Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann wird es endlich besser?
BeitragVerfasst: 13. Mär 2009 18:26 

Hi,

also wie ich hier im Forum geschrieben hatte, ging es mir seit November ´08 furchtbar.

Im Januar wurde dann wieder ein TSH von 3,4 festgestellt - zu dieser Zeit nahm ich LT 75.

Nun habe ich (in 6.25er Schritten) auf LT 75 gesteigert. Zwischenzeitlich fühlte ich mich wieder viel besser.

Seit einigen Tagen geht es wieder los, daß ich mich schlecht fühle - vor allem Schwindel und Händekribbeln.

Heute bekam ich den neuen TSH von der Blutentnahme gestern: 1,18. Ich soll auf keinen Fall weiter steigern.

Kann es sein, daß es mir irgendwann besser geht? Ich nehme ja nun schon 6 Wochen LT 75. Verlier langsam die Hoffnung...

Betreff des Beitrags: Re: Wann wird es endlich besser?
BeitragVerfasst: 13. Mär 2009 23:44 

hallo jochen!

kenne mich nicht ganz aus - hast du nun vorher oder nachher die dosis von 75 g genommen? --->>>

JochenPeiper hat geschrieben:

Im Januar wurde dann wieder ein TSH von 3,4 festgestellt - zu dieser Zeit nahm ich LT 75.

Nun habe ich (in 6.25er Schritten) auf LT 75 gesteigert. Zwischenzeitlich fühlte ich mich wieder viel besser.

mit 6,25er schritten kann dein körper sich gut daran gewöhnen. allerdings dauert es halt länger, bis du deine ideale dosis erreicht hast...

Seit einigen Tagen geht es wieder los, daß ich mich schlecht fühle - vor allem Schwindel und Händekribbeln.

beides deutet auf eine nach wie vor bestehende unterfunktion hin. wurde alles andere bei dir abgeklärt? hast du evtl. eisen- oder magnesiummangel? beides kommt oft gemeinsam mit unterfunktion vor.

Heute bekam ich den neuen TSH von der Blutentnahme gestern: 1,18. Ich soll auf keinen Fall weiter steigern.

warum wurde nur der TSH gemessen? was ist mit ft3 und ft4? ohne die freien werte ist der TSH nutzlos.

Kann es sein, daß es mir irgendwann besser geht? Ich nehme ja nun schon 6 Wochen LT 75. Verlier langsam die Hoffnung...

prinzipiell: ja! allerdings kann es durchaus sein, dass du die 75 µg entweder noch zu kurz nimmst und sich daher noch keine echte wirkung zeigt - oder aber die dosis ist vielleicht doch zu niedrig für dich? aber das kann man ohne freie werte leider nicht beurteilen ---->>> daher bitte nachholen!

weiters würde ich mal ein großes blutbild veranlassen und zusätzlich eisenwerte (serumeisen, ferritin, transferrin) testen lassen.

alles gute dir,
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 0:23 

P.S.:

wieso hat dein TSH von 1,18 deine ärztin dazu veranlasst, nicht weiter zu steigern? wie ich ja schon geschrieben habe, ist erstens der TSH allein (also ohne freie werte) nicht aussagekräftig genug. zweitens sollte deine ärztin ja eigentlich wissen, dass er durchaus noch niedriger liegen könnte, da sie ja selbst gesagt hat, ein TSH unter 1 sei erstrebenswert (wie du ja in einem deiner früheren postings schreibst).

lg
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2009 14:11 

Sorry oben habe ich mich verschrieben. Im Januar nahm ich bei dem TSH von 3,4 noch LT 62,5 µg.

Die fT Werte bekomme ich erst am Montag, die waren laut meiner Ärztin noch nicht da. Sonst ist alles super bei mir - alle Blutwerte (auch die Ferritine) tiptop. Ich stelle die fTs rein, sobald ich sie habe!

Danke!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2009 18:58 

So, nun meine frischen fTs:

fT3 = 4,86 (2,56 bis 6,36)
fT4 = 12,88 (9 bis 19)

TPO-AK waren negativ, wie bisher kein Anhalt für Hashimoto. SD-Gewebe intakt und kein Anzeichen auf Entzündung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 7:06 

guten morgen, jochen!

habe erst jetzt deine neuen werte gesehen.

ft3 ist recht ok mit 60,53%, aber ft4 liegt eher im niedrigen bereich mit 38,80 %. (eigenartig, normalerweise ist es bei den meisten eher umgekehrt - hat das labor das wirklich genauso aufgeschrieben?)

du nimmst ja die dosis 75 µg erst seit wenigen wochen, da dauert es ein bisschen, bis die hormone "im blut ankommen". ich würde in 4-6 wochen neuerliche blutwerte veranlassen.

du schreibst ja, dass bei dir auch andere blutwerte (eisen, ferritin usw.) getestet wurden und dies alles im rahmen ist. könnte evtl. ein anderer mangel in frage kommen?

gut jedenfalls, dass hashi sich (noch) nicht blicken lässt.

wurden (abseits von hashi) entzündungswerte gemessen? (CRP, BSR, ASLO)? dies kann aufschluss geben über eine etwaige andere entzündung im körper (zähne beispielsweise können recht viel anrichten...)

wurdest du auf rheuma bzw. andere autoimmunerkrankungen getestet?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 20:19 

Rheuma etc. wurde ich nicht getestet. Die fTs sind tatsächlich so, wie ich sie hier geschrieben habe. Hab heut mittag nochmal angerufen und mir die Werte nochmals durchgeben lassen.

Die Entzündungswerte sind alle gemacht worden - alles ok. Naja, ich hab vorhin gelesen, daß der TSH nach einer Erhöhung reflektiv ziemlich abstürzen kann und dann langsam wieder ansteigt. Es wunderte mich eh, daß er wegen nur 12,5µg gleich von 3,4 auf 1,18 abstürzte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]