Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Feb 2008 19:36 

Hallo wieder einmal!
Ich bitte Euch um Eure Meinung, weil mir gar nicht klar ist, was ich tun soll!
Das Problem ist, daß meine neuen Werte folgendermaßen sind:

T3 268 200-440
fT4 0,87 0,93-1,70
TSH 0,26 0,27-4,20

also da denke ich doch, daß der TSH absinkt und das nicht sollte, wenn ich die Dosis steigere. Ich hab bis dahin die 3Monate davor 125 mg Combithyrex mite genommen,- es ging mir eigentlich ganz gut im Vergleich zu davor,- aber optimal sind diese Werte halt auch nicht.
Der Arzt auf der Schilddrüsenstation hat mir empfohlen, von C mite auf C forte zu wechseln! Das bedeutet nun eine Verdoppelung der Dosis!!!
Das erscheint mir sehr viel, er aber meinte, es sei kein Problem, wenn der TSH- Wert sinkt, denn entscheidend seien die anderen Werte!
Hab daraufhin begonnen, die Dosis zu erhöhen und bin auf 7 /8 Combith. forte gekommen, also noch weit darunter und hstte totale Überfunktionssymptome. Vielleicht wars immer noch zu schnell, keine Ahnung ,-jedenfalls war mir das nicht geheuer und hab auf der Station wieder angerufen und die Ärztin mit der ich gesprochen hab, hat mir gesagt, ich solle die alte Dosis beibehalten. Das erscheint mir aber auch nicht richtig, weil das T4 jasogar unter dem Grenzwert liegt und wie ich vom Forum weiss, eher richtung obere Grenze gehen! Ich hab ja keine SD mehr!
Derzeit hab ich 0,75 mg C forte fortgesetzt und fühl mich ganz gut aber nicht leistengsfähig genug!
Bitte teilt mir Eure Meinung mit!!!!!

Ganz liebe Grüße Georgina

BeitragVerfasst: 21. Feb 2008 12:42 

hallo georgina,

ein paar dinge sind mir in deinem posting unklar, bevor ich das nicht weiss, kann ich dir leider keine meinung drüber schreiben.

1) du schreibst '125µg combithyrex mite', heisst das:
2 tabl combith. mite tgl - also 100µg t4+25µg t3=125µg gesamthormone? oder 2 1/2 tabl combith. mite tgl - also 125µg t4 + 31,25 µg t3?

2)
Zitat:
dosiserhöhung auf 7 /8 combith. forte, also noch weit darunter und hatte totale Überfunktionssymptome
.
7/8 - wie meinst du das? wie hast du gesteigert? und wie schnell hast denn erhöht? wann hast du üf-symptome bekommen, wie lange haben sie angehalten und welche symptome hattest du?
wie lange nimmst du die dzt. dosis von 75µg combith. forte schon?
von wann ist der befund? mit 75µg combith. forte -meinst du- eine 3/4 tabl, also 75µg t4 + 18,75 t3?

das ist ja keine dosiserhöhung sondern eine senkung - oder verstehe ich da etwas komplett falsch?

hast du schon einmal novothyral genommen? hätte ein anderes verhältnis t4:t3. statt wie bei combith. (t3:t4=1:4), hätte das novo ein verhältnis von t3:t4=1:5. vielleicht kämst du damit besser zurecht.

kannst du dir nä. mal bei der blutkontolle statt t3 freien wert (ft3) abnehmen lassen - da die freien werte aussagekräftiger sind. diese kombination aus freien t4-wert und gesamt-t3-wert ist noch weniger aussagekräftig - aber das hat wahrscheinlich der arzt so bestimmen lassen, nehme ich an. würde nä. mal auf die freien werte bestehen.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2008 16:34 

Hallo Patrizia!

Danke Dir für Deine Antwort - und Du hast recht, ich hab ein wenig unverständlich geschrieben!
Also meine Blutuntersuchung war am 5. 2. .
Das angagebene T3 ist tatsächlich fT3!
Also ich hatte 1 1/4 Combithyrex mite genommen. Hab dann auf C forte gewechselt, aber nicht auch gleich 1 1/4 genommen, sondern erst einmal 3/4 und nach einigen Tagen auf 3/4 plus 1 /8 gesteigert. Bei 3/4 gings mir gut, dann allerdings bei dem 1( dazu hatte ich Herzklopfen ( vorallem in der Nacht). Deshalb bin ich wieder auf 3/4 zurückgegangen, obwohl der Arzt auf der SD- Station gemeint hat, ich solle auf 1 1/4 Combithyrex forte steigern.
Das ist aber doch zu viel ! - oder?
Mit Novothyral hab ich keine Erfahrung,- ich hab bis Oktober Euthyrox genommen und wegen zu niedrigem fT3- Wert zu C mite gewechselt Und deshalb war ich ja umso erstaunter über den neuen Befund.
Jetzt hab ich keine Überfunktionssymtome, aber ich bin auch nicht wirklich fit. Nochdazu bemüh ich mich seit Wochen abzunehmen und das gelingt wirklich nur, wenn ich viel Sport mache und nicht mehr als 900 kcal zu mir nehme. Also kann das ja alles so nicht stimmen!!
Die Ärztin wiederum hat mir geraten, nicht zu steigern ,gleichzeitig aber eingeräumt, daß ich vermutlich wieder zunehmen werde.Das will ich unter keinen Umständen!! Ausserdem sagt sie damit ja auch, daß ich wieder in eine Unterfunktion komme.
UNd auf gar keinen Fall will ich wieder so lahm und totmüde werden! IM Gegenteil, vermutlich kann man das Wohlbefinden noch optimieren, wenn T3 und T4 -Werte gehoben sind. Aber wie geht das ohne zu niedrigem TSH?

Liebe Grüße Georgina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2008 1:11 

Georgina , vergiss den TSH . Der ist supprimiert weil du ein T4+T3 combi nimmst . Der bedeutet gar nichts mehr .

Kannst du mir bitte sagen welcher Arzt das ist der dir nicht nur T4+T3 verschreibt sondern der sogar weiss das der TSH bedeutungslos ist und die anderen Werte wichtig sind ? Ich wuerde ihn gerne weiter empfehlen .

Susanne
http://www.geocities.com/thyroide

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2008 13:23 

hallo georgina,

1 1/4 tabl c.mite = 62,5 t4 + 15,625 t3
3/4 tabl c.forte = 75 t4 + 18,75 t3
7/8 tabl c.forte = 87,5 t4 + 21,875 t3
man weiss halt nie genau im voraus, wie der körper auf solche dosisänderung reagiert, speziell wenn man auch t3 nimmt.
ich habe dir novothyral empfohlen, da der t4-anteil höher ist und sich dein ft4-wert im keller befindet (und auch der t3-anteil nicht so hoch ist wie beim combithyrex).

höher würde ich im mom aber nicht steigern, als 7/8 tabl. c.forte - nach 4 wo. konstanter dosis neuerliche blutabnahme - und bis dahin bitte dein befinden beobachten. wenn die neuen werte hast, kannst du sie neuerlich posten wenn du magst. vielleicht würden sogar auch 3/4 c.forte reichen, aber das kann man leider nur ausprobieren.

ah ja, und noch zum tsh: wenn man zusätzlich t3 nimmt, ist meist der tsh supprimiert - da kommt du wahrscheinlich nicht drumherum. alternative wären noch die novothyral. ich denke, der t3-anteil nimmt grossen anteil daran, dass der tsh supprimiert ist - deshalb die weniger 'scharfe' variante: novothyral.
aber jetzt schau mal, ob du mit den combithyrex zu einer guten einstellung kommst. wenn dich der suppr. tsh stört, kannst du immer noch zu novo wechseln und wenn das auch nicht klappt, kannst du wieder zurück zum euthyrox - diesmal aber mit zusätzlichen reinem t3-präparat von sandoz(trijodthyronin), welches du ganz individuell und unabhängig vom t4 steuern kannst.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2008 19:59 

Susanne in France hat geschrieben:
Kannst du mir bitte sagen welcher Arzt das ist der dir nicht nur T4+T3 verschreibt sondern der sogar weiss das der TSH bedeutungslos ist und die anderen Werte wichtig sind ? Ich wuerde ihn gerne weiter empfehlen .

Susanne
http://www.geocities.com/thyroide

Hallo !

Ich finde es auch super, dass es noch Ärzte gibt, die den TSH nicht so ernst nehmen.

Bitte ich möchte auch gerne den Arzt wissen, kann ihn mir wer nennen??

ursula1@gmx.at

Dankeschön

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008 14:16 

Hallo Susanne und Ursula!

Tut mir sehr leid, daß ich euch mit dem Namen des Arztes nicht weiterhelfen kann! Aber was ich euch sagen kann ist, daß er einer aus dem Ärzteteam von Dr. Hermann auf der Schilddrüsenstation im Kaiserin Elisabethspital in Wien ist. Ich werd dort immer von wem anderen betreut ,- ist ja eine Ambulanz.
Auch den Dr. Hermann selbst kann ich sehr empfehlen,- hat aber keine Kassenpatienten und ist damit schon sehr teuer!

Alles Liebe Georgina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008 14:19 

Ich möchte noch was zufügen:
bin mir nicht sicher, ob der TSH- Wert wirklich so bedeutungslos ist,- ich fühl mich gar nicht gut in dem Zustand! Allerdings bin ich noch in der Umstellungsphase und hoffe doch ! Aber derzeit hab ich Über - und Unterfunktionssymptome gleichzeitig.

Alles Liebe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008 14:43 

Hallo Georgina !

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine NUK die leider ebenfalls privat ist hat Kontakt zu einem Arzt im KES, kenn aber den Namen nicht, da ich eine OP noch hinausschieben möchte. Ich habe ja "nur" Hashi und da kann eine OP auch nicht wirklich helfen. Ausserdem habe ich starke Osteoporose und Vitilligo und möchte nicht noch zusätzliche Sorgen mit dem Calciumspiegel bekommen, sollten die Nebensd etwas abbekommen.

Mein TSH liegt momentan knapp über 0,30 also ÜF, wobei meine anderen Werte aber in der Norm liegen. In der Früh und den ganzen Tag geht es mir sehr gut, aber gegen Abend kommen ÜF Symptome.

Man braucht aber bei der Einstellung sehr viel Geduld und ich nehme seit 2 Jahren Hormone. Es gibt Höhen und Tiefen, wobei die positiven Phasen mit der Zeit bei mir überwiegen, ausser es meldet sich wieder ein Schub.

Alles Gute und danke für die Info
Uschi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]