Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen nach der Operation
BeitragVerfasst: 09. Mai 2004 9:51 

Hallo,
also ich kann euch Erfahrungswerte NACH DER OP liefern:

Ich wurde am 5.4.04 in Linz operiert, man hat mir die Schilddrüse aufgrund von MB zur Gänze entfernt. Incl. der Nebenschilddrüsen, wobei eine davon wieder re-implantiert wurde.

Grundsätzlich verlief die OP normal, ich hatte nicht sehr viel Schmerzen, es war erträglich.
Allerdings hatte ich von der OP her ein riesen Hämathom, dass sich gg. alle Erwartungen der Ärzte nicht eigenständig auflöste. Daher wurde ich 2 Wochen später nochmals operiert. Dabei wurde der gesamte Wundbereich gesäubert, Hämathom entfernt.

Weiter Schwierigkeiten ergaben sich dadurch, dass die eine implantierte Nebenschilddrüse noch nicht wieder angewachsenen ist, und meinen Körper nicht mit Kalzium versorgt. DH. meine Kalzium Werte brechen tagweise zusammen, wenn ich nicht die vorgeschriebene Dosis von 3x 1000 mg C. zu mir nehme. Ich habe dann Schüttelkrämpfe am gesamten Körper. Dies sollte aber nur ein temporäres Problem sein, so die Ärzte...

Nun bin ich endlich zu Hause, bin auf die Hormone - externe Zufuhr von Eurothyrex eingestellt und hoffe, bald meinen gewohnten Alltag wieder aufnehmen zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2004 11:41 
Über Nebenschilddrüsenunterfunktion informiert eine neue deutsch Selbsthilfe-Seite unter
http://www.insensu.de

Gruß Frauke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2004 11:42 
Über Nebenschilddrüsenunterfunktion informiert eine neue deutsche Selbsthilfe-Seite unter
http://www.insensu.de

Gruß Frauke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2004 10:11 
Hallo!
Ich lese hier im Forum so viele negative Berichte, dass ich mich entschlossen habe über meinen positiven OP-Verlauf zu berichten.
Ich wurde vorige Woche an der Schilddrüse operiert wegen eines kalten Knotens. Entfernt wurde der rechte Schilddrüsenlappen, der linke blieb mir erhalten. Unmittelbar nach der OP hatte ich starke Halsschmerzen, bekam aber sofort ein Schmerzmittel, dass gleich half. Am selben Tag musste ich noch das Bett hüten. Das war eigentlich das Unangenehmste für mich. Am nächsten Morgen erhielt ich schon ein Frühstück und durfte aufstehen. Ich hatte nur mehr etwas stärkere Halsschmerzen ansonsten gings mir gut und war schon den ganzen Tag unterwegs. Den Tag darauf bekam ich das dünne Schläuchchen aus der Wunde entfernt (war nicht schmerzhaft) und durfte schon normal essen (nicht mehr breiig wie am Vortag). Am dritten Tag waren die Halsschmerzen schon fast weg und ich durfte nach Hause gehen. 2 Tage später wurden mir die Nähte entfernt und ich fühle mich bestens. Bezüglich der Einstellung mit Euthyrox, die ich seit 4 Tagen nehme, habe ich zwar noch keine Erfahrung aber ich bin sicher, dass auch das gut gehen wird. Auch ich hatte schreckliche Angst vor der OP aber ich muss sagen es ist wirklich nicht schlimm. Meine Knoten sind übrigens gutartig, das hat der histologische Befund ergeben.
Liebe Grüße an alle und Kopf hoch!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2004 13:48 
Hallo an alle!
Auch ich hatte fürchterliche Angst vor der Schilddrüsen-Operation. Mir wurde vor 3 Wochen wegen eines großen kalten Knotens (mit unklarem Befund) und mehrerer heißer Knoten die ganze Schilddrüse entfernt werden.
Die Operation war nicht schlimm. Ich verspürte nach dem Aufwachen ein starkes Brennen in der Halsgegend, worauf ich gleich ein Schmerzmittel in die Infusion bekam. Kurz danach ließen die Schmerzen nach und übrig blieben nur Schluckbeschwerden, die aber nach ein paar Tagen komplett verschwanden.
Da es mir gut ging, durfte ich schon ca. 4 Stunden nach der OP aufstehen und ein bisschen herumgehen. Nach 6 Stunden durfte ich Tee trinken und am nächsten Tag konnte ich bereits ein normales Frühstück mit Semmeln und Brot essen.
Der Schlauch aus der Wunde kam am Tag nach der OP weg - es tat überhaupt nicht weh. Dann wurde noch Blut wegen des Calciums abgenommen - die Werte waren normal und ich hatte auch kein Kribbeln oder Krämpfe.
Die Nebenschilddrüsen sind transplantiert worden, da mir ja die komplette Schilddrüse entfernt worden war.
Am zweiten Tag hatte ich noch eine HNO-Untersuchung, die Stimmbänder haben sofort funktioniert, und danach durfte ich, weil es mir so gut ging, nach Hause gehen.
Etwa 2 Wochen nach der OP bekam ich Anzeichen einer Unterfunktion, aber nach der Kontrolluntersuchung wurde mir dann gleich Thyrex verschrieben und es geht mir sehr gut.
Der histologische Endbefund war gutartig, es waren nur viele Knoten und eine stark vergrößerte Schilddrüse festgestellt worden.
Ich hoffe, dass alle die vor einer Schilddrüsen-Operation stehen und in diesem Forum schon viele negative Beiträge gelesen haben, durch meinen Bericht nun etwas beruhigt worden sind. Auch ich hatte Angst vor den vielen Komplikationen, über die ich gelesen habe, nichts davon ist glücklicherweise eingetreten.
Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2004 16:15 
GRATULATION !!!! Wo hatest du die Operation ? ( Welches Krankenhaus ? )
Li. Grü. Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2004 21:08 
Hallo Anna,
ich wurde in der Rudolfstiftung in 1030 Wien von Dr. Beckerhinn operiert.
Er war sehr nett und besuchte mich jeden Tag, um zu fragen, wie es mir geht.
Auch die Schwestern waren alle sehr freundlich, ich kann dieses Spital nur weiterempfehlen.

Liebe Grüße!
Renate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2004 22:34 
Hallo Renate!
Danke für die Information.
Operiert in diesem KH auch noch Hr. Dr. Greiner?
Soll auch sehr bekannt sein.

LG. Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2004 22:32 
Hallo Anna,
so viel ich weiß, ist Dr. Greiner in der 1. Chirurgischen Abteilung (wo ich war) Oberarzt. Ich denke also schon, dass er dort operiert, bin ihm aber in den 3 Tagen meines Aufenthaltes nicht begegnet. Ich würde mich an deiner Stelle einfach telefonisch erkundigen.

Liebe Grüße!
Renate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jun 2004 13:14 
Es tut gut auch mal etwas Positives zu hören. Ich habe nächste Woche meinen Operationstermin und bin natürlich dementsprechend nervös. Ich bin erst 25 und denk mir natürlich, wenn ich schon so jung Probleme habe, wird es später auch welche geben. Aber fürs erste hoffe ich, dass die Operation ohne Komplikationen verläuft.
Ich wünsche allen, die eine Operation vor sich haben natürlich auch alles gute.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]