Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterfunktionssymptome
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 5:24 

hallo!

was haltet ihr davon, wenn wir einen thread aufmachen, in dem wir unterfunktionssymptome sammeln? dachte, das wäre speziell für "hashi-neulinge" eine wichtige vorab-information (aber auch für die "alten hasen", einfach zum austauschen...)

ich fang mal mit meinen eigenen symptomen an - und zwar mit jenen, die bei mir in unterfunktion bzw. zu niedriger dosierung auftreten und sich unter ausreichender hormonsubstitution gebessert haben oder gar verschwunden sind. (ergänzend muss ich erwähnen, dass einige symptome bei mir auch in überfunktion auftreten.)

HAUT/HAARE/NÄGEL:
=============

o empfindliche, trockene, raue haut
o häufig juckreiz am ganzen körper, der auch mit hautcreme nicht nachlässt
o rissige haut an den händen, die im winter sogar bluten kann, egal wie oft oder womit man die hände eincremt
o raue stellen an den ellbogen
o trockene, schuppige schienbeine (speziell im winter)
o brüchige, weiche fingernägel
o trockene, struppige, brüchige haare mit neigung zu spliss (unabhängig vom shampoo)
o frisur sitzt nicht, egal womit man nachhilft
o empfindliche, trockene, juckende, schuppende kopfhaut
o neigung zu hornhautbildung und hühneraugen an den füßen
o neigung zu schwielenbildung an den händen schon bei geringster druckbelastung (zb 1 – 2 stunden lang heimwerkerarbeiten)

VERDAUUNGSPROBLEME:
=================

o massives sodbrennen
o häufig bauchschmerzen bishin zu koliken
o eigenartig flaues gefühl im magen
o ekelhafter (bitterer, galliger, holziger oder säuerlicher) geschmack im mund
o belegte zunge (speziell morgens) trotz intensiver mundhygiene
o appetitlosigkeit bzw. verringerter appetit
o völlegefühl schon nach kleinsten nahrungsmengen
o verlangsamter transport der speisen durch den verdauungstrakt
o übelkeitsgefühl durch nicht oder unzureichend verdaute speisen
o darmträgheit / hartnäckige verstopfung (mehrere tage lang, trotz ballaststoffreicher ernährung und reichlicher flüssigkeitszufuhr; auch kaffee wirkt nicht mehr)
o das gefühl, „steine im bauch zu haben“
o aufgeblähter bauch
o bestimmte speisen werden nicht oder nicht mehr vertragen (zb probleme bei der fettverdauung samt dazupassenden gallensteinen + erhöhtem cholesterinspiegel TROTZ reduktion von gesättigten fettsäuren....)
o heißhunger auf süße speisen (hat sich nämlich komischerweise seit hormoneinnahme sehr gebessert!)
o schlechte verträglichkeit von alkohol und kaffee

SEELISCHE BEFINDLICHKEIT:
====================

o antriebslosigkeit
o interesselosigkeit
o nachlassende kreativität
o starkes ruhebedürfnis
o gefühl, alles nicht mehr zu schaffen
o starker wunsch, von allen anderen in ruhe gelassen zu werden (auch von den eigenen angehörigen und freunden)
o soziale rückzugstendenzen
o depressive verstimmungen
o wechselhafte/launische stimmungen
o fehlende belastbarkeit
o stressanfälligkeit bzw. das gefühl, stress viel schlechter aushalten zu können als früher
o weinerlichkeit bishin zu nicht enden wollenden weinkrämpfen (häufig ohne anlass bzw. aufgrund von nichtigkeiten)
o aggressivität, wegen nichtigkeiten explodieren, für andere nicht nachvollziehbar
o reizbarkeit, sich schnell angegriffen fühlen
o keine geduld mehr mit anderen menschen
o das gefühl, „seelisch zu verkümmern“ (ich finde leider keinen begriff, der es besser trifft)
o massive ängste bishin zu panik und todesängsten

AUGEN, OHREN:
===========

o mangelnde sehschärfe auf weitere distanzen (ich habe normalerweise adleraugen)
o „schleier vor den augen“
o verschlechterte nachtsicht
o auftreten von bindehautentzündungen

o verschlechtertes gehör (bestimmte frequenzen werden als dumpf bzw. „unscharf“ wahrgenommen; oft konnte ich in einem gesprochenen satz mehrere silben nicht identifizieren und gab eine völlig am thema vorbeizielende antwort - sehr zur erheiterung meiner umgebung ;-) )
o neigung zu ohrenentzündungen bzw. entzündungen der ohrspeicheldrüse

HERZ / KREISLAUF / ENERGIEHAUSHALT:
===========================

o müdigkeit, mattigkeit
o rasche ermüdbarkeit
o erschöpfung schon nach kleinsten anstrengungen (zb treppensteigen)
o generell körperliches schwächegefühl
o herzrasen
o herzstechen
o pulsjagen / hoher ruhepuls
o hoher blutdruck
o kopfdruck
o kurzatmigkeit
o verschlechterte kondition beim sport

MENSTRUATIONSPROBLEME:
===================

o seelische labilität knapp vor + während der menstruation
o schmerzhaftes brustspannen vor der menstruation
o zystenneigung + mastopathie
o enorm starke, lang dauernde menstruation
o verkürzte zyklen

INFEKTANFÄLLIGKEIT:
===============

o generell neigung zu bakteriellen + viralen infektionen, und zwar das ganze jahr über
o neigung zu grippe mit langen/schweren verläufen (2 bis 3 wochen, trotz bettruhe)
o unverhältnismäßig schwere und/oder lang andauernde infektionen, oft von fieber begleitet
o häufung der infektionen (erneutes auftreten oft schon nach wenigen tagen/wochen) trotz antibiotika, entzündungshemmenden medikamenten etc.
o häufig fieber
o abszessneigung
o schlechte wundheilung
o schlechtes ansprechen auf antibiotika und entzündungshemmende medikamente
o blutungsneigung (keine nachgewiesene gerinnungsstörung)
o langer heilungsverlauf

HALS, RACHEN, BRONCHIEN:
===================

o reizhusten ohne ende
o wochenlange, schmerzhafte halsschmerzen, die sich bis zu den ohren hinaufziehen und trotz lutschtabletten, salbeitee usw. nicht verschwanden
o globusgefühl im hals
o halsentzündungen, kehlkopfentzündungen
o wochenlanger, zäher, wiederkehrender stockschnupfen
o neigung zu wiederkehrender bronchitis (4 wochen !!!! trotz medikamentengabe!)

SCHLAFPROBLEME:
=============

o stundenlange nächtliche schlaflosigkeit
o unruhiger, nicht erholsamer schlaf
o nächtliches aufwachen, oft mehrmals
o massive einschlafprobleme
o tagsüber erschöpft sein und dennoch nicht schlafen können
o entweder alpträume oder fehlendes traumerleben (bzw. vermutlich eher fehlende traumerinnerung)
o starkes nächtliches schwitzen

WASSERHAUSHALT:
=============

o erhöhtes durstgefühl
o entweder übermäßig häufiger oder auch seltener harndrang
o häufig wassereinlagerungen, schwere beine
o trotz reichlicher wassermengen oft trockene haut, die sich an den beinen pergamentartig runzelt, wenn man sie zwischen 2 finger drückt
o geschwollene füße, hände, finger (finger oft „steif“)

SENSIBILITÄTSSTÖRUNGEN:
==================

o prickeln, kribbeln, ameisenlaufen bzw. einschlafen der hände, füße, beine (speziell nächtlich, aber auch tagsüber, speziell im sitzen)
o taubheit, gefühllosigkeit der extremitäten
o monatelang taubheitsgefühle an den fingerspitzen, sämtliche untersuchungen (neurologische tests, bildgebende verfahren, bluttest) negativ, physikalische therapie wirkungslos

SONSTIGES:
=========

o hitzeintoleranz
o hitzewallungen und schweißausbrüche tagsüber
o starkes nächtliches schwitzen (bettwäsche + pyjama waren jeden morgen klatschnass, haare nassgeschwitzt, einfach eklig....)
o neigung zu starken kopfschmerzen und migräne, oft tagelang ohne besserung
o neigung zu zervikalsyndrom bzw. generell zu starken + schmerzhaften verspannungen (nacken, rücken, schultern)
o sonnenempfindlichkeit (neigung zu rötung und sonnenbrand; lichtempfindlichkeit)
o gefühl von „übersäuerung“
o diffuses gefühl von „verschlackung“
o auch in „gesunden“ phasen (also wenn ausnahmsweise kein infekt den weg kreuzt) das gefühl, nicht ganz gesund zu sein bzw. das gefühl zu haben, dass einem „irgendetwas fehlt“, ohne es konkret lokalisieren zu können
o nächtliches zähneknirschen

....tja, das waren mal meine symptome. würde mich freuen, wenn ihr eure auch hinzufügen möchtet!

liebe grüße :-)
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 9:33 

Hallo Maerchen !

Du schreibst mir aus der Seele - ich brauche dazu eingentlich nichts hinzuzufügen - fast alle deine Symptome sind auch meine gewesen/bzw. z.teil immer noch vorhanden trotz guter Einstellung.

Aber mir geht es jetzt nach 2 jähriger Hormoneinnahe mittlerweile sehr, sehr gut.

Panikattacken sind fast zur gänze weg, Muskelschmerzen ebenso.

Leider ist mein Hauptproblem das Gewicht und das bekomme ich unmöglich in den Griff - im Gegenteil es wird immer mehr 168/84 kg früher hatte ich 65 Kilo.

Das nächtliche Schwitzen ist auch sehr unangenehm und fast jede Nacht vorhanden, obwohl mir tagsüber oder abend kalt ist - alles trotz guter Einstellung.

Aber ich habe beschlossen mit meinem Hashi zu Leben und mich nicht davon beherrschen zu lassen - mittlerweile entscheide meistens ich über meinen Tagesverlauf was ich will und was nicht und nicht "mein Hashi"

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 10:34 

Das müssen nicht Unterfunktiossymptome sein! Lange, bevor eine UF diagnostizierbar ist, können diese auch Ausdruck des Autoimmunprozesses sein.

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 11:18 

schönen guten morgen, maus und norbert! :-)

@ maus:

das tut mir so leid für dich, dass du so mit deinem gewicht kämpfst! :-( das ist für uns frauen ein enorm wichtiges thema, da kann man sagen, was man will :-(

das schwitzen ist bei mir seit hormoneinnahme gottseidank viel besser. hast du deine optimale dosis schon erreicht? nimmst du nur T4 oder kombi?

@ norbert:

danke für deinen hinweis! das ist gut möglich, dass ich vielleicht symptome der unterfunktion zugeordnet habe, die evtl. dem autoimmunprozess zuzuordnen sind... wie kann man unterscheiden, welches wodurch ausgelöst wurde?

bei mir wurden ja hashi + unterfunktion mehr oder weniger synchron diagnostiziert, nachdem ich schon monatelang mit symptomen zu kämpfen hatte... daher kann ich in meinem persönlichen fall leider nicht genau sagen, welche symptome welche ursache haben... hab sie alle in den "unterfunktionstopf" geworfen...

klar erkennen kann ich's aber zb bei ganz bestimmten verdauungsstörungen wie verzögerter nahrungspassage durch den verdauungstrakt und appetitlosigkeit. das schreibe ich eindeutig der unterfunktion zu, da es mit beginn der hormoneinnahme sofort verschwand (und später, nach einem massiven anstieg des TSH, wieder auftauchte). auch meine sehunschärfe + schleier vor den augen ist mein persönlicher indikator für unterfunktion: wenn es wieder mal soweit ist, weiß ich, dass ich dringend zur blutabnahme gehen muss (und jedes mal hatte ich recht: der TSH lag bei > 6).

an sich war der thread ja auch eher dafür gedacht, uns bezüglich symptomatik auszutauschen und einander in unserer selbstwahrnehmung bezüglich symptomzuordnung zum krankheitsbild hashimoto zu stärken - speziell "hashi-neulinge", die sich durch ärztliche aussagen à la "das kommt nicht von der schilddrüse, das ist psychosomatisch" oder "dann essen sie halt weniger und treiben sie mehr sport" stark verunsichern haben lassen...

oder meinst du, sollte man den thread umbenennen? bin für anregungen jederzeit offen :-)

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 16:10 

hallo maerchen !

ich nehme euthyrox und kein kombi und bin ganz gut eingestellt. im april habe ich aber meine jährliche kontrolle mit ultraschall, ansonsten regle ich das selbst mit regelmäßigen blutkontrollen und danach dann mit der dosis nachregulieren.

leider wurden bei mir auch schon mal TRAKS samt erhöhten fT3 werte festgestellt - somit dürfte auch eine basedow komponente mit im spiel sein. was aber leider bei der neuerlichen kontrolle schon wieder nichtmehr nachgewiesen werden konnte. die einstellung ist ein ewiges auf und ab, ich kann nie länger eine gleichbleibende dosis halten, da die werte so auf und abspringen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2009 12:10 

maerchen hat geschrieben:
...danke für deinen hinweis! das ist gut möglich, dass ich vielleicht symptome der unterfunktion zugeordnet habe, die evtl. dem autoimmunprozess zuzuordnen sind... wie kann man unterscheiden, welches wodurch ausgelöst wurde?...

Hallo Maerchen,

nach meinen Erfahrungen hat HT eine lange Vorlaufzeit, oft mit der vollen Bandbreite der (...insbes. der psychischen) Symptome, bis in Sono und Blut eindeutige Anzeichen erkennbar werden.

Ich habe auch meine Probleme damit, alle diese Symptome nur der SD bzw. deren gestörter Funktion zuzuschreiben. Andere AI-/Krankheiten, Allergien und NM-Intoleranzen können ähnliche Probleme verursachen. Als kleine "Anregung" hier ein Link:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1108366

Soviel mal für den Augenblick. Ich melde mich wieder.

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2009 13:51 

hallo norbert!

danke dir für den thread-link!

eine lebensmittelallergie/-intoleranz vermute ich bei mir eigentlich nicht, da ich mich - soweit das möglich ist - recht gesund und vollwertig ernähre; da wäre mir zb eine etwaige fructoseintoleranz schon aufgefallen... was ich allerdings nicht vertrage (und auch nach möglichkeit auch meide), sind erhitzte fette und fertigprodukte à la dosenfutter, chips, packerlsuppen etc. bei ersterem sind meine gallensteine wohl die hauptverdächtigen, bei zweiteren tippe ich auf diverse e-nummern... aber wie gesagt, um dieses zeug mache ich einen großen bogen...

bei jod bin ich allerdings auch nicht ganz sicher... bin grad auf deiner homepage und klick mich grad durch die vielen infos durch. ist ja eine enorm umfangreiche sammlung, was du da zusammengetragen hast. danke !!!! :-)

liebe grüße und schönen sonntag noch,
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2009 14:00 

hallo maus!

ach du meine güte, mit einer basedow-komponente bist du aber wirklich nicht zu beneiden... :-(

wie kommt es, dass man bei dir die TRAK getestet hat? war das im rahmen einer ganz normalen untersuchung, oder muss dafür ein spezieller verdacht vorliegen? bei mir hat man das nämlich nicht getestet, sondern nur die TPO und anti-TG (ich war in der schilddrüsenambulanz vom KES).

du verträgst die euthyrox? da hast du aber glück - ich hab sie von anfang an nicht vertragen und kenne einige, denen es ebenfalls so erging. unter den euthyrox hatte ich immer einen hohen ruhepuls und auch häufig hypertonie. seitdem ich thyrex nehme, hat sich das ganz von selbst normalisiert.

liebe grüße und auch dir einen schönen sonntag!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2009 17:11 

maerchen hat geschrieben:
hallo maus!

ach du meine güte, mit einer basedow-komponente bist du aber wirklich nicht zu beneiden... :-(

wie kommt es, dass man bei dir die TRAK getestet hat? war das im rahmen einer ganz normalen untersuchung, oder muss dafür ein spezieller verdacht vorliegen? bei mir hat man das nämlich nicht getestet, sondern nur die TPO und anti-TG (ich war in der schilddrüsenambulanz vom KES).

du verträgst die euthyrox? da hast du aber glück - ich hab sie von anfang an nicht vertragen und kenne einige, denen es ebenfalls so erging. unter den euthyrox hatte ich immer einen hohen ruhepuls und auch häufig hypertonie. seitdem ich thyrex nehme, hat sich das ganz von selbst normalisiert.

liebe grüße und auch dir einen schönen sonntag!
maerchen

hallo maerchen !

meine privatärztin hat alle antikörper bestimmt und damals waren die traks über der norm und auch fT3 darüber. 1 monat später war wieder alles ok - aber seither hat sie nur TPO´s kontrolliert und gemeint es war ein messfehler - was ich aber bezweifle, da ich immer wieder augenprobleme habe.

einen hohen ruhepuls habe ich eigentlich sehr oft, aber ich bin daran gewöhnt. in meinen ärgsten zeiten wo ich diese schrecklichen panikattacken hatte, war mein puls total erhöht und ich dachte ich kippe jeden moment um. keine ahnung on es anders wäre, wenn ich thyrex nehmen würde, aber ich möchte eigentlich nichts ändern, da sonst wieder ein chaos in meinem körper stattfinden könnte und das möchte ich mir nichtmehr zumuten

schönen sonntag
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2009 16:39 

also ich dachte mir gehts nicht gut mit meinen schwankenden SD Werten, aber wenn ich mir Deine Symptome so durchlese wird mir ganz Angst und Bang. Wie hältst DU das nur aus? Hast Du schon mal mit TCM probiert, zumindest ein paar Symptome zu lindern?
Kann Schwindel auch ein Symptom sein;
Ich nehm übrigens auch Euthyrox und hab mich schon gewundert, warum der eine das und der andere etwas anderes bekommt; sind das nur unterschiedliche Pharmafirmen, oder sind die Medis verschieden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]