Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Jun 2007 13:45 
Offline

Registriert: 25. Jun 2007 14:56
Beiträge: 4
Hallo,

hier meine Wertevom 19.04.2007

Gesamt T3 1.8 nmol
Freies T4 12.8 pmol
TSH basal 3.3 mU/l

Freies T3 4.7 pmol/l
Thyreoglobulin 1

Cholesterin 243 mg/dl, HDL Cholesterin 47

Leber Gamma 78 u/l (war schon auf 200)

Letztes jahr habe ich ein Monat Thyrex genommen, dann hatte ich aufeinmal einen TSH von 0,05 und musste es absetzen. Ausserdem waren im Winter meine Leberwerte extrem verschlechtert (200)

Zur Zeit spüre ich das die Depressionen wieder stärker werden - auch aufgrund einer arbeitsumstellung und damit verbundenen stress.
Ausserdem habe ich ein enges Gefühl in der Brust und im Hals.

Was ist klüger - wieder mit Thyrex probieren oder gleich ein antidepressivum einnehmen?
Am 17. Juli habe ich eine nuklearmedizin. Untersuchung.
Letztere Untersuchungen haben keine klare Diagnose gebracht - es könnte Hashimoto sein es könnte aber auch basedow werden...eher basedow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2007 15:44 
Offline

Registriert: 10. Jul 2006 10:39
Beiträge: 114
Wohnort: Wien
> Was ist klüger - wieder mit Thyrex probieren oder gleich ein
> antidepressivum einnehmen?

Weder-noch - das eine ist so schlecht wie das andere.

Hormone nehmen, wo du nicht weißt, wie viel, bzw. ob du nicht eh schon zu viel hast ... ungut. Antidepressivum nehmen, wo doch deine Symptome womöglich von der SD kommen und das Zeug süchtig macht ... noch schlechter.
Keines der beiden taugt für Selbstversuche, Hormone wie Schilddrüsenhemmer kann man nur auf Grund der aktuellen Werte dosieren.

Dein TSH ist nicht gerade niedrig - aber da du die Normwerte nicht dazu schreibst, ist es schwer, dazu etwas zu sagen - kannst du das noch ergänzen? Außerdem ... April ist ja nicht gerade aktuell...

Enges Gefühl im Hals weist auch auf die SD hin.

Wenn du nun eine Szintigraphie bekommst, der Befund, zusammen mit
*aktuellen neuen* Werten, sowie mit Antikörper-Werten (bitte abnehmen lassen: TRAK und TPO) müsste schon mehr Auskunft ermöglichen.
Und sollte es noch auch unklar sein, ob Basedow oder Hashi: Hauptsache, dass du die entsprechenden Medis bekommst.

Grüße
panna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Normwerte ergänzen
BeitragVerfasst: 27. Jun 2007 17:42 
Offline

Registriert: 25. Jun 2007 14:56
Beiträge: 4
Damals TSH BAsal 3.3 mU/L (0,3 - 3,5 Norm)
Freies T3 4,7 pmol/l (2,5 - 6,5)
Freies T4 12,8 pmol (7-25)

war heute Blutabnehmen beim Arzt - bald weiss ich aktuelles
vom antidepressivum wurde mir eher abgeraten ...

gibt es in Österreich Studien in wie weit man mit Entspannungsmethoden bzw. Technik der Achtsamkeitsmedidation Verbesserung erreichen kann?
http://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Kabat-Zinn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007 21:04 
Offline

Registriert: 03. Jun 2005 14:49
Beiträge: 564
Wohnort: Graz
adahauser hat geschrieben:
Am 17. Juli habe ich eine nuklearmedizin. Untersuchung.
Letztere Untersuchungen haben keine klare Diagnose gebracht - es könnte Hashimoto sein es könnte aber auch basedow werden...eher basedow


Hallo!

Sind bei Dir die Antikörper untersucht worden?

Ein TSH von 3,3 sieht mir nicht nach Basedow aus, außer Du würdest Thyreostatika nehmen um die SD zu bremsen!

lg
Maria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neue Werte
BeitragVerfasst: 29. Jun 2007 12:35 
Offline

Registriert: 25. Jun 2007 14:56
Beiträge: 4
Hallo hier meine Neuen Werte

TSH 2,28 (0,5 -3,5)
Hört sich eigentlich gut an, die ärztin meint ein idealer wert liegt zwar unter 2 aber es ist alles in der Norm.

Die Antikörper waren immer sehr hoch (über 1000).
Thyreostatika nehme ich keine.

Ich versuchs jetzt mal mit Ausspannen übers Wochenende.

Zuviel über eine Krankheit zu wissen macht einen manchmal auch verrückt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Werte
BeitragVerfasst: 02. Jul 2007 14:07 
Offline

Registriert: 13. Dez 2005 13:16
Beiträge: 492
Wohnort: wien
hi,

wurde diesmal nur der tsh bestimmt? was ist mit den anderen werten(ft3, ft4, antikörper)?

welche antikörper waren immer sehr hoch (über 1000) -
tg-ak, tpo-ak oder trak?

bei dir liegt eher eine unterfunktion vor, als eine überfunktion. schau doch mal im entzündung-hashimoto-unterfunktionsforum vorbei.
du hast 1 monat thyrex genommen und dann wieder aufgehört? die thyrex-dosierung wahrscheinlich ein bisschen zu hoch für dich - an die optimale einstellung muss man sich langsam herantasten. wahrscheinlich hätte man die thyrex-dosisierung nur etwas senken müssen, dann hätte es gepasst.

lg,
patrizia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neue Werte + Herzenge + Depression
BeitragVerfasst: 06. Aug 2007 17:53 
Offline

Registriert: 25. Jun 2007 14:56
Beiträge: 4
Hi meine neuen Werte:

FT 4 14,4 pmol/l (9,5-25.0)
TSH 2.51 uU/ml (0,3 - 3,5)
TG 0.9 ng/ml (bis 78)
TAK 330.6 U/ml (bis 115)

Sonomorphologisch Bild einer Autoimunthyreopathie
Aufgrund kinderwunsches wird 1/2 Euthyrox empfohlen

Jetzt habe ich auf einmal so ein enges Gefühl am Herzen gehabt und Herzstolpern und Schalflosigkeit - und bin schliesslich zum Schluss gekommen eine depression zu haben-nehme ein Antidepressivum ein und 1/4 Euthyrox - soll ich mich eurer meinung nach mehr um die Schilddrüse kümmern oder ists mehr ein Psychisches Problem (zuviel Stress gehabt)

Meine Hoffnung ist das es nur eine vorübergehende Entzündung ist und deswegen die Werte nicht optimal sind - schließlich haben sie sich stetig verbessert....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Aug 2007 12:31 
Offline

Registriert: 13. Dez 2005 13:16
Beiträge: 492
Wohnort: wien
hi adahauser,

du nachdem bei dir hashimoto festgestellt wurde, ist es sinnvoller ins entsprechende forum zu wechseln.

meiner bescheidenen meinung nach, hat die sd immer mit psychischen problemen zu tun. hat nicht nur unbedingt mit stress zu tun...

ich möchte dir vom ad abraten! nimm erst mal die euthyrox - die verordnete dosishöhe (einschleichen wichtig), die beheben vielleicht/wahrscheinlich deine depris (symptom der schilddrüsenunterfuntkion).
achtung auf wechselwirkungen sd-hormone und antidepressiva!

welche euthyrox sollst du nehmen (0,05mg, 0,075 oder 0,1mg)?

welche verbesserung siehst du bei deinen werte? dass der tsh etwas gesunken ist? der tsh schwankt im tagesverlauf und ist auch tageweise unterschiedlich.
bei hashimoto gibt es leider keine verbesserung - am besten so schnell wie möglich euthyrox nehmen, um die weitere zerstörung deiner sd zu verhindern(und verstärkt depressiver zu werden). entspannung ist gut, aber kein allheilmittel. die antikörper verschwinden leider auch nicht mehr. bei hashimotopatienten(unter sd-hormonsubstitution) soll der tsh um 1,0 liegen. um schwanger zu werden(und zu bleiben), liegt der tsh am besten bei 0,5-1,0 - das schaffst du mit ad nicht und es ist auch eine frage, ob ads in der schwangerschaft gut sind, v.a. wenn sie vielleicht gar nicht unbedingt nötig sind. in der ss musst dann gut auf deine sd-werte achten, um dein kind nicht zu gefährden - laufende engmaschige kontrollen sind dann erforderlich!
vielleicht überdenkst du deine einstellung nochmals... ich denke, das sd-hormon würde genügen, schau doch mal, wie es dir mit guter sd-hormon-einstellung geht. antidepressiva kannst du dann immer noch nehmen, wenns gar nicht anders geht. wenn man sich alleine durch einnahme der (dem körper fehlenden) sd-hormone wieder gut fühlen kann, würde ich JEDEM von ads abraten! mach dich bitte nicht freiwillig abhängig von einem antidepressiva.... denk bitte nochmals drüber nach.

lg,
patrizia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Antidepressiva
BeitragVerfasst: 13. Sep 2007 11:15 
Offline

Registriert: 09. Jan 2007 12:45
Beiträge: 46
Wohnort: Wien
Antidepressiva soll nur über den Arzt (für Psych. und Neur.) verordnet werden, der weiß auch von eventuellen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Ich habe in einer schlimmen Zeit selbst AD genommen über eine längere Zeit. Von Abhängigkeit war nie die Rede! Als es mir wieder gut gegangen ist, habe ich sie in ärztlicher Beh. auch wieder ausschleichen können. Ich habe welche genommen, die nicht beruhigend sondern aufbauend waren. Daneben habe ich eine Gruppentherapie gemacht und alles zusammen hat gewirkt. Bin heute auch anders als früher und lasse mich nicht mehr so leicht unterdrücken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2007 16:21 
Offline

Registriert: 10. Jul 2006 10:39
Beiträge: 114
Wohnort: Wien
Für mich ist ein TSH von 2,51 an der Grenze zur Unterfunktion, zumindest nach den neuen Referenzwerten, die sich noch nicht überall rumgesprochen haben, leider. Zumidnest unter 2 sollte er sein. Und dein fT4 ist entsprechend niedrig. Ich finde es übereilt, bei schlechten Werten Antidepressiva zu nehmen - davon mal abgesehen, dass sie die Tendenz haben, nicht wirklich zu helfen, wenn die Ursache in einer Unterfunktion liegt. Der Referenzbereich bei den freien Werten ist lediglich ein von-bis-Bereich, sagt nichts über den individuellen Wohlfühlwert, der eher im oberen Bereich liegt, aus. Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann ist der Wert für dich eben niedrig. Schade, dass kein fT3 dabei ist.

Grüße
panna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de