Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 18:55 

hallo an alle, mich kurz vorgestellt, mein name ist sabine und ich leide seit 6 jahren an schilddrüssenunterfunktion. meine werte liegen seitdem immer bei trigliceridos 146mg/dl und mein tsh wert liegt bei 4.28mcUL/ml.
(ich lebe in spanien, also weiss ich nicht, ob man diese bezeichnungen auch so in deutsch ausdrückt und versteht...). mein hausarzt bekommt mich einfach nicht in den griff, spezialisten gibt es hier auf der insel nicht.
anticuerpos gegen die medizin die ich seit 6 jahren nehme (eutirox) habe ich nicht gebildet, doch trotz meinen 200mg die ich am tag zu mir nehme spricht mein körper einfach nicht darauf an...
ich bin sehr traurig, denn ich habe in den letzten 6 jahren nun 34 kilo zugenommen (esse nicht viel am tag, süssigkeiten garnicht) und habe bis vor 2 wochen antidepressivtabletten genommen, denn mein hausarzt meinte ich hätte depressionen, vor kurzem sagte er nun, ich glaube das kommt alles von der schilddrüsse, na schönen dank auch...
was soll ich nur tun? ich frage mich, ob 200mg nicht zuviel sind, seitdem er mir so viel verschrieben hat ( jetzt seit 1 woche, vorher nahm ich nur 100mg) geht es mir nicht all zu gut, übelkeit, schlafstörungen, nervosität uvm. ich glaube das kommt von der medizin?!?
bitte gebt mir eure erfahrungen, hat jemand einen rat für mich?
danke im voraus!

BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 12:17 

hallo sabine,

hab ich das jetzt richtig verstanden: schilddrüsenunterfunktion, seit 6 jahren diagnostiziert, bis vor kurzem 100µg euthyrox pro tag - trotzdem immer tsh über 4; nun hat dir dein hausarzt 200µg euthyrox verordnet, die nimmst du nun und hast überfunktionszustände? die dosis von 200µg ist eindeutig zu hoch für dich, deshalb reagiert dein körper so stark mit nervosität, schlafproblemen usw. bisher hast du zuwenig euthyrox bekommen, daher warst du in einer unterfunktion(ein tsh um 4 ist eine unterfunktion -> der tsh sollte bei 1 liegen), die wiederum deinen stoffwechsel verlangsamt (symptome: müdigkeit, dicker werden, depressionen,...)

1) sofort die dosis auf 125 µg reduzieren und in ca. 1 woche auf 150µg steigern und nicht mehr höher steigern - du bleibst bei 150 µg euthyrox. zuviel schilddrüsenhormon zu nehmen, ist gefährlicher als zuwenig.

2) nach 4 wochen euthyrox 150µg einnahme, musst du blut abnehmen gehen, mit folgenden werten: tsh, ft3, ft4 und die antikörper: tpo-ak, tg-ak und trak (bzgl spanische namen kann ich mich noch schlau machen). falls diese speziellen antikörper erhöht sind, wurden sie nicht gegen die medizin gebildet, sondern gegen die schilddrüse und ihre aktivität. erst mit diesen werten kann man eine schilddrüsenerkrankung ziemlich eindeutig diagnostizieren (nur alleine der tsh reicht nicht). euthyrox ist übrigens auch nicht wirklich eine medizin, sondern ein schilddrüsenhormon - das du nehmen musst, damit deinem körper genügend schilddrüsenhormon zur verfügung steht, denn er kann es auf grund deiner schilddrüsenunterfunktion nicht mehr selbst bilden.

wichtig: am tag der blutabnahme KEIN euthyrox in der früh nehmen, sonst verfälschen sich die werte!

3) nimmst du die euthyrox in der früh nüchtern, eine halbe stunde vor dem frühstück?

4) keine antidepressiva nehmen, die hast du eh schon abgesetzt, oder?!
die depressionen kommen nahezu sicher von der schilddrüsenunterfunktion.

5) melde dich bitte nochmals, wenn dir irgendetwas unklar ist, das ich geschrieben habe.

liebe grüsse,
patrizia

Betreff des Beitrags: und nochmals...
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 13:17 

hi,

ich hab grad deinen anderen beitrag über schwindel gelesen. da steht du teilst die dosis morgens und abends.. - es wäre besser, du nimmst die 125µg, die ich dir für eine woche empfohlen habe, und die 150µg für danach nur in der früh vor dem frühstück, da kann es körper am besten aufnehmen. abends bist du nicht nüchtern, da funtkioniert die aufnahme nicht so gut. aber wichtig: die 200µg dosis sofort absetzen - das ist viel zu hoch!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: VIELEN VIELEN DANK,
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 18:27 

liebe patrizia,
vielen dank für deinen rat, ich werde es genau so machen wie du es mir geschrieben hast, ja und ich muss wirklich nocheinmal blut abzapfen gehen, denn ich denke zur zeit ist mein körper ausser rand und band, jetzt fühle ich mich zwar besser, der schwindel ist etwas zurück gegangen, doch nervosität, schlaflosigkeit und lustlosigkeit sind bei mir normal...!
habe ich euch eigentlich schon geschrieben, dass ich seit 2 jahren am ganzen kopf verstreut über 11 kreisrunde glatzen habe, die grösste hat einen durchmesser von über 2 cm, werde deshalb am kopf mit kortison eingespritzt, der ha meinte das käme auch von der sd.
am besten lasse ich mir noch vor dem termin am 15.12. nocheinmal blut abnehmen, meinst du patrizia, dass sich in der kurzen zeit (jetzt knapp 2 wochen) die blutwerte mit den 200mg schon verändert haben?
auf jeden fall werde ich ab morgen nur noch 125mg nehmen und ab nächster woche dann 150mg.
danke nocheinmal und ich warte schon sehnsüchtig auf deine antworten!
könntest du dich wirklich mal schlau machen was ich auf spanisch für den bluttest alles anfordern muss, was sie kontrollieren sollen?!?
danke, lg. sabine.

Betreff des Beitrags: Re: VIELEN VIELEN DANK,
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007 12:09 

hallo sabine,

kreisrunder haarausfall kommt von der schilddrüse, wenn die also gut eingestellt ist, sollte er verschwinden. man müsste vielleicht auch beachten, ob es wechselwirkungen zwischen dem cortison und dem euthyrox gibt!
Zitat:
am besten lasse ich mir noch vor dem termin am 15.12. nocheinmal blut abnehmen, meinst du patrizia, dass sich in der kurzen zeit (jetzt knapp 2 wochen) die blutwerte mit den 200mg schon verändert haben?
ja, sie haben sich sicher schon verändert - nur der tsh hat sich noch nicht vollständig in 2 wochen angepasst, der tsh braucht ca. 4 wochen.
Zitat:
auf jeden fall werde ich ab morgen nur noch 125mg nehmen und ab nächster woche dann 150mg.
der sinn dahinter ist, dass ich denke, dass 200µg zuviel für dich sind und um die 200µg wieder abzuschwächen, habe ich 125 µg empfohlen. anhand deiner tshhöhe denke ich, dass 150µg euthyrox für dich passen werden(im moment). 150µg ist schon eine recht hohe dosis - und aufgrund der dauernden verschlechterung deiner sd-unterfuntion - hege ich den verdacht, dass du hashimoto hast (ist aber nur ein verdacht, der erst durch die blutabnahme der antikörper tpo-ak, tg-ak und trak bestätigt werden kann)
Zitat:
könntest du dich wirklich mal schlau machen was ich auf spanisch für den bluttest alles anfordern muss, was sie kontrollieren sollen?!?
mach ich.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]