuspruch und die Infos. Ihr seid super!

Mein Befund ist da. Meine Schilddrüse hat lt. Befund eine normale Größe. Bei der Untersuchung meinte die Ärztin, die Schilddrüse sei "plump". Ich werde nochmals nachfragen, vielleicht meint sie mehr durchblutet?

Nun die Werte (Referenzen in Klammern):

TSH: 1,343 (0,400 - 4,00)
FT3: 4,55 (2,70 - 9,40)
ft4: 13,48 (9,40 - 25)
TPO-AK: 0 (0-35)
TG-AK: 2,24 (0-40)

Darf ich Euch nochmals um ein Feedback zu den Werten bitten?

Was mir auffällt, ist dass die TSH sinkt. Vor ca. 4 Wochen war sie noch bei 2,4. Ich fühle mich derzeit echt gut, so fit war ich schon lange nimmer, aber auch nicht so hippelig und nervös. Ich weiß aber nicht, ob meine Hippeligkeit ein Krankheitssymptom ist, vielleicht auch die Freude, dass es mir nach Monaten endlich wieder gut geht. :) Kennen tue ich so eigentlich nicht in der Art von mir, daher wundert es mich ... Aber vielleicht bin ich auch schon zu hypersensibel.

Das einzige was mich fast wahnsinnig macht ist dieser Kloß im Hals, der bei jeder noch so kleinen Anstrengung größer und größer wird. Streß oder größere Belastung habe ich derzeit nicht. Rollis oder sowas halte ich nicht aus, auch ist es für mich sehr unangenehm, wenn mich jemand am Hals berührt. Kauen uns Essen schafft kurzzeitig Abhilfe ..

Im Befund steht die Therapieempfehlung:
Einleitungsversuch einer Entlastungstherapie der SD mit 1/2 Tablette Combithyrex pro Tag und Kontrolle der Laborwerte in 4-6 Wochen. Ähm, darf ich die Therapieempfehlung hier schreiben? Wenn nicht, bitte sorry ...

Jedenfalls, das "Therapieversuch" gibt mir zu denken und ich frage mich ob ich nicht doch lieber mal zum HNO schaue ....

Weiter grübelnde Grüße
Rosanna

PS: Maus, ich drück dir für deinen Kontrolltermin aum 8.4. die Daumen, dass sich nix verschlimmert hat und auch dir baldige Besserung. Möge der blöde Knödel hoffentlich bald verschwinden ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2009 14:42 

rosanna hat geschrieben:
Hallo Maus, hallo Norbert,

PS: Maus, ich drück dir für deinen Kontrolltermin aum 8.4. die Daumen, dass sich nix verschlimmert hat und auch dir baldige Besserung. Möge der blöde Knödel hoffentlich bald verschwinden ...

hallo rosanna !

ich war schon bei der nuk, da eine ander patientin abgesagt hatte - die werte bekomme ich hoffentlich kommenden woche per post und mit einem rat wie ich weiter dosieren soll.

das ultraschall hat keine wesentliche veränderung gezeigt, die re sd-seite ist noch immer so stark durchblutet, knoten sind keine vorhanden. ob sich die sd weiter verkleinert hat, werd ich auch erst im befund erfahren und auch die antikörper ob derzeit wieder ein schub im gang ist.

wünsch dir noch ein schönes wochenende
LG
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]