Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Bluthochdruck
BeitragVerfasst: 05. Nov 2008 23:56 

Bei mir wurde erst vor sehr kurzer Zeit Hashimoto festgestellt. Das eher zufällig.
Ich war vor 2 Wochen wegen stark erhöhten Blutdruck beim praktischen Arzt, der mich dann zur Blutuntersuchung geschickt hat. Da war das TSH zu hoch. (6,94).
Wurde dann weiter zum Ultraschall verwiesen und zu einer zweiten Blutuntersuchung. Beim Ultraschall waren mehrere, kleine Knötchen in der Schilddrüse sichtbar.
Die zweite Blutuntersuchung ergab, dass T3 und T4 normal sind, aber die Mikrosomalen Antikörper (?) waren sehr stark erhöht.
Darauf war ich noch beim Internisten. Ein EKG und eine Fahrrad-Ergometrie wurden noch gemacht, aber wahrscheinlich mehr wegen dem Blutdruck. (Beides war in Ordnung)

Schlussendlich habe ich jetzt Carvedilol für den Blutdruck und Euthyrox 100 für die Schilddrüse bekommen.

Leider fühle ich mich von den Ärzten schlecht informiert. Auch der Internist hat mir wenig darüber gesagt. Eigentlich nur, dass ich eine Enzündung der Schilddrüse hätte.
Hashimoto hat er nicht gesagt, aber das habe ich dann im Befund für den praktischen Arzt gelesen und mich im Internet etwas darüber informiert.

Was mir bis jetzt aber noch nicht klar ist, ist der Zusammenhang zwischen dem Blutdruck und der SD.
Kann es den geben?

Der Arzt sagt nicht, dass der Blutdruck von der Schilddrüse kommen kann. Er sagte aber auch nicht, dass es nicht so ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Nov 2008 8:22 

Hallo milenka!

Ja, zu hoher Blutdruck kann ein Symptom von Unterfunktion sein. siehe z.B. hier: http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Ich hoffe, man hat die empfohlen, die Euthyrox einzuschleichen? 100µg von 0 auf 100 können einen gewaltigen aus den Socken hauen, das muss man sich nicht antun. Ich würde mit 1/4 Tabl. anfangen und frühestens nach 1-2 Woche auf eine 1/2 gehen usw. Je nach Befinden - Steigerungen werden unterschiedlich gut vertragen - kann es auch länger dauern.

lg
Irene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2008 21:53 

Danke für den Link!
Ich habe nochmal extra beim Arzt nachgefragt, aber er meinte ich soll direkt jeden Tag eine ganze Tablette nehmen.
Fand ich auch seltsam.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]