|
Liebe Bärbi!
Was Haarverdichtung betrifft, kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ich kann dir in der Kurzversion meine Erfahrung betreffend Haarausfall erzählen. Vielleicht hilft es dir und du siehst, abgesehen von einer Haarverdichtung, noch eine andere Möglichkeit:
Ich habe heuer irgendwann im Jänner bemerkt, dass mir massiv meine Haare ausfallen. Da ich von Natur aus schon sehr dünnes und feines Haar habe, hat man das natürlich sehr schnell gesehen. Ich war todunglücklich und bin von einem Arzt zum anderen gelaufen. Habe enorm viel Geld in Wahlärzte gesteckt, weil ich mir Hilfe versprochen habe.
Nachdem Gynäkologe, Hautärzte, Interne Ambulanz im KH, Zahnarzt, Hausärztin und Nukleardok immer nur alles auf die fehlende Schilddrüse und die Resorbtionsstörung der Hormone durch meinen kranken Darm geschoben haben, dachte ich schon, dass ich demnächst eine Glatze haben werde und habe mich im Haarforum im Internet schlau gemacht. Die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen und teilweise bekam ich von meinen Ärzten die Antwort, ich solle doch eine Perücke tragen, das sei ja nicht so schlimm.
Im Juli hab ich dann den Weg eingeschlagen, dass ich ins AKH Wien, Hormonambulanz gegangen bin. Dort nahm man mir Blut ab und 14 Tage später bekam ich, beim nächsten Termin, die Mitteilung, dass mein kompletter Hormonhaushalt durcheinander ist. Nicht nur die Schilddrüsenhormone, sondern sämtliche Hormone, die ein weiblicher Körper so in sich trägt.
Natürlich wurde mir bei allen anderen Ärzten auch immer der Hormonspiegel abgenommen, aber im AKH gibt es offensichtlich spezielle Untersuchungen.
Kurzes Ende: ich bekam ein bestimmtes Hormonpräparat, dass ich seither einnehme. Nach 5 Wochen bemerkte ich, dass ich mich frisieren kann, ohne büschelweise Haare aus dem Kamm nehmen zu müssen. Mittlerweile ist das ganze 2,5 Monate her und ich kann dir nur sagen, dass ich in ganz normalen Ausmaß Haare verliere. Der Haarausfall hat zur Gänze aufgehört und man sieht mittlerweile auch die kurzen Stoppeln am Haaransatz nachwachsen.
Also, nicht immer alles auf die Schilddrüse alleine schieben, sondern auch andere Störungen berücksichtigen.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen und dir helfen und wünsche dir, dass man bei dir ebenfalls heraus findet, was die Ursache ist.
LG
Shila
|