Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sehr kleine Schilddrüse !
BeitragVerfasst: 09. Jul 2008 15:30 

Hallo und guten Tag,

in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, wende ich mich an euch.
Mein Schilddrüsenwerte laut letzten Blutbefund sind in Ordnung. Beim Ultraschall meinte die Internistin, dass ich eine sehr kleine Schilddrüse hätte - so klein, dass hätte sie noch nie gesehen....die eine Seite hätte 2 irgendwas Volumen und die andere Seite 1,8 irgendwas Volumen. Normal wäre 12,5 bis 18 irgendwas. (Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen?...)
Da allerdings meine Blutwerte in Ordnung sind (ausser Eisenmangel), würde die Schilddrüse offenbar richtig arbeiten, und somit war das Thema erledigt. Wäre es auch für mich, wenn da nicht meine Beschwerden wären, die mich immer wieder auf die Schilddrüse stossen lassen.

Im November fing das an mit dem Zittern, war nervlich sehr labil, dann kamen ganz schlimme Panikattacken, Ängste...ich bekam vom Hausarzt Cipralex gegen Angst/Panikattacken, die nach einigen Wochen dann auch endlich zu wirken schienen. Und ich dachte eigentlich, jetzt hat sich alles eingespielt. Aber vor 2 Wochen plötzlich kam wieder dieses zittern, nervlich sehr labil, ich bin ständig müde, könnte nur schlafen, und nun werde ich auch noch richtig depressiv...ich verstehe das alles nicht!

Ich habe wirklich kein furchtbar großes Problem damit, mich mit Cipralex und Psychotherapie behandeln zu lassen, allerdings würde ich schon gerne vorher ALLES ANDERE abgeklärt haben, sodass ich sicher sein kann, dass ich nicht falsch bzw unnötiger weise mit Psychopharmaka behandelt werde, wenn es doch an der Schilddrüse liegt.

Was mich auch immer wieder zu der Schilddrüse führt: ich kann einfach nicht abnehmen (ich weiß schon, dass sagen viele...) aber ich gehe 4 mal die Woche 1ne Stunde laufen (seit 1,5 Jahren!) Ich esse keinen Zucker, nix fettes, nur Hendl oder Putenfleisch, nur Vollkornnudeln,reis,mehl, brot....überhaupt wenig Brot, ich kenne die ganze Palette mit gesund ernähren usw....ich weiß wovon ich rede....und ich nehme sogar ZU !!!DESHALB verwirrt mich das alles ziemlich.

So - und nun meine Fragen:
Kann es trotzdem der Blutbefund in Ordnung ist sein, dass meine Schilddrüse was hat?
Und weshalb ist die so klein? Checkt die das wirklich alles so mit links trotz dieser "Größe"?
Können meine Bescherden doch an der Schilddrüse liegen?
Wie und wo kann ich das untersuchen lassen?
Gibt es Krankheiten, bei denen die Schilddrüse schrumpft???

VIELEN DANK für eure Rückmeldungen!

Lieben Gruß,
hopely

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jul 2008 19:03 

Jetzt hab ich auch meine Laborbefunde bei mir:

TSH 1,8 irgendwas/ml ( 0,3 - 4,0 )

und dann steht da: Da der TSH-Wert im Normalbereich liegt, ist die Bestimmung von FT3 und FT4 nicht erforderlich.

und bei der Schilddrüsensonografie steht:

sehr kleine Schilddrüse, homogenes Schallmuster, Volumen 1,8 ml rechts, 2ml links

Kann damit jemand was anfangen?

Seid lieb gegrüßt,
hopely

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008 10:43 

Hallo hopley,

wenn auch dein TSH die Bestimmung weiterer Werte nicht erfordert, die Größe deiner Schilddrüse tut das schon. Es muss ja einen Grund für das Schrumpfen geben. Deine Beschwerden können durchaus mit der Schilddrüse zu tun haben und ich würde mir auch alles andere ansehen bevor ich Phsychopharmaka nehme.

Hast du die Möglichkeit irgendwo in eine SD-Ambulanz in einem Krankenhaus zu gehen? Für deinen Spezialfall haben die wahrscheinlich umfangreichere Diagnosemöglichkeiten und mehr Überblick.

LG,

Marianne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]