Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RJD
BeitragVerfasst: 24. Okt 2008 9:35 

Hallo liebe Anna Maria
Hallo liebe Lore!

Also ich war gestern im AKH zur Untersuchung (Blut, Ultraschall) und soweit ist alles in Ordnung. Wurde jetzt auf 150 Thyrex eingestellt und im Frühjahr/Sommer muss ich auch zu einer Radio Jod Diagnostik ;-)
Zuerst war ich ein wenig schockiert, aber jetzt denk ich mir, meine Güte ich hab es das 1. x auch überlebt und diesmal ist es ja schon viel leichter.
1. weiß ich wie es ist und ich kenne ja die Leute schon
2. ist es eine viel geringere Dosis.

Dr. Hoffmann vom AKH hat mir erklärt ich kann es auch Ambulant machen aber dann muss ich 6 Wochen mein Hormon absetzen oder ich mach es mit Thyrogenspritze da müssen sie mich 5 Tag aufnehmen. Aber soviel ich bei Euch jetzt gelesen habe ist so eine Unterfunktion schon sehr heftig und ich glaub ich werde die Spritzen nehmen. Sie hat mir auch den Ablauf ganz lieb erklärt.
Do + Fr Thyrogenspritze (hab Ausgang am Nachmittag)
Sa Kapsel (da muss ich im Zimmer bleiben)
So darf ich mich schon im AKH Gelände bewegen
Mo darf ich nach Hause gehen

Also ich glaube es ist schon besser als 6 Wochen kein Hormon oder? Was meint ihr dazu. Ich hab ja bei der RJT auch die Spritzen bekommen daher kann ich nicht beurteilen wie eine lange UF ist.

Ich hab ja bei der RJT eine ganz liebe Zimmerkollegin gehabt, die muss auch die RJD machen und wir schauen jetzt, dass wir wieder gemeinsam ein Zimmer bekommen. Dann ist es leichter die ganze Sache als "Urlaub" zu sehen und wir sind wirklich gute Freunde geworden d.h. ich geh mit einer Freundin auf "Kur"....

Natürlich wäre es mir lieber wenn ich das nicht machen muss aber ich glaube es ist zum aushalten :-))))

Ganz liebe Grüße an Euch
Rosi

BeitragVerfasst: 25. Okt 2008 14:24 

Hallo, liebe Anna Maria!
Ich hoffe, es geht dir gut. Melde dich wieder einmal.
Liebe Grüße Lore

Hallo, liebe Rosi!

Ganz sicher machst du das mit den Spritzen! Es ist kein Vergleich zur Unterfunktion. Obwohl es bei mir bei der 1. UF zum Zweck der RJT nicht so schlimm war, würde ich mich nicht mehr darauf einlassen. Mit den Spritzen geht es nachher auch ganz schnell bergauf.
Und, ein Arzt hat mir gesagt, dass es jedesmal bei der UF schlimmer wird. Ich hatte damals ja zunächst eine ganz tolle Zeit, aber bald sind die Depressionen ... gekommen.

Die Zeit im AKH vergeht durch den Ausgang sehr schnell, nicht zu vergleichen mit der RJT. Wenn schönes Wetter ist, kannst du den Spaziergang am Sonntag auch schon richtig genießen. Ich habe mit meiner Tochter eine große Runde um das AKH gemacht und den Herbst in allen Farben erlebt. War richtig schön.

Ich glaube, es ist ganz gut, dass sie die RJD bei dir auch machen, es lebt sich leichter, wenn du weißt, es ist alles in Ordnung.
Ich fühle mich jetzt wirklich gut.

Ich nehme von Mo - Sa 160 Thyrex, am Sonntag habe ich Pause.
In zwei Wochen gehe ich dann zur Kontrolle wegen der neuen Einstellung, es geht mir aber sehr gut damit.

Deine Einstellung das Ganze als Urlaub zu sehen ist super. Ich war dann noch eine Woche daheim, weil ich nur so eine Vertretung bekommen habe und es hat mir wirklich gut getan.

Ganz liebe Grüße an dich!

Lore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2008 10:01 

....um nicht nochmals alles schreiben zu müssen anbei der Link zu einem bereits geschriebenen Beitrag...

lg. Ernst

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?t=3212

Betreff des Beitrags: Radio Jod Diagnostik
BeitragVerfasst: 27. Okt 2008 17:41 

Hallo Ihr Lieben und damit meine ich alle, die sich auf meine Beiträge gemeldet haben!!!!

Mittlerweile sind es ja einige und somit möchte ich nicht jeden einzeln begrüßen, damit ich auch keinen vergessen kann. Ich danke Euch allen recht herzlich für die vielen Tipps und Informationen.

Lore: Da ich keinen eigenen Computer habe, kann ich nicht immer sofort reagieren oder mich melden.

Nächste Woche Donnerstag ist es soweit und ich gehe in den Bunker (AKH). Bunker deshalb, weil das Zimmer, in welchem ich war, nur in den Lichthof geht.
Nach der Diagnostik werde ich Euch berichten, wie es mir ergangen ist.

Ich habe leider keinen gemeinsamen Termin mit meiner damaligen Zimmergenossin bekommen, obwohl wir auch wieder miteinander bei der ersten Kontrolluntersuchung in der Ambulanz waren.
Aber ich bin schon gespannt, wen ich diesmal kennenlerne.

Also dann bis bald

Maria Anna

BeitragVerfasst: 27. Okt 2008 21:27 

Liebe Rosi!
Ich würde dir auf jeden Fall raten nicht 6 Wochen in Unterfunktion zu gehen. Habe das bei meiner ersten RJD gemacht und es war echt arg.
Du bekommst alle möglichen Zustände: Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Gliederschmerzen, Gewichtszunahme, Heiserkeit,...
Werde die nächste auf jeden Fall stationär machen.
Liebe Grüsse,
Hubert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2008 10:05 

Hallo alle zusammen,

entschuldigt, dass ich mich einmische, aber eure diskussion war sehr interessant zu verfolgen.

Ich hatte gestern eine hormoneinstellungskontrolle und dabei haben sie auch einen ultraschall gemacht und festgestellt, dass auf der linken seite noch etwas vorhanden ist. Das radioaktive Jod arbeitet zwar noch (hatte die RJT im September 08) aber die Ärztin meinte, dass nach der 1. Erfolgskontrolle im Jänner sehr wahrscheinlich nochmal eine RJT gemacht werden muss.
Ich habe mich dann wegen der Thyrogenspritzen erkundigt, aber in Innsbruck werden die bei der 1. Erfolgskontrolle verweigert, da sie das Ergebnis verfälschen können.
Ich war nach der OP 6 wochen in UF bis zur Therapie und mir gings nur in den letzten 2 wochen sehr schlecht. Jedoch habe ich nun im Forum schon von vielen gelesen, dass das absetzen der tabletten eine viel stärkere uf auslöst.

Liebe Grüße
Nicole

BeitragVerfasst: 30. Okt 2008 18:37 

Hallo Nicole!

Mir wurde auch gesagt, dass ich wahrscheinlich eine 2. RJT brauche. Jetzt hat sich herausgestellt, dass doch alles weg ist und ich erst in fünf Jahren wieder eine RJD brauche.
Zur UF - Thyrogen, da gibt es unterschiedliche Ansichten und Erkenntnisse. Ich habe bei der RJT keine Thyrogenspritzen bekommen. Die UF war auch nicht schlimm, nur wurde mir gesagt, dass sich das jedes Mal verschlimmert.
Dieses Mal habe ich die Thyrogenspritzen bekommen, keinerlei Nebenwirkungen und auch die Wiedereinnahme der Thyrex ging ohne größere Probleme.

Liebe Grüße
Lore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2008 13:12 

Hallo Lore,

ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass ich im Jänner nicht noch eine RJT machen muss. Das Ganze ist einfach schwierig, weil man immer mit dieser Ungewissheit lebt. Im Grunde möchte ich einfach wieder Normalität haben.

Ich bin schon mal gespannt, wie du uf diesmal werden wird. Am 27.12. muss ich die tabletten absetzen. Bin schon neugierig, ob es rapide geht oder ob die uf schleichend kommt, wie nach der OP.

Wegen der Kontrollen. Also in innsbruck wird wenn die 1. erfolgskontrolle in ordnung ist, spätestens nach 3 jahren wieder kontrolliert, nicht erst in 5. Mir kommen 3 jahre schon lang vor. Was ist, wenn in der Zwischenzeit wieder etwas kommt, oder werden deine blutwerte zwischendurch immer kontrolliert.

Liebe Grüße
Nicole

Betreff des Beitrags: RJT u. RJD
BeitragVerfasst: 31. Okt 2008 14:56 

Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,

ich kann mich nur vollen Herzens der Aussage von Nicole "Ich möchte einfach wieder Normalität haben" anschliessen. Aber was ist schon normal?

Für die Kontrolltermine und Abstände glaube ich kommt es immer auf das Erkrankungsbild eines jeden einzelnen an. Ich kann mir nicht vorstellen, das in so langen Abständen, (3 Jahre) generell kontrolliert wird.

Liebe Grüße

Maria Anna

BeitragVerfasst: 12. Nov 2008 11:16 

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Ich habe nunmehr die Diagnostik im Bunker hinter mich gebracht.

Diesmal war es vom Lärm her arg, da genau über dem Lichtschacht eine Baustelle ist, und wir haben wochentags das Schremmen der Baugeräte gehört.

Liebe Lore, das Prozedere war genauso, wie Du es geschildert hast. Danke nochmals für Deine Informationen.
Momentan ist alles in Ordnung, muß in 6 Monaten wieder in die SD-Ambulanz zur Blutkontrolle und zu einem Halsultraschall. Die einzige Nachwirkung, dieser Behandlung ist, das ich leicht depressiv bin. Irgendwie spielen meine Hormone noch verrückt.

Eine Frage hätte ich noch auf dem Herzen, vielleicht kann mir diese jemand beantworten.
Darf ich noch immer keine Therme besuchen, wo sich im Wasser Schwefel, Jod etc. befindet? Habe leider in der Hektik vergessen, die Ärzte im AKH zu fragen.

Seid mir alle ganz lieb gegrüßt !

Maria Anna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]