Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 7:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtszunahme bei Hashimoto
BeitragVerfasst: 05. Aug 2008 16:31 

Hallo!

Bin ein absoluter Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab im Jänner 08 die Diagnose Autoimmunthyreopathie vom Typ M. Hashimoto in euthyreoter Stoffwechsellage bekommen. Mein einziges Symptom ist die ständige Gewichtszunahme über Jahre (15 kg in 5 Jahren) gewesen. Ich war froh die vermeintliche Ursache gefunden zu haben und etwas dagegen tun zu können.

Meine Werte Jän. 08
TSH 1,36
FT4 1,25
FT3 4,26
TPO 116
TRAK 2,7

Hab damals Thyrex 0,1 mg 1/2 tabl. tgl. verschrieben bekommen. Hab diese bis letzte Woche genommen, und mir nicht groß was dabei gedacht, da ich ja außer der Gewichtszunahme keinerlei Probleme hatte.

Im Juni 08 war ich bei der Kontrolle TSH 1,37, freies T4 1,42. Therapie wurde beibehalten.

Jetzt ist es mir doch komisch vorgekommen dass ich bis dato keinen Kilo verloren habe, und hab das Problem mit meiner Hausärztin besprochen, die gemeint hat ich bin falsch eingestellt und hat mir jetzt die Euthyrox 75 1 Tabl. tägl. verschrieben. Diese nehme ich jetzt eine Woche. Sie meint es sollte sich bezüglich Gewicht bald etwas verbessern.

Was meint ihr dazu? Sollte es mit den Euthyrox 75 jetzt besser werden, und kann ich mit einer Gewichtsabnahme rechnen? Mich verunsichert dass ich schon oft gelesen habe, dass viele eher noch zugenommen als abgenommen haben trotz Euthyrox! Oder kann die Ursache meines Gewichtsproblemes ganz woanders liegen und hat nichts mit d. SD zu tun? Ich kann mich sonst echt nicht über sonstige Probleme od. Symptome beklagen!

Freue mich über zahlreiche Antworten und Ratschläge!

Betreff des Beitrags: Re: Gewichtszunahme bei Hashimoto
BeitragVerfasst: 06. Aug 2008 14:01 

Liebe Chris,

darf man fragen wie alt du bist? Gewichtszunahme 'ohne sonstige Veränderung im Verhalten' (?) kann ja bei einer 20jährigen anders zu betrachten sein als bei einer 50jährigen Frau (?).
Hast du nur nicht ab-, sondern sogar noch zu-genommen?

chris1804 hat geschrieben:
-- Hab im Jänner 08 die Diagnose Autoimmunthyreopathie vom Typ M. Hashimoto in euthyreoter Stoffwechsellage bekommen. Mein einziges Symptom ist die ständige Gewichtszunahme über Jahre (15 kg in 5 Jahren) gewesen. Ich war froh die vermeintliche Ursache gefunden zu haben und etwas dagegen tun zu können.

Meine Werte Jän. 08
TSH 1,36
FT4 1,25
FT3 4,26
TPO 116
TRAK 2,7

Hab damals Thyrex 0,1 mg 1/2 tabl. tgl. verschrieben bekommen. Hab diese bis letzte Woche genommen, und mir nicht groß was dabei gedacht, da ich ja außer der Gewichtszunahme keinerlei Probleme hatte.

Im Juni 08 war ich bei der Kontrolle TSH 1,37, freies T4 1,42. Therapie wurde beibehalten.

Jetzt ist es mir doch komisch vorgekommen dass ich bis dato keinen Kilo verloren habe, und hab das Problem mit meiner Hausärztin besprochen, die gemeint hat ich bin falsch eingestellt und hat mir jetzt die Euthyrox 75 1 Tabl. tägl. verschrieben. Diese nehme ich jetzt eine Woche. Sie meint es sollte sich bezüglich Gewicht bald etwas verbessern.

Was meint ihr dazu? Sollte es mit den Euthyrox 75 jetzt besser werden, und kann ich mit einer Gewichtsabnahme rechnen? Mich verunsichert dass ich schon oft gelesen habe, dass viele eher noch zugenommen als abgenommen haben trotz Euthyrox! Oder kann die Ursache meines Gewichtsproblemes ganz woanders liegen und hat nichts mit d. SD zu tun? Ich kann mich sonst echt nicht über sonstige Probleme od. Symptome beklagen!

Freue mich über zahlreiche Antworten und Ratschläge!

Erstmal Geduld!

Erstens war die erstverschriebene Dosis wohl zuwenig, wie das unveränderte TSH zeigt. Zweitens nimmst du 75 erst ganz kurz, eine Änderung, sprich Senkung von TSH unter 1 kann auch noch Monate dauern.
Aber ABNAHMEN OHNE SONST NIX TUN, das geht überhaupt nicht!!
<<Ein guter SD-Wert unterstützt das zwar.>>
Falls du aber ohnehin brav am Turnen und vernünftig ernähren bist... Mußt du wohl auch viele andere Hormone im Zusammenspiel ansehen lassen. Ist nicht einfach weil ein Patentrezept gibt es nicht.

Servus
Viola

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]