Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Gesundheitsreform-Panik
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 8:34 

Hallo Leute !

Habe in den Medien von der neuen kommenden Gesundheitsreform gelesen. So wie ich das verstanden habe, wird der Arzt dann nurmehr den Inhaltsstoff des Medikamentes auf das Rezept schreiben - aber die Apotheke wird dann entscheiden, welches Medikament ausgegeben wird. Dabei wird immer das Billigste genommen.

Nachdem ich Euthyrox nehme bin ich natürlich verunsichert, ob mir dann die Apotheke nicht ein anderes T4-Präparat geben wird. Viele hier und in anderen Foren vertragen nämlich nicht jedes Medi und was mache ich, wenn ich dann ebenso ein anderes (eben nichtmehr Euthyrox) bekommen?

Habt ihr eine Ahnung wir das gehandhabt wird? Ich denke, da wird es bei vielen von uns zu ordentlichen Nebenwirkungen kommen.

LG
Maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 11:23 

hallo maus,

ich habe das auch gelesen, habe aber den ganzen artikel durchgelesen, nicht nur das große und die bilder:

diese von dir angesprochene regelung gilt nicht für chronisch kranke.

kopie aus der kleinen zeitung (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... 2/index.do):
"Rezepte. Die Aut-Idem Regelung soll demnach mit Ausnahmen versehen werden und ab 2010 kommen. Dabei soll es zwei Ausnahmen geben. Einerseits muss gewährleistet sein, dass chronisch Kranke durchgängig überall ihr bisher eingenommenes Medikament auch weiter bekommen. Und andererseits kann der Arzt auch weiterhin einem Patienten ein bestimmtes Medikament verschreiben, wenn er weiß, dass nur dieses und nicht ein anderes ihm hilft. Zudem wurde vereinbart, dass die Aut-Idem-Regelung schon aus dem Spital heraus zur Anwendung kommen soll."

hab mich deshalb nicht geschreckt. also keine panik.

lg
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 11:23 

Hallo Mausi!

Ich kann dich beruhigen, du brauchst sicherlich keine Panik haben bez. des Euthyrox. Dies ist nämlich in Österreich unter allen T4 Präperaten das billigste. Bei Dauermedikation wird es auch sicherlich nie zu einer Medikamentenänderung kommen - wäre medizinisch nicht vertretbar!
Vorallem sei beruhigt, so schnell gehts eh nicht.
LG grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 18:08 

Ich habe es aber soeben nochmals im Fernsehn gehört und bin wie auch andere sehr verunsichert.

Es wurde in dem Bericht sehr wohl berichtet, dass auch für chronisch Kranke diese Neue Regelung gilt - und die Apotheker es abstreiten, dass es durch unterschiedliche Zusatzstoffe zu Nebenwirkungen kommen kann. Wichitg ist laut Apotheker nur der direkte Wirkstoff.

In meinem Familien- und Freundeskreis kommt es nämlich immer wieder vor, dass nur ein bestimmtes Medikament (ausser Hormone) vertragen wird und die anderen Inhaltsstoffe nicht berücksichtigt wurden (Generetika) - die eben diese Nebenwirkungen ausmachen.

Na bis dahin ist ja auch noch ein bisserl Zeit, hoffentlich wird nicht nochmehr geändert. Besser wäre es endlich den TSH-Normwert endlich einheitlich auf 2,5 herunterzusetzen !!! Aber ich glaube da können wir noch lange darauf warten.

Übrigens suche ich in Wien einen guten Arzt auf Kasse, der sich auf dem Gebiet der SD-Diagnostik auch wirklich sehr gut auskennt. Kann mir vielleicht wer einen Tipp geben.

LG
Maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 12:19 

nochmal: keine panik.

das euthyrox ist so billig - und sollte es wirjlich ein produkt geben, das billiger ist und du willst aber euthyrox - dann hast du ja auch die möglichkeit, den preisunterschied draufzuzahlen (schätzungsweise für 100 stück 50 cent bis höchstens 1,50 euro).

cool bleiben 8-)

lg

Betreff des Beitrags: Maus
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:21 

Es ging mir bei meinem Eintrag nicht alleine nur um die SD-Hormone. Ich denke mal, es gibt noch viele andere Medis die so mancher von uns zusätzlich nehmen muss.

LG
Maus

Betreff des Beitrags: Re: Maus
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 16:21 

Maus hat geschrieben:
Es ging mir bei meinem Eintrag nicht alleine nur um die SD-Hormone. Ich denke mal, es gibt noch viele andere Medis die so mancher von uns zusätzlich nehmen muss.

LG
Maus

da hast du sicher recht.

aber es hat niemand viel davon, wenn du dir ihren kopf zerbrichst und dich verrückt machst.

aber das ist natürlich deine sache.
(in afrika verhungern die kinder, übrigens).

Betreff des Beitrags: Re: Maus
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 17:42 
Anina hat geschrieben:
aber es hat niemand viel davon, wenn du dir ihren kopf zerbrichst und dich verrückt machst.

aber das ist natürlich deine sache.
(in afrika verhungern die kinder, übrigens).

es hat aber auch keinen sinn, in falscher obrigkeits-hörigkeit jeden schwachsinn, den diese krankheitsministerin mit den sozialpartner-idioten ausheckt, kommentarlos hinzunehmen.

du hast recht, in afrika verhungern kinder (und auch erwachsene), das ist sehr, sehr traurig. in österreich bekommen die superreichen, die ihr geld eh schon steuerschonend in stiftungen parken, noch steuer aus den letzten jahren zurück. das wird der mittelstand dann wieder ausbaden dürfen...

peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 20:13 

Danke Peter, für deine wahren Worte. Ich habe vielleicht in der Betreffzeile mit Panik eine schlechte Wortwahl getroffen, aber trotzdem mache ich mir so meine Gedanken darüber - Panik habe ich keine!!!

Aber zu argumentieren, dass wo anders Kinder verhungern, finde ich einfach total unpassend. Übrigens nicht nur in Afrika - sondern auch in Österreich passieren ja zur Zeit so einige fast unfassbare Dinge.

Aber wenn ich mir darüber auch noch den Kopfzerbechen müßte........... Ich mache mir über meine Gesundheit sowie bzw. weitere Therapie Gedanken und auch über die meiner Familie, mehr nicht.

Ich denke mal, einfach alles hinzunehmen ist der falsche Weg - so wird sich nie etwas verbessern.

LG
Maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 7:36 
Hallo Maus,
du hast recht, alles einfach hinzunehmen, ist nicht der richtige weg.

natürlich musst du dir zuallererst gedanken über deine gesundheit machen, das ist ganz normal. ich habe auch damit begonnen, jetzt komme ich aber immer weiter und bin entsetzt, wie das mit unserem "gesundheits"system abläuft: da wird massiv manipuliert von pharmafirmen und ärzten, denen die gesundheit der menschen schlicht und einfach egal ist - es geht nur ums geschäft!
die schilddrüsen-autoimmunkrankheiten z.b. werden ausgelöst durch zuviel jod. und es sind immer mehr leute davon betroffen. trotzdem trommeln die ärzte noch immer die mär vom jodmangel (manche sagen es sogar offen, dass man durch die allgemeine jod"vorsorge" auch leute krank macht - das sind dann sozusagen kollateralschäden!). seit ich jod möglichst meide (und das ist sehr, sehr schwer!), geht es mir gut - und das ohne medikamente.
wenn du dir also über deine gesundheit gedanken machst, überlege dir auch, dass es alternativen zur schulmedizin gibt. und das sind leute, die das geld zwar direkt von dir nehmen müssen und nicht über den umweg über pharmafirmen und immer häufiger werdende operationen, aber sich dafür um deine gesundheit kümmern und nicht um deine krankheit.
peter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]