Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Jan 2008 13:30 

Hallo Ihr Lieben,

muss ich die Schilddrüsenhormone immer zur gleichen Zeit nehmen? Durch Wechselschichten nehm ich sie manchmal um 5Uhr und manchmal um 9Uhr , ist das schlimm?? Oder ist die Uhrzeit nicht entscheidend?

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jan 2008 17:25 

Ich glaube im Großen und Ganzen ist das nicht sonderlich schlimm - insofern als das T4, das du einnimmst, in erster Linie ein Depothormon ist, d.h. vielleicht nur in einem kleinem Anteil unmittelbar stoffwechselwirksam.
Anders ist es etwa bei Antibiotika, wo die Wirksamkeit davon abhängt, dass du sie in gleichen Zeitabständen einnimmst und der Wirkstoff unmittelbar wirksam wird. Darum denke ich, dass das nicht weiter schlimm ist. Ich nehme sie auch manchmal um 5 Uhr, aber jetzt in der Ferienzeit habe ich sie oft erst um 11-12 Uhr genommen, da vorher geschlafen ...

Wenn du dir dennoch Sorgen machst: Glas Wasser mit LT neben das Bett stellen, einmal kurz wecken lassen, reinwerfen und weiterschlafen...

Wichtig ist allerdings, dass du auf nüchternen Magen einnimmst und danach mind. eine 1/2 Stunde nichts isst oder trinkst.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2008 12:42 

hallo laura,

schliesse mich panna's meinung an: wichtig ist die nüchternheit vor der sd-hormon-einnahme, die sd-hormon-einnahme nur mit wassser und eine 1/2 std. danach nichts essen oder trinken (bis auf wasser natürlich), um die optimale aufnahme der tabl zu erreichen.

hab grad gelesen, dass du schwanger bist - da sind engmaschige kontrollen auch der sd-hormone empfohlen - am besten monatlich. wenn man schon ein sd-hormone nimmt, wenn man schwanger wird, muss man normalerweise zw. der 6. und 8. ssw. steigern und um die 16. ssw - da bist du ja schon drüber - trotzdem würde ich dir die monatliche kontrolle der sd-hormone empfehlen, kann ja bei jedem anders sein - sicherheitshalber!! nach der geburt ebenfalls sd-hormone kontrollieren.

wünsch dir alles gute,
lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2008 15:07 

Danke euch! ja , das mit der halben Stunde schaff ich immer gerade so:)

Das mit dem Wecker hab ich schon getestet...allerdings kann ich meistens danach nicht mehr schlafen, da ich dann so einen Hunger habe (bin wohl schon in der Heißhungerphase...haha)

Patrizia...ja richtig!Hatte bis vor einem Monat eine unendeckte Schilddrüsenunterfunktion und bekomme erst seid dem diese SD Hormone. Meine nächste Blutkontrolle ist am 10.1. bin schon gespannt und hoffe, dass die Werte besser sind.

Wünsch euch nen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2008 11:43 

hallo laura,

am tag der kontrolle (10.1) keine sd-tablette in der früh vor der blutabnahme nehmen - sonst sind die werte verfälscht!
du kannst sie direkt danach nehmen, auch wenn du nicht nüchtern bist. wenn für einen tag nicht die optimale aufnahme der sd-hormone gewährleistet ist, macht das nix.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]