Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hautausschlag im Gesicht?
BeitragVerfasst: 21. Jan 2008 20:05 

Hallo zusammen,
bei mir wurde HT vergangenen Sommer diagnostiziert und mittlerweile bin ich ganz gut eingestellt mit Thyrex 0,5. Haarausfall und Müdigkeit sind noch nicht ganz weg, aber vieel besser, ebenso mein Gewicht hat sich stabilisiert.

Ich habe schon länger Hautprobleme, habe trockene, empfindliche Haut und schmiere inzwischen nur mehr mit Neurodermitis-Cremes - hängt wohl auch mit der Schilddrüse zusammen. Immer wieder mal habe ich Rötungen im Gesicht, aber seit einigen Tagen habe ich einen richtig symmetrischen Ausschlag auf Nase und Wangen.

Nun bin ich eigentlich kein Hypochonder, aber da im Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoditis" Lupus erythematodes so beschrieben wird, mache ich mir irgendwie ziemliche Sorgen. Ich weiss auch nicht, zu welchem Arzt man da geht: zum Hautarzt, praktischen Arzt, oder soll ich auf meinen Termin in der Schilddrüsenambulanz im Februar warten?

Was meint Ihr? Danke für Eure Meinung.
Liebe Grüsse!
Antonia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2008 1:47 

Antonia hat geschrieben:
...Ich habe schon länger Hautprobleme, habe trockene, empfindliche Haut und schmiere inzwischen nur mehr mit Neurodermitis-Cremes - hängt wohl auch mit der Schilddrüse zusammen. Immer wieder mal habe ich Rötungen im Gesicht, aber seit einigen Tagen habe ich einen richtig symmetrischen Ausschlag auf Nase und Wangen..... im Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoditis" Lupus erythematodes so beschrieben wird, mache ich mir irgendwie ziemliche Sorgen. ....

Hallo Antonia,

welche Cremes hast Du verwendet? Evtl. liegt darin die Ursache?!

Die Rötungen könnten mit HT zusammenhängen - aber auch (...da symmetrisch) mit LE. Du solltest die ANA im Sinne einer Ausschlussdiagnostik bestimmen lassen:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ana.htm

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags: Trockene Haut
BeitragVerfasst: 22. Jan 2008 10:02 

Liebe Antonia,

die Problematik mit trockener Haut kenne ich sehr gut. Ich hatte schon immer mit roten, trockenen, schuppenden Stellen zu kämpfen. Im letzten Jahr habe ich dies jedoch sehr gut mit Hilfe von Naturkosmetik in den Griff bekommen. Ich werde sogar schon öfters darauf angesprochen, was ich ich doch für tolle Haut hätte.
Bei der Verwendung von Naturkosmetik muss man sich jedoch im klaren sein, dass zu Beginn eine Verschlechterung der Trockenheit auftreten kann. Ich hatte damals eine sehr nette Betreuung von einer Spezialistin und habe deswegen durchgehalten. Nach ca. 4 Wochen war meine Haut aber schon sehr schön und nach ein paar Monaten kaum mehr wieder zu erkennen.

Bezüglich deines Hautausschlages kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich mich damit nicht auskenne.

Ich wünsche Dir baldige Besserung.

LG Sopherl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2008 11:21 

Liebe Antonia,

ich würde nicht gleich auf Lupus tippen. Auch Rosazea geht oft mit Hashimoto einher.

Rosazea ist auch nicht heilbar, aber gut behandelbar. Es gibt Antibiotika zur äußerlichen Behandlung, aber man braucht unbedingt einen Hautarzt. Was bleibt ist zumeist einen eine extreme Überempfindlichkeit gegen Duft- und Konservierungsstoffe und Alkohol. Daher ist Naturkosmetik wahrscheinlich ein guter Tipp.

Meine Hautärztin hat zuerst die Rosazea diagnostiziert und mehr als ein Jahr später die Schilddrüse überprüfen lassen, weil die Therapie nicht gegriffen.(Ich bin ihr sehr dankbar, alle anderen Probleme haben keinen meiner Ärzte so weit denken lassen.) Seit ich die Schilddrüsenwerte einigermaßen in Griff habe, geht es auch meiner Haut viel besser.

Also bitte unbedingt rasch bei bei einem Hautarzt abklären lassen und nicht unnötig leiden.

Liebe Grüße,

Marianne

Betreff des Beitrags: Re: Hautausschlag im Gesicht?
BeitragVerfasst: 22. Jan 2008 16:10 

hallo antonia,

würde auch sehr bald ana abklären lassen (wie norbert schon empfohlen hat)- da symmetrischer ausschlag - nur sicherheitshalber - kann auch nur mit der creme zusammenhängen - sind das fix-fertige cremen, die du verwendest oder ist sie vom arzt?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2008 20:43 

hallo an alle,
vielen dank für eure antworten!
war mittlerweile bei der praktischen ärztin, die mich ein paar wochen zuvor kinesiologisch ausgetestet hatte (danke patrizia, ist wirklich sehr nett!).
und die meinte, das der ausschlag wahrscheinlich von den mitteln, die sie mir zur darmentgiftung gegeben hat kommt, ich solle mal abwarten.
daran hatte ich überhaupt nicht gedacht!

von der neurodermitis-creme (dadodens) kanns nicht kommen, die hab ich schon testweise mal 1 woche ausgelassen .. der ausschlag kommt "von innen".

in 2 wochen bin ich ohnehin auf der sd-ambulanz zur kontrolle, bis dahin warte ich eben ab ...

liebe grüsse!
antonia
ps: ich glaube, ich sollte nicht mehr soviel nachlesen, was bei ht noch alles sein kann ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]