Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Feb 2008 18:49 

Hallo, ich bin neu hier. Im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung wurden folgende Werte festgestellt: FT4 1.03 (1.00-1.80), TSH 4.56 (0.27-4.20), FT3 2.46 (1.80-4.60). Ich möchte dies noch in einer Schilddrüsenambulanz in Wien genauer abklären lassen, ob eine Unterfunktion vorliegt. Gleichzeitig möchte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit den Schüssler Salzen hat? Ist dies bei einer "Schilddrüsenchwäche" (wie ich sie selbst mal bezeichne!) sinnvoll? Ich nehme derzeit die Schüssler Salze nach dem Mondkalender und jetzt könnte ich sie eben zielgerecht nehmen. So manche Symptome (allgemeine Schwäche, Gewichtsprobleme, langsamer Stoffwechsel) treffen auch auf mich zu. Vielen Dank für euer Feedback!

BeitragVerfasst: 28. Feb 2008 13:00 

hallo irene,

du müsstest das 14er und das 15er salz nehmen. wenn du allerdings hashimoto hast, würde ich vorher eine kinesiolog. austestung anraten, denn das 15er regt die sd an - was jedoch bei hashimoto zu vermeiden ist. im 3. bez auf der landstr (elisabethapotheke, wenn ich nicht irre) gibt es ein ss-beraterin, deren kollegin mittels ss hashimoto angeblich im griff hat, ohne weitere medikamente bzw. zusätzl. sd-hormone.
bin selbst dem gegenüber skeptisch, obwohl ich selbst ss nehme. bei mir hat die kinesiolog. austestung ergeben, dass es mich schwächen würde.
unter adler pharma gibt es ein ss-forum. da kannst du auch mal nachlesen, wenn du magst, es gibt dort öfters anfragen bzgl sd-funktonsstörungen.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008 15:20 

vielen dank patrizia! dann warte ich wohl die untersuchung in der schilddrüsenambulanz ab. klingt nicht sehr zuverlässig, wenn man all den infos im internet, die es über die schüssler salze so gibt, trauen kann und eine austestung, die ja immerhin auch wieder geld kostet und von der kaum jemand weiß, machen sollte. dadurch steigt natürlich auch die unsicherheit gegenüber den schüssler salzen!
also nochmals vielen dank und lg irene

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]