Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UF und werte
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 9:24 

hallo zusammen,ich komme ais deutschland und bin neu in diesem forum.habe im august 07 eine RJT gemacht,wegen einer ÜF (morbus basedow).danach ging es mir bis november07 gut.bin dann in die UF gerutscht und nehme seitdem l-thyroxin.habe mit 50mg angefangen und bin jetzt bei 125mg.meine werte von juni 08:
tsh:1,96>>>>2,7-4,2 U/ml
ft3:2,01>>>>2,2-4,9
ft4:1,57>>>>0,90-2,0
muss erst wieder im september zur blutabnahme.habe aber sehr starke symptome.leide unter angst-panikattacken,mein körper vibriert von innen und ich zitter leicht.manchmal ist mir sehr warm.gelegentlich schwindel und herzstolpern.habe muskelschmerzen in den waden und oberschenkeln.das alles macht mich wahnsinnig.nehme zur beruhigung öfter baldriantropfen.mein arzt meinte,das es nicht von der sd kommen kann,da ich ja keine ÜF habe.woher kommt es denn dann?wäre sehr lieb von euch,wenn ihr mir was dazu sagen könntet.vld melody

Betreff des Beitrags: Re: UF und werte
BeitragVerfasst: 15. Aug 2008 12:26 

melody hat geschrieben:
... bin jetzt bei 125mg.meine werte von juni 08:
tsh:1,96>>>>2,7-4,2 U/ml
ft3:2,01>>>>2,2-4,9
ft4:1,57>>>>0,90-2,0
muss erst wieder im september zur blutabnahme.

hallo melody,

welches detail mich erst mal verwirrt, ist dieser exotische untere grenzwert beim tsh. den finde ich eigenartig hoch. ist die einheit nicht auch mU/l? dass dein tsh unter dem bereich sein soll bei so niedrigen freien werten (ft3, aber auch ft4 ist nicht so hoch), ist eigenartig.

dein ft3 ist zu niedrig. der speicher (ft4) auch nicht sehr voll.

nach deinem ft3 würde ich eher auf unterfunktion schließen.

wie haben sich denn deine ft3 und ft4 entwickelt? reagiert der ft3 überhaupt, wenn du deine ft4-dosis steigerst?

lt deinem ft4 hast du nach oben hin auf jeden fall noch luft zum steigern. aber vielleicht verpufft auch alles, weil deine umwandlung in ft3 nicht so richtig klappt?

das sind hier alles mutmaßungen von einem laien.

geht es dir nach der steigerung jetzt "besser" oder "schlechter"?

wann war die letzte steigerung? nach ca. 6 wochen könntest du dir ja gleich wieder werte holen, damit man mal eine tendenz sieht.

ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht. ich selbst habe hashimoto, bin bei mb kein experte aber deine freien werte sehen nach uf aus.

lg
kokosnuss

BeitragVerfasst: 15. Aug 2008 17:14 

ds für deine antwort.habe jetzt die neuen werte von heute
TSH:0,58------0,27-4,2mU/l
FT3:2,74------2,2-4,9
FT4:1,57-----0,90-2,0
hab aber die totalen ÜF beschwerden.versehe das nicht.der arzt sagt das kann nicht sein.bin aber jetzt ein wenig verzweifelt.

BeitragVerfasst: 21. Aug 2008 18:52 

Hallo Melody,

ich schreibe im Namen meiner Tochter, (sie ist beruflich unterwegs) sie hat die gleichen schlimmen Beschwerden ca. die gl. Blutwerte und wir waren auch schon sehr verzweifelt. Kein Arzt sah den ft3 Wert an, Thybon wird nicht erwähnt, (außer im Forum Gott sei Dank), kein Arzt weiß dazu etwas!!!!
Sie konnte gar nicht mehr schlafen, weil der Körper innerlich so unruhig war, dazu starke Muskelschmerzen usw., Blasenbeschwerden, und und und...Augenbrennen, Keine Menstruation....usw. .... sehr viel geweint ...
man wußte keinen Rat, verlor 3x bereits ihre Arbeitsstelle, aber Psychopharmaka, die in diesem Fall unzweckmäßig sind, werden verschrieben!!!! Leider!!!

Wir stellten durch den Befund fest, das die SD zu klein ist, 5 ml.
Wenn meine Tochter mehr Euthyrox nahm, kam sie schnell in die ÜF.
Der ft3 Wert blieb aber unten. Also denken wir, dass eine Umwandlungsstörung vorliegt, deshalt hat meine Tochter Thybon ausprobiert. Jetzt scheint es besser zu werden.
Sie mußte Euthyrox wieder erhöhen, weil Thybon ft4 verbraucht.
In der Zwischenzeit nimmt sie wieder etwas mehr, immer um 6µg.
Sie ist jetzt bei ca. 100µg und 10µg Thybon. (Einstieg mit 5µg Thybon)
Das vibrieren im Körper ist schon besser geworden.
Dazu hat sie sich 3 Vitamin B Infusionen geben lassen. Das tut auch gut, denken wir.
Meine tochter muss halt ganz genau in ihren Körper hineinhorchen und sobald sie merkt dass UF Beschwerden beginnen, (weil der Körper mehr ft4 benötigt) muss sie rasch wieder Euthyrox erhöhen und engmaschig kontrollieren, alle 6 Wochen !!!! Sie kann die 3 Werte beim Hausarzt machen lassen. (TSH,ft4 und ft3). TSH fällt durch Thybon runter, daher ist nur ft4 und ft3 sehr wichtig!!!!
Wenn es Dir so schlecht geht, sofort zum Arzt, nicht mehr warten und um die dringende Blutuntersuchung bitten.
(Ansonsten eventuell auf natürl. Thyroxin umsteigen???)
Viell. wäre das auch eine Hilfe?
Viele Grüße und alles Gute, hoffe einen kleinen Tipp gegeben zu haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]