Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jan 2008 8:36 
Offline

Registriert: 28. Nov 2007 9:16
Beiträge: 8
Wohnort: Innsbruck
Hi und meine nächste Frage (ist es überhaupt eine Frage?) an alle, die mir bei meinem ersten Eintrag in dieses Forum so beratend zur Seite gestanden sind.

Bin jetzt mit meinem 14jährigen Sohn, bei dem eine Unterfunktion festgestellt wurde, auf euer Anraten hin zu einem anderen Arzt gegangen und zwar zum PKA für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin in Telfs (nahe Innsbruck). Dort wurde ein Ultraschall und eine Blutabnahme gemacht.

Folgendes Ergebnis:
Tastbefund: Keine Struma tastbar.
Ultraschall: Echoarme, kleine Schilddrüse, keine Knoten. Volumen nur 3 ml.
Labor:
FT3 7.2 pmol/l (3.6-7.7)
TSH 1.63 µU/ml (0.3-3.5)
TAK 16.8 U/ml (bis-115)
TPO 7.0 U/ml (bis-34)

Therapievorschlag: Euthyrox 75 1x1 Tablette täglich weiter und Kontrolle in einem Jahr.

Werde mich wohl daran halten.

Was meint ihr? Soll ich noch die Beurteilung der Ärztin hier reinstellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2008 9:08 
Offline

Registriert: 20. Jun 2007 7:13
Beiträge: 147
hallo piego!

wo ist der wert ft4?? wurde der nicht abgenommen (kann ich mir fast nicht vorstellen). ohne den ft4 tu ich mich a bissl schwer...

der ft3-wert ist nämlich verhältnismäßig hoch - der tsh passt aber (der könnte zwar noch bissl entlastet werden, er passt aber). sieht fast so aus, als hätte dein sohn vor der blutentnahme die hormone genommen. hat er? wenn ja, könnten die werte (zumindest die ft-werte) verfälscht sein.

ja, halte dich erstmal an die dosis. aber ein jahr ist eine viel zu lange zeitspanne!!! so lange würde ich keinesfalls mit einer neuerlichen blutentnahme warten. und wichtig: in der früh vor der blutentnahme die hormone NICHT nehmen.

lg
anina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jan 2008 13:01 
Offline

Registriert: 13. Dez 2005 13:16
Beiträge: 492
Wohnort: wien
hallo peter,

aufgrund der echoarmen sd, höchstwahrscheinlich hashimoto. ihr habt sonst keine sd-erkrankungen in der family?

bei folgendem schliesse ich mich voll anina an:
-wo ist der ft4 wert?
-hat er die tabl vor der blutabnahme genommen? wenn ja, wären die werte nicht aussagekräftig!
-neue blutabnahme sofort nach 4 wo. ab dosisänderung - ohne tabl in der früh - wg. kontolle, ob dosis passt, sonst neuerliche dosisänderung erforderlich!

welche dosis nahm er bis zur blutabnahme? hast du ihm die 75µg weiter gegeben, wie du damals geschrieben hast?

ja, stell mal den befund rein.

lg,
patrizia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2008 22:57 
Offline

Registriert: 28. Nov 2007 9:16
Beiträge: 8
Wohnort: Innsbruck
Hallo.
Ich werde mehr und mehr verunsichert. Auf dem Schilddrüsenbefund ist kein ft4 angeführt. Und ich habe vor der Untersuchung gefragt ob ich keine Tablette geben soll und das Institut hat gesagt, ich kann ruhig in der Früh am Tag der Untersuchung die Tablette geben.
Und zwar habe ich schon die 75er-Dosis ihm seit einigen Tagen gegeben.
Somit hat er die Untersuchung mit 75µg gemacht.

Hier die Beurteilung der ärztlichen Leiterin der ich doch wohl vertrauen kann?
"Auch für das Alter sehr kleine, knotenfreie Schilddrüse mit typischen morhologischen Zeichen für Autoimmunthyrepoathie, Autoantikörper negativ, das schließt allerding eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse nicht aus. Die Schilddüsenhormonsubstitutionstherapie ist gut eingestellt, Euthyreose. Ich habe den Eltern des Patienten und dem Patienten erklärt, dass bei Beschwerdefreiheit ohne weiteres mit der Substitutionstherapie zugewartet werden könnte, da allerdings das morphologische Bild so typisch für eine Hypothyreose im Rahmen einer Autoimmunthyreoiditis ist, ies es empfehlenswert die bereits begonnene Schilddrüsenhormonsubstitutionstherapie weiterzuführen. Wie schon gesagt Euthyrox 75 1x1 Tablette täglich weiter und Kontrolle in einem Jahr".

Kann ich der Ärztin nicht so ganz trauen?
Also wir haben keine sd-erkrankungen in der Family ... glaube ich ... woher soll man das auch wissen wenn man nicht zufällig drauf kommt?

Zusatzfrage: Was ist wenn man in der Früh mal vergisst die Tablette zu nehmen. Einfach am nächsten Tag weiternehmen, so wie in der Packungsbeilage beschrieben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2008 8:32 
Offline

Registriert: 20. Jun 2007 7:13
Beiträge: 147
guten morgen!

natürlich kannst du der ärztin vertrauen. die einstellung wird fürs erste sicher passen!
mich wunderts halt ein bissl, weil der ft4-wert eigentlich ein relevanter parameter in der beurteilung der einstellung der hormonsubstitution ist.

dass der ft3-wert sehr hoch ist (an der oberen normwertgrenze) liegt an wahrscheinlich der tablette in der früh (wie ich vermutet habe). - interessant wäre eben der ft4-wert dazu, ob der auch so hoch ist.

dein sohn soll die empfohlene dosis nehmen, und ich würde (in 4 bis 8 wochen) eine neuerliche blutabnahme empfehlen. mit tsh, ft3 und ft4. und ohne tablette in der früh (kann er direkt nach der be dann nehmen).

zu deiner frage: bei vergessen der tablette: die sd-hormone erzeugen einen "spiegel" im blut. dieser hormonspiegel bleibt auch relativ konstant, wenn die tabletten einmal einen tag nicht genommen werden.

wenn ich vergesse, nehme ich die hormone sofort, nachdem es mir eingefallen ist, dass ich vergessen hab ;-)

alles gute, liebe grüße
anina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2008 15:28 
Offline

Registriert: 13. Dez 2005 13:16
Beiträge: 492
Wohnort: wien
hi peter,

seit wann hast du ihm die 75µg gegeben - seit deinem letzten beitrag letztes jahr? das solltest du mitschreiben (tu ich auch, ich schreib mir auch zu den befunden die damalige dosis dazu und auch, ob ich die tablette in der früh genommen hab).
75µg werden schon passen - fürs erste - trotzdem würd ich werte nach 4 wo kontrollieren lassen. tsh sollte eher mehr um 1,0 liegen.

ich bin auch nur zur zufall draufgekommen, dass ich mütterlicherseits sd-mässig vorbelastet bin - durchs reden kommen die leut zam ... wie man so schön sagt.

ich nehm auch die vergessene tabl dann nach, wenn ich draufkomme - egal, ob ich vorher etwas gegessen hab oder nicht. der hormonspiegel (wie anina schon geschrieben hat) bleibt recht konstant, v.a. wenn man schon länger sd-hormone nimmt. wenn man es mal vergisst, macht es so gut wie nichts, denn dann aktiviert der körper das gespeicherte t4 aus der sd.

lg,
patrizia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de