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 Betreff des Beitrags: Diagnose Morbus Basedow was tun???
BeitragVerfasst: 28. Dez 2007 21:04 
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Registriert: 23. Nov 2007 16:33
Beiträge: 14
Wohnort: wien
Hallo,
Ich hab schon mal im Knotenforum geschrieben, nach meiner Szintigraphie gestern hab ich heute erfahren das ich an MB leide.

Mein szintigraphischer Befund lautet:

Erheblich verstärkter homogener Tracer Uptake, wobei der re. SD Lappen
gegenüber dem li. volumsvermehrt imponiert.

Der Befund ist in Anbetracht der Laborparameter v. 21.11.07 :

TSH 0,01 (0,47-4,64)
fT3 8,71 (2,23-5,35)
fT4 26,78 (9,14-23,81)

anti TPO 301 U/ml 0-12
anti TG >1000.0 U/ml 0.0-34
Thyroxin Rezeptorantikörper 5 U/ml 0-1


gut in Übereinstimmung mit einer immunogenen Form der Hyperthyreose
(Typ M. Basedow) zu bringen.
Kein Anhaltspunkt für eine fokale oder diffuse Autonomie.
Rechtsbetonte Struma nod.

Das ist der Befund den ich heute bekommen habe.
Den Blutbefund hab ich schon länger und mein FT3 und FT4 sind auf 3,8 (2.2-6.0) und 1,0 (0.70-1.90).
Nehme seit einem Monat Thiamazol 20mg in der Früh.
Bekomm immer Nesselausschlag davon ):

Vielleicht kann mir jemand einen Anstoss geben wie ich mich weiter verhalten soll.
Würde mich über Reaktionen sehr freuen, ich fühl mich ein wenig hilflos.

danke Anita


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dez 2007 15:27 
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Registriert: 10. Jul 2006 10:39
Beiträge: 114
Wohnort: Wien
Hallo,

> Nehme seit einem Monat Thiamazol 20mg in der Früh.

Man soll am Anfang der therapie die Werte ENGMASCHIG kontrollieren, sprich: all 2-3 Wochen bei dieser Dosis. Dein fT-Wert ist leider schon ziemlich tief, du solltest meiner Meinung nach schleunigst reduzieren, hat dir der Arzt das nicht gesagt?

> Bekomm immer Nesselausschlag davon ):
Die Nebenwirkungen von Thiamazol können bei einer geringeren Dosis verschwinden, wenn es aber nicht besser wird (achte bitte auch auf die Leberwerte!), dann ist ein Wechsel auf Prothiucil angesagt (nebenwirkungsarmer/besser verträglicherer Schilddrüsenhemmer). Sprich deinen Arzt auch darauf an, sowie auch auf die Reduktion, und lass die nächste Kontrolle in 14 Tagen machen (so viel braucht eine veränderte Dosis, um sich in der Blutanalyse niederzuschlagen).

Grüße
panna


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 Betreff des Beitrags: Hallo Panna,
BeitragVerfasst: 30. Dez 2007 16:19 
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Registriert: 23. Nov 2007 16:33
Beiträge: 14
Wohnort: wien
Danke für deine Antwort.
Ich habe zu Beginn der Thiamazoltherapie 40mg bekommen nach einer Woche dann auf 20mg reduziert.
Mein Arzt meint sogar das er die 20mg erhöhen müsste weil mein TSH-Wert nicht messbar ist.
Ich bin total verwirrt.
Wie stehst du einer Komplett-OP gegenüber?
Ich bin bei den Barmherzigen Brüdern und eigentlich recht zufrieden.
Kennst du einen Spezialisten wo ich mir eine zweite Meinung holen könnte?
Kann ich ernährungstechnisch (kein Jod natürlich) irgentwie dazu beitragen das es mir besser geht oder Vitamine schlucken?
Danke nochmal für deine Hilfe.
Lg Anita


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dez 2007 16:00 
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Registriert: 10. Jul 2006 10:39
Beiträge: 114
Wohnort: Wien
> Mein Arzt meint sogar das er die 20mg erhöhen müsste weil mein
> TSH-Wert nicht messbar ist.

Lass das bitte nicht zu, auf keinen Fall. Das liegt an der TSH-Hörigkeit vieler Ärzte, und dass sie die Details nicht immer kennen.

Dein TSH kann lange supprimiert bleiben. Erstens: infolge der Antikörper (TRAK), die das verursachen können. Zweitens: das TSH reagiert träge, nach einer heftigen Überfunktion bleibt es bei manchen lange Zeit supprimiert, bevor es sich wieder nach oben traut. Kümmere dich also nicht um dein TSH vorerst, und wenn dein Arzt dich danach dosieren will, dann wechsele den Arzt oder reduziere eigenmächtig. Die Dosis sollte sich nach den freien Werten richten, so lange das TSH noch gar nicht nach oben gekommen ist. Auch danach ist es für MBler besser, einen TSH-Wert zwischen 0,4-0,8/1 zu haben - alles darüber ist erfahrungsgemäß schlecht für die Augen.

> Wie stehst du einer Komplett-OP gegenüber?
Mir ist das bis jetzt erspart geblieben, ich bin nach der einjährigen Therapie in eine UF gerutscht, aus der ich nicht aus eigener Kraft rauskam und nehme inzwischen Hormone.
Ansonsten: wenn Rezidiv, dann OP - für mich, keine RJT, weil meine Augen zwar leicht, aber doch beteiligt sind.

> Kennst du einen Spezialisten wo ich mir eine zweite Meinung holen
> könnte?
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. In Wien kann ich dir den Wiener Initiator dieses Forums empfehlen, siehe www.schilddruesenpraxis.at

> Kann ich ernährungstechnisch (kein Jod natürlich) irgentwie dazu beitragen das es mir besser geht oder Vitamine schlucken?

Lass Jodsalz und Meeresfrüchte vorerst weg. Jodsalz eigentlich endgültig.
Mir schmeckten aber meine Scampis heute mittag gut ;-) - habe aber weder eine Jodempfindlichkeit, noch eine akute ÜF. Jodsalz benutze ich nicht mehr.

Vitamine ... die meisten SD-Kranke nehmen mit großem Nutzen Magnesium, hochdosiert - mindestens 300 mcg am Tag, ruhig auch mehr (Rest wird ausgeschieden). Gut fürs Herz und evtl. Muskelschmerzen o.ä. Wenn dein ÜF zuverlässig weg ist, könntest du deinen Selen-Spiegel bestimmen lassen (kostet leider Geld) oder auch ohne Bestimmung Selen einnehmen, SD-Kranke haben oft Selen-Mangel und Selen ist wichtig für die Schilddrüse. Aber erst wenn keine ÜF-Gefahr mehr besteht. Sind deine Augen in Ordnung? Gib gut Acht, dass das so bleibt, Feind Nr. 1 der
Augen, bzw. Auslöser/Förderer einer Endokrinen Orbitopathie ist eine Unterfunktion, in die du leicht kommen kannst, wenn dein Arzt unbedingt dein TSH sehen will und die Dosis deswegen erhöht ...

Grüße
panna


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2008 17:05 
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Registriert: 23. Nov 2007 16:33
Beiträge: 14
Wohnort: wien
Hallo,
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Die größten Schwierigkeiten habe ich mit der starken Reizbarkeit (die leider öfter meine fünf jährige Tochter abbekommt):(
Ich bin jetzt 27 Jahre alt und erkenne mich kaum wieder in meinem Verhalten meiner Familie und Freunden gegenüber.
Das Herzrasen manchmal zwischen 105-120 Ruhepuls ist ziemlich anstrengend.
Meine Augen sind leicht betroffen denke ich, manchmal hab ich das Gefühl als würde ich schielen und das lesen ist dann recht anstrengend.
Hast du auch einen Knoten in der SD?
Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich mich eigentlich schon darauf einstellen kann das ich eine total-OP haben werde.
Was wäre deiner Ansicht nach eine vertretbare Dosis Thiamazol, und warum sind 20mg zuviel (ich kenn mich leider mit den Dosierungen und Medikamenten noch nicht wirklich aus).
Kann man etwas gegen das Herzrasen machen?
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen wenn du von deinen Scampis erzählst :) Esse sehr gerne Meeresfrüchte und Fisch.
Kann man auch zu diesem Speziallisten gehen wenn man schon alle Befunde hat, zu einem Aufklärungsgespräch?
Ich wohne in Wien.
Wie äußern sich deine Augenprobleme?
Also bei dir hat es ungefähr ein Jahr gedauert bis es dir halbwegs gut gegangen ist oder?
Eigenmächtig zu reduzieren ist nicht so leicht, ich weiß nicht welche auswirkungen das hat und wie ich dosieren soll.
Wie soll ich acht geben auf meine Augen was kann ich tun???

Liebe Grüße
Anita


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2008 18:41 
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Registriert: 10. Jul 2006 10:39
Beiträge: 114
Wohnort: Wien
> Das Herzrasen manchmal zwischen 105-120 Ruhepuls ist ziemlich
> anstrengend.

Man kann in dieser Phase Betablocker nehmen, sie dann langsam ausschleichen.

> Hast du auch einen Knoten in der SD?
Ja, aber Knoten ist nicht Knoten. Es gibt heiße, kalte und schließlich ein e "knotige Struktur". Für all das gilt jeweils etwas anderes, da wäre es schon gut, wenn du deinen Befund hättest.

> Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich mich eigentlich schon darauf
> einstellen kann das ich eine total-OP haben werde.

Wenn OP bei MB, dann nur near-total oder total.

> Was wäre deiner Ansicht nach eine vertretbare Dosis Thiamazol, und
> warum sind 20mg zuviel (ich kenn mich leider mit den Dosierungen
> und Medikamenten noch nicht wirklich aus).

Das müsstest du am besten nachholen.
Es gibt nicht *eine* Dosis, die man nimmt, die Dosis passt man den Werten an und reduziert kontinuierlich, bis man bei einer kleinen Erhaltungsdosis ankommt, da bleibt man dabei am besten 1-1,5 Jahr lang. Du schreibst

> Den Blutbefund hab ich schon länger

Ja von wann denn?

> und mein FT3 und FT4 sind auf 3,8 (2.2-6.0) und 1,0 (0.70-1.90).
Dein fT3 ist etwa mittig in der Norm, dein fT4 schon niedrig (es ist der fT4-Wert, der auf die Medikamente anspricht, der unterdrückt werden soll, T3 wird im Körper aus T4 umgewandelt. Wenn du nun:

> Nehme seit einem Monat Thiamazol 20mg in der Früh.

also diese Dosis seit einem Monat nimmst *UND* die obigen Werte mindestens 2 Wochen nach Anfang dieser Dosis gemacht wurden, dann finde ich, dass für diese Werte 20 mcg zu viel ist - du kannst damit sehr schnell in eine UF rutschen. Auch ist es ungut, dass du nicht alle 2-3 Wochen BE machst - damit man eben die Dosis den Werten anpassen kann.

> Kann man etwas gegen das Herzrasen machen?
Siehe oben, Betablocker.

> Mir läuft das Wasser im Mund zusammen wenn du von deinen Scampis > erzählst :) Esse sehr gerne Meeresfrüchte und Fisch.
yammi - das kommt noch auch bei dir.

> Kann man auch zu diesem Speziallisten gehen wenn man schon alle
> Befunde hat, zu einem Aufklärungsgespräch?
Wieso nicht - aber jeder Spezialist möchte natürlich seine eigenen Werte abnehmen, und am besten doch zumindest einen Ultraschall machen.
Das wäre noch im Rahmen dessen, was du als für dich als vertretbar ansiehst, denke ich mal, aber am besten: nachfragen.

> Wie äußern sich deine Augenprobleme?
mhmm ... ewig trockene, gereizte Augen, zum Glück zur Zeit nicht mehr.
Das eine Auge ist etwas mehr betroffen, aber EO hier zu erklären dauert lange - lies mal hier den Beitrag durch, dort steht auch einiges über EO :
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1074901

> Also bei dir hat es ungefähr ein Jahr gedauert bis es dir halbwegs gut
> gegangen ist oder?
Ich bekam sehr niedrige Werte, dabei fühlt man sich nicht gerade prächtig. Darum ist die Dosis und die Kontrollen wichtig. Ich fühle mich erst jetzt, nach 1,5 Jahren einigermaßen, aber ich muss Hormone nehmen, weil meine SD nicht wieder angesprungen ist. Dies alles ist aber sehr individuell, wenn du auf deine Werte Acht gibst, wird es dir schnell besser gehen.

> Eigenmächtig zu reduzieren ist nicht so leicht, ich weiß nicht welche
> auswirkungen das hat und wie ich dosieren soll.
Das verstehe ich, dazu gehört Erfahrung, ich wollte unbedingt selbst Bescheid wissen. Wenn du es nicht kannst, sollst du es auch nicht, aber dann: geh zu einem guten Arzt.

> Wie soll ich acht geben auf meine Augen was kann ich tun???
Gar nix - außer: auf gute Werte achten! Niedrige Werte und Unterfunktion
verschlechtern die Augen oder bringen die EO zum Ausbruch. Wenn sie trocken sind: Tränenflüssigkeit ohne Konservierungsstoffe öfter am Tag, bei Bedarf eben stündlich.

Grüße
panna


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BeitragVerfasst: 01. Jan 2008 21:06 
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hallo,
Die Blutbefunde hab ich seit Mitte Dezember, nach dreiwöchiger Einnahme von Thiamazol.
Morgen bekomme ich die aktuellen Blutbefunde.
Das es verschiedene Knoten gibt, darüber habe ich viel gelesen.
Meiner jedoch ist weder kalt noch heiß und auch nicht autonom.
Es ist ein rechtsbetonte Sruma nod.
Ich werde mir einen Termin bei diesem SD-Spezialisten ausmachen der mir dann hoffentlich alles in Ruhe erklären kann.
Ich hoffe, dass ich wieder von dir höre wenn die neuen Befunde drinstehen.
Danke nochmal für deine Hilfe.
lg anita


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BeitragVerfasst: 01. Jan 2008 21:36 
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anita hat geschrieben:
Das es verschiedene Knoten gibt, darüber habe ich viel gelesen.
Meiner jedoch ist weder kalt noch heiß und auch nicht autonom.
Es ist ein rechtsbetonte Sruma nod.


Hallo Anita,
im Knoten-Subforum hast du geschrieben:
> mein arzt bei den barmherzigen brüdern Dr. Salehi denkt das es ein
> autonomer knoten ist.
> ich bin trotzdem sehr nervös weil ich nicht weiß ob es ein kalter oder
> heißer knoten ist.

Ein autonomer Knoten ist immer ein heißer Knoten - autonom nennt man sie, weil sie unabhängig vom Regelkreis Hypophyse-TSH (der die Hormonprofuktion nach Bedarf regelt) sozusagen auf eigene Faust produziert. Autonome Knoten verschwinden leider nicht von selbst.

Nun schreibst du aber, dass es doch kein autonomer Knoten ist, war eine Szintigraphie dazwischen? Dort sieht man eindeutig, wenn es ein autonomer Knoten ist.

Grüße
panna


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BeitragVerfasst: 02. Jan 2008 19:34 
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Beiträge: 14
Wohnort: wien
Hallo Panna,

Entschuldige bitte wenn ich etwas konfus schreibe.
Ich hatte meine Szintigraphie schon am 27.12.2007 und da ist rausgekommen das es keinen Anhaltspunkt für eine fokale oder diffuse Autonomie gibt.
Rechtsbetonte Struma nod.
Erheblich verstärkter homogener Tracer Uptake, wobei der re. SD Lappen
gegenüber dem li. volumsvermehrt imponiert.
Immunogene Form der Hyperthyreose (Typ Morbus Basedow).
Der sonographisch beschriebene 12mm große Herdbildung läßt sich szintigraphisch nicht abgrenzen.

Das ist alles was in meinem Befund der Szintigraphie steht.
Ich wusste nicht das autonome Knoten immer heiß sind.
Ich habe auch meinen Arzt gefragt was das nun bedeutet aber er hat mir nur den Befund nochmal vogelesen!
Kann ich eigentlich die Bilder der Szintigraphie verlangen, damit ich sie zu dem Spezialisten mitnehmen kann?

Ich habe mir heute meine aktuellen Blutbefunde geholt vom 28.12.07:
TSH: 0.08 (0.47-4.64)
ft3 : 3.26 (2.23-5.35)
ft4 : 9.29 (9.14-23.81)

SD-AK
anti TPO 313 (0-12)
anti TG >1000.0 (0.0-34.0)
Thyroxin Rezeptorantik. waren noch nicht fertig

Ich werde deinen Rat befolgen und die Thiamazol auf 10mg reduzieren,
da der Nesselausschlag auch immer schlimmer wird.
Lg Anita


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jan 2008 18:34 
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Registriert: 10. Jul 2006 10:39
Beiträge: 114
Wohnort: Wien
Hallo Anita, leider genau wie ich vermutete ...


>> TSH: 0.08 (0.47-4.64)

TSH ist noch supprimiert, wie in der ÜF --> das passiert sehr oft, weil das TSH lahm ist, verspätet reagiert - und bei manchen sowieso unten bleibt ...

>> ft3 : 3.26 (2.23-5.35)
In prozente umgerechnet bist du damit bei 33% fT3 - sehr wenig, und ... da kommt der Hammer:

>> ft4 : 9.29 (9.14-23.81)

genau 1 % des Normbereichs ...
Thiamazol wirkt auf den fT4-Wert. Du hast noch ein wenig fT3, weil die letzten Rest vom fT4 umgewandelt werden. Aber wenn das so weiter geht, ist dir eine saftige UF sicher.

Zur Orientierung: die Wohlfühlwerte der meisten Leute liegen im oberen Drittel des jeweiligen Normbereichs.

Der Fehler, der nicht nur deinem Arzt unterläuft: nur auf das TSH schauen, statt auf die freien Werte. Das TSH hat aber vielfältige Gründe, erniedrigt zu sein, außer einer akuten Überfunktion - zum Beispiel: können die TRAK bewirken, dass der Wert niedrig bleibt, aber auch wenn nicht: reagiert das TSH verlangsamt auf Veränderungen, und manchmal reagiert es eben nicht oder falsch. Für dein Befinden und deine Dosis sind die freien Werte am wichtigsten - wie du siehst, bist du mit einem Bein schon in der Unterfunktion, obwohl dein TSH davon keine Kenntnis hat.

Die vermutliche Ursache: zu lange 20 mcg genommen. Für diese aktuellen Werte sind auch 10 mcg zu viel, aber nun solltest du mit 10 mcg 2 Wochen warten, dann eine neue BE machen, um zu sehen, ob die Reduktion dich aus der UF retten kann. Das wäre enorm wichtig, u.a. für deine Augen.

Grüße
panna


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