Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2008 19:04 

hallo anina,

ja, deine werte sehen gut aus. auch bei dir ist der tsh verändert, aber die eff-werte kaum. gute einstellung im mom! die tpo-ak sind bei dir erhöht - das ist ein weiterer beweis (neben echoarmer sd) für ht. hat aber keine auswirkung auf die ss! und so hoch sind die tpo's auch wieder nicht - meine sind über 1000.

heute hol ich patrick vom kindergarten ab, hängt dort ein riesen zettel: 'bei uns ist heute ein fall von ringelröteln aufgetreten' - super, gell - ganz toll, dass patrick heute beim essen neben dem kind saß.
erst vorvorigen samstag hatten wir einmal langen kontakt zu einem ca. 6 mon. altem baby, das einen tag später lauter rote punkerln (kreisförmig angeordnet) bekommen hat - schock, aber das war gottseidank nur ein nesselausschlag. und jetzt das im kg. aus ist es jetzt mit sorgloser ss, obwohl ich mir das so fix vorgenommen hab.
hab gleich beim gyn angerufen, der hat mich beruhigt, in angeblich nur 5% der schwangeren, treten probleme auf, wenn sich die schwangere ansteckt. naja, schauma mal. weiss jetzt gar nicht, ob ich patrick nicht zuhause lassen sollte, falls sich das im kg ausbreiten sollte.

geschlecht erfahre ich nächsten montag - vorausgesetzt es liegt günstig beim us. mir ist es egal, was es wird, hauptsache gesund. und kein schreikind;-)

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mai 2008 8:02 

guten morgen patrizia!

das tut mir leid, dass du krank warst. stirnhölenentzündung ist ja net grad angenehm...
hoff, du bist wieder halbwegs am damm.

du bist ja 7 wochen vor mir, dass deine jeans net passen is ja verständlicher als meine. mein baby misst grad mal einen cm wenn ich glück hab. ;-)
meine bh´s sind auch nicht mehr wirklich passend, ich hab mir für´s wochenende vorgenommen, mir den cup eine nummer größer zu besorgen ;-)

das mit den röteln is ja echt ein sch***!!!
aber am beginn der ss macht der arzt doch immer einen röteln-titer? ist das bei dir nicht geschehen?

weil du schreibst "aus ists mit der sorglosen ss". --> schau doch mal, ob der titer nicht doch gemacht wurde! (gemeinsam mit toxolasmose ganz am anfang). und wenn röteln und ringelröteln 2 paar schuhe sind, würde ich an deiner stelle sofort den ringelröteln-titer feststellen lassen.
dann kannst beruhigter sein, wenn der positiv ist.

würd mir echt überlegen, deinen sohn erstmal zu hause zu lassen. die inkubationszeit von ringelröteln ist 10-14 tage. ist das zu lang für daheim lassen?

hab grad gelesen, dass ringelröteln nicht sehr ansteckend sind. würd aber trotzdem alle vorsichtsmaßnahmen ergreifen...

ich hoffe, dass sich alles zum guten wendet,
alles gute!!!
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mai 2008 11:32 

hallo anina,

ja, der arzt hat eh einen röteln-titer gemacht, den hab ich zwar noch nicht, da ich erst nä. wo. wieder einen termin bei ihm habe, denke aber - nachdem der titer vor 7 jahren ok war, dass er sich nicht verändert hat. allerdings ist ringelröteln etwas anderes als röteln - ein anderer virus - gefährlich in der ss wg. möglicher ansteckung des babys. der virus geht auf die blutbildenden zellen los, es wird zuwenig blut gebildet, und es kann somit zu einer fehl- oder todgeburt kommen - wg. unterversorgung des babys.
der ringelrötelnvirus breitet sich erst 4-7 tage nach ansteckung im körper aus(lt. internet), und ist auch schon ansteckend bevor die punkterln kommen. allerdings hab ich auch schon gehört, dass es nicht besonders anstekcend ist. ich frag heute noch den kinderarzt, denn die angaben im internet sind widersprüchlich.

die idee mit dem rr-titer ist gut, hab ich mir auch schon überlegt - werde blutabnehmen gehen - nur, ab wann ist es sinnvoll, blutabnehmen zu gehen? das wird mir hoffentlich heute der kinderarzt sagen können.

sohn zuhause lassen, ist mir leider im mom noch zu anstrengend - er ist ein ziemlich aktives kind (den halt ich keine tag lang alleine zuhause aus - bin noch im krankenstand, da ich mich nach ein paar std. immer wieder noch ein bisschen niederlegen muss)- hab ich mir zwar überlegt, ist aber dzt. nicht durchführbar. ich lasse es drauf ankommen, ausserdem hat sich herausgestellt, dass es doch ein anderes kind war, dass an ringelröteln erkrankt ist - ein mädchen - und da hab ich gute chancen, dass er sich nicht angesteckt hat - patrick hat zu 99% nicht mit dem mädchen gespielt - er spielt dzt. nur mit buben - denn mädchen sind ja im moment sooooo blöööd :-))
ich hoffe auch, dass er sich nicht angesteckt hat, aber das weiss ich erst in 10-14 tagen. das blöde ist auch, dass beim erwachsenen nicht unbedingt punkterln auftreten müssen, wenn man an rr erkrankt, sondern eher grippeähnliche symptome verursacht. aber wenigstens ist es behandelbar.

naja, ich kann mich jetzt nicht die nä. 2-3 wochen deppert machen - wenn es sein soll, dann soll es sein und wenn nicht, dann nicht. ich schicke ihn ja nicht zum direkten spielen mit dem rr-kind.
manche sagen auch, dass wenn die punkterln auftreten, ist es ja gar nicht mehr ansteckend.

ich hab mittlerweile vorlieben für cola, dass ich sonst selten bis nie getrunken hab (dafür hasse ich kaffee, den ich vorher gerne wollte), esse artischocken(hab ich früher nie gewollt - zumindest nicht freiwillig), schoko hält sich im mom in grenzen, komischerweise, denn ich bin schokojunkie und salzhunger hab ich auch - aber sonst alles normal.

ah ja, beim gyn bin ich erst am di, nicht mo, da ist ja feiertag.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2008 8:01 

hallo patrizia,

ja, ich hoffe mit dir und halt dir fest die daumen, dass alles gut geht!!
aber du hast recht, verrückt machen ist auf alle fälle nicht sinnvoll, weil es sowieso so kommt wie es kommt.
ich sag immer ganz gern: probleme soll man dann lösen, wenn man sie hat, nicht vorher (weil man sich sonst an allen eventualitäten den kopf zerbricht).

das mit dem cola - also ich meide cola und kaffee. ich hab gehört, dass koffein halt ganz schlecht ist fürs baby.
meine schokogelüste sind leider ziemlich gestiegen, aber nur die ungesunde schoko.
und ich sterbe für sportgummi.
gesalzen hab ich immer schon viel *schäm*

bin schon gespannt auf deine neuen erfahrungen beim gyn,

bis bald,
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mai 2008 10:15 

hi patrizia,

war bei einer renommierten sd-ärztin (privat, 70 euro :-( ) und die hat gesagt, es ist ganz wichtig, dass das butzi jod bekommt.
100µg am tag. trotz meiner ht (jetzt ists schwarz auf weiß diagnostiziert...).

wie hältst du das jetzt mit dem jod? (ich glaub fast, wir habend a drüber schon gesprochen, bin aber ehrlich gesagt zu faul, alle posts jetz noch mal durchzulesen - bzw. vielleicht hast ja auch neue erkenntnisse dazu :-))

ansonsten alles im grünen bereich bei mir, hoff, bei dir auch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2008 10:58 

hallo anina,

100µg jod pro tag wäre für mich verkraftbar - werde es jetzt selbst ausprobieren, bis jetzt hab ich ja keines genommen, nur mein salzgusto wird tgl grösser. ich schau mal, was passiert, wenn ich 100µg jod zu mir nehme - vielleicht vergeht meine gier auf salz.
dr. handgriff hat ja meiner (ht-)bekannten kein jod verschrieben, deshalb hab ich bis jetzt auch nix genommen(mehr haben wir bis jetzt, glaub ich, nicht drüber philosophiert).

danke, mir geht's wieder gut - freut mich, dass es dir auch gut geht. hast du keine übelkeit?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2008 12:40 

hi patrizia!

patrizia hat geschrieben:
100µg jod pro tag wäre für mich verkraftbar - werde es jetzt selbst ausprobieren, bis jetzt hab ich ja keines genommen, nur mein salzgusto wird tgl grösser. ich schau mal, was passiert, wenn ich 100µg jod zu mir nehme - vielleicht vergeht meine gier auf salz.

ja also meine ärztin hat mir da einen super tipp gegeben: brauchst keine tabletten schlucken, sondern einen viertel liter peterquelle mineralwasser täglich trinken, das reicht ;-)

patrizia hat geschrieben:
danke, mir geht's wieder gut - freut mich, dass es dir auch gut geht. hast du keine übelkeit?

NEIN!! :-) :-) :-)

ich glückliche.
manchmal - aber echt nur selten, vcerspür ich leichte übelkeit.
aber das ist auch bald wieder weg und weit entfernt von brechreiz oder sowas, bin ich was froh!! :-)

liebe grüße!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2008 13:55 

hallo anina,

danke für den tip mit dem mineralwasser.
hab gleich bei peterquelle nachgelesen, aber keine jodangabe in den inhaltsstoffen gefunden. es wird zwar in der beschreibung des wassers erklärt, dass es jod enthält aber nicht wieviel.

dann hab ich folgendes gefunden: http://www.rso.at/html/informationen_zu ... lt_vo.html

du musst fast 1/2 l peterquelle trinken, damit du ~100µg jod zu dir nimmst. andererseits ist ja im tgl. essen auch jod vorhanden - komplett jodfrei ernähren geht ja nicht.

arg ist das sicheldorfer mineral: jod/l=1,3mg

muss mal schauen, ob es die stark jodhältigen mineralwässer auch still gibt, denn ich mag keine kohlensäure - ausser derzeit im cola.

aber ich könnte ja auch tgl. einen schluck von rauch johannisbeersaft machen oder 1/4 l schweppes bitter lemon trinken, dann komm ich auch auf meine 100µg jod. (
http://www.sd-krebs.de/index.htm?http:/ ... pic44.html) weiss allerdings nicht, ob dieser link vertrauenswürdig ist !!

schönes wochenende!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2008 14:27 

hi,

freut mich, dass du das mit dem mineralwasser so cool findest wie ich.

ja das sicheldorfer ist arg, da dürfen wir nur ein kleines glas pro tag.

dir auch ein schönes we,

anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 10:31 

hi anina,

wir kriegen ein mädl! dzt. 18 cm gross und alles ok. gyn hat bereits halbes organscreening gemacht (echtes organscreening erst anfang juni im smzo). erste 3d-us-bilder hab ich auch bekommen, ein blick hat genügt - das mädl schaut voll meinem mann ähnlich. patrick schaut keinem von uns ähnlich, und beim mädl sieht man das auf den ersten blick - arg!

wann hast du combined test? demnächst, oder?!

lg,
patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]