Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Dez 2007 21:43 

Hallo!
Bei mir wurde Hashimoto vor 5 Jahren diagnostiziert. Danach hat sich vieles in meinem Leben geändert. 1. ich habe 6 - 7 kg zugenommen, obwohl ich seit 5 Jahren regelmäßig Sport betreibe und auf das richtige Essen achte. Besonders auffällig ist dabei, dass ich besonders Bauchfett angesetzt habe. Letzte Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass ich bereits an einer Osteopenie, also einer Vorstufe zur Osteoporose leide, eine erosive Antrumgastritis wurde festgestellt, meine Leberwerte sind extrem erhöht: GGT 127, GPT 61, GOT 41, AP noch bei 104 also noch bis 105 im Normalbereich. Ich habe ständig Nasenfurunkel und Aphten im Mund (ca. alle 2 Wochen) und bin müde.
Meine Schilddrüsenwerte sind: ft3 5,93 (2.40-7.80), ft4 0,83 (0.88-1,92) TsH 1.59 (0.270-4.200). Ich nehme im Moment Combithyrex forte 1/2 Tablette.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht auf Novothyral umsteigen soll oder zusätzlich Medikamente mit f3.
Vielen Dank für die Hilfe!
Romana1

BeitragVerfasst: 13. Dez 2007 14:31 

hallo romana1,

ft3 liegt schön, ft4 allerdings ist unter der unteren normgrenze, auch der tsh wäre 'schöner', wenn er bei 1 liegen würde.
Zitat:
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht auf Novothyral umsteigen soll oder zusätzlich Medikamente mit f3.
du nimmst ja dzt. schon ein medikament mit t3(combithyrex forte 1/2 tabl), wobei du scheinbar aber zuwenig. du nimmst dzt. 50µg t4+12,5µg t3. t3-höhe passt, die t4-dosis würde ich allerdings geringfügig erhöhen => weder mit novothyral, noch mit combithyrex würdest ohne bröselei so hinkommen, denn t3 würde ich dir empfehlen zu erhöhen. eines könntest du noch probieren: thyrex 0,16mg zusätzlich tgl. zu combithyrex nehmen, um das ft4 zu erhöhen. es kann allerdings sein, dass ft3 mitsteigt, bitte in der umstellungsphase genauer auf deinem körper achten, wenn du üf-symptome merkst, die nicht nach ein paar tagen verschwinden, war die dosis zu hoch - dann entweder nur jeden 2. tag thyrex 0,16mg zusätzlich nehmen oder sogar nur jeden 3 oder wieder hier posten. wenn du eine dosierung gefunden hast, mit der du dich wohlfühlst, nach 4-6 wochen zur blutkontrolle.
nur noch zur sicherheit: die werte sind mit oder ohne tabl in der früh? ich bin von 'ohne' ausgegangen, 'mit' kann ich mir fast nicht vorstellen, denn dann müsstest du generell die combithyrex erhöhen.

bitte um antwort,
lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2007 17:16 

Liebe Patrizia!
Ich danke Dir für Deine ausführlichen Infos. Die Werte sind mit Tabletteneinnahme, wobei ich möglicherweise hin und wieder nicht ganz auf 1/2 Stunde vor dem Frühstück komme. Meinst Du, das ist die Ursache.
Danke! und alles Liebe
Romana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007 12:02 

hallo romana1,

wenn diese werte mit tabl in der früh waren, wirst du höchstwahrscheinlich die combithyrex-dosis erhöhen müssen. der ft3- u. ft4-wert sind durch die tabl.einnahme verfälscht. um relevante ausgangswerte zu bekommen musst du nochmals blutabnehmen gehen - diesmal ohne tabl in der früh. erst dann kann ich dir sagen, wieviel du deine dosis erhöhen musst. deine dzt. dosis ist aber definitiv zu gering, denn der ft4 ist unter dem normlimit - und das auch noch mit hormoneinnahme in der früh!
wann hast du die tabl genommen- und wann war die be?
die nicht-einhaltung der halben std. zwischen tabl und dem frühstück führt dazu, dass die hormone nicht ganz aufgenommen werden (v.a wenn du milchprodukte zu dir nimmst). die sd-hormone werden durch viele stoffe vermindert aufgenommen, deshalb ist diese halbe std. notwendig.

ich mache meine be immer in der früh um die gleiche zeit und im gleichen labor, so erhalte ich gut vergleichbare werte. die labore haben unterschiedliche messmethoden und normwerte, deshalb gehe ich immer ins gleiche labor. in der früh deshalb, nicht nur weil es praktisch für mich ist, sondern weil der tsh (der ist über den tag verschieden - nur minimal, aber doch) angeblich in der früh sehr aussagekräftig ist - ausserdem nehme ich nachher gleich die sd-hormone.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007 19:43 

Hallo Patrizia!
Danke für den Hinweis, nochmals ohne Tabletteneinnahme die Werte kontrollieren zu lassen und auch immer dasselbe Labor zu wählen. Gehst Du dort nüchtern hin, denn meine Schilddrüsenärztin meinte, es sei nicht notwendig nüchtern zu kommen, ich könnte auch am Nachmittag das machen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die tollen Hinweise.
Lg
Romana1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dez 2007 13:48 

hallo romana,

nur für die abnahme der sd-kontrollwerte ist es nicht erforderlich nüchtern zu sein.
ich trinke in der früh vorher immer einen kaffee(ohne milch), sonst bin ich nicht richtig munter und ich frühstücke erst nachher - das hat allerdings nur einen 'praktischen' grund: ich gehe immer so um ca. 7:30 blutabnehmen, meine ärztin ist allerdings im haus, sehr praktisch :-) für mich, und bietet ein besonderes service an - ein angestellter des labors kommt 1x in der woche in der früh zu ihr - und das service an diesem tag nutze ich. danach geh ich gleich bei der bäckerei - auch im haus- vorbei und nehme frühstück mit ( als kleine 'belohnung' fürs blutabnehmen *grins). deshalb frühstücke ich erst nachher. meine tablette nehme ich dann entweder gar nicht (für diesen tag) oder gleich nach der blutabnahme oder manchmal auch nach dem frühstück - je nachdem, ob und wann ich dran denke.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dez 2007 6:30 

Hallo Patrizia,
danke nochmals für die vielen nützlichen Infos!
Alles Gute Dir!
Romana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dez 2007 7:03 

Hallo Romana

Combithyrex soll mindestens eine Stunde vor dem Frühstück genommen werden!!!! beiallen Monopräperate zb. Euthyrox reicht eine halbe Stunde.
Nimm also dein Combythrex wirklich eine Stunde vorher, da sonst die Wirkung sehr herabgesetzt ist!!!!!

Lg grisu

ich weiß es ist wirklich blöd eine ganze Stunde vorher; ich mach es so, dass ich mir die Med. zum Bett stelle mit eine Glas Wasser und anschließend noch ein bißchen döse und dann erst aufsteh.Geht sich prima dann mit einer Stunde aus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2007 15:44 

Hallo grisu!
Danke für den Tipp! Werde schweren Herzens 1 Stunde früher die Med. nehmen.
Danke!
Romana

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]