Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Befund vom Endo-was denn nun?
BeitragVerfasst: 21. Jun 2007 21:03 

Nun, heute habe ich endlich den schriftlichen Befund vom Endo bekommen. Ich will mal kurz wiedergeben, was drauf stand:

FT3 4,9 (3,4-7,1)
FT4 16,5 (10,2-24,4)
TPO-AK <10 (0-100)
TRAK 6 (bis 9)
Rapid-TSH 2,5 (0,4-4)

Zudem Größe: rechts 3,3 ml, links 2,4ml. SD weist eine beidseitige Verkleinerung auf. Das Echomuster ist inhomogen.

Diagnose: euthyreote atrophe Autoimmunthyreoiditis Mit den Achseln zucken

Ich habe sehr viele Beschwerden einer UF. Denkt ihr, es könnte dennoch sein, dass die Entzündung noch nicht vorbei ist? Ich habe nämlich auch häufig ein Ziehen im Halsbereich, das sich nicht so ganz zuordnen lässt (mal mehr in der Zahngegend, mal mehr wie bei einer Erkältung. So richtig lässt sich das gar nicht lokalisieren. Die Ärztin meinte jedoch, dass die Werte alle sehr gut sind, hat mir auf mein Bitten hin jedoch Henning 50 aufgeschrieben. Ich nehme seit 8 Tagen eine halbe Tablette. Ich bin ein bisschen verunsichert, denn ich habe schon erwartet, dass bei meinen Beschwerden etwas Aussagekräftiges herauskommt.
Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Liebe Grüße, Susan :)

Betreff des Beitrags: Hashi oder nicht?
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007 12:36 

Ich würde gern wissen, ob eine Autoimmunthyreoiditis einfach so verschwinden kann. Denn laut Ärztin ist sie ja vorbei und alle Werte sind toll... Nur leider fühle ich mich nicht so großartig dabei.

Betreff des Beitrags: Re: Befund vom Endo-was denn nun?
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007 15:10 

hallo Susan,
habe deine vorigen postings nicht gelesen.

TSH mit 2,5 an der neuen obersten normgrenze (wurde von 4 auf 2,5 herabgesetzt) - es ist schon möglich, dass du sd-uf merkst.
echomuster beim sd-us: inhomogen und verkleinerte sd -> schaut doch nach hashimoto aus!
euthyrote stoffwechsellage - naja, aufgrund der herabgesetzten tsh-normobergrenze - hart an der grenze zu sd-unterfuntion!

hätte selbst auch mit t4-medikation begonnen, würde dir nicht mehr wie 25µg empfehlen - also nicht mehr steigern, bevor du eine neuerliche blutabnahme gemacht hast.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Re: Befund vom Endo-was denn nun?
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007 22:10 

Susan.Foss hat geschrieben:
Ich bin ein bisschen verunsichert, denn ich habe schon erwartet, dass bei meinen Beschwerden etwas Aussagekräftiges herauskommt.

Hallo Susan!

Eigentlich ist was aussagekräftiges rausgekommen. Ich habe mit einem TSH von 2,5 ganz gewaltige UF-Symptome. Bei vielen Menschen ist der Bereich der Höhe der SD-Hormone wo sie sich wohl fühlen sehr viel enger als die Norm-Bandbreite angibt.

Bitte hab etwas Geduld, versuche mit den Hormonen Deinen TSH in Richtung 1 zu bringen und Du wirst sehen, es wird Dir voraussichtlich wieder besser gehen.

Bezüglich Hashi, da derzeit keine AKs messbar sind sieht es so aus, als wäre die Entzündung vorbei und derzeit keine aktiven Hashi-Schübe da. Das Drücken bei der SD kann vom TSH kommen. Der TSH reizt die TSH-Rezeptoren mehr SD-Hormone zu produzieren. Das kann wenn es verstärkt wird durch einen hohen TSH zu einem Druckgefühl führen.

lg
Maria

lg
Maria

Betreff des Beitrags: Danke :)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007 12:28 

Vielen Dank für eure Antworten. Also ich fasse zusammen: ich habe Hashi, aber momentan keine Entzündung. Vor einer Weile lief jedoch eine ab und verursachte das inhomogene Muster der SD. Richtig soweit? :)
Wie wahrscheinlich ist denn ein neuerlicher Entzündungsschub? Oder gibt es auch Menschen, die nach einem Mal Ruhe haben?
Ich wünsche ein schönes Wochenende,
LG Susan

Betreff des Beitrags: Re: Danke :)
BeitragVerfasst: 24. Jun 2007 19:28 

Vielen Dank für eure Antworten. Also ich fasse zusammen: ich habe Hashi, aber momentan keine Entzündung. Vor einer Weile lief jedoch eine ab und verursachte das inhomogene Muster der SD. Richtig soweit? :)

richtig soweit ;-)

Wie wahrscheinlich ist denn ein neuerlicher Entzündungsschub? Oder gibt es auch Menschen, die nach einem Mal Ruhe haben?

Also ich kenne dazu keine Statistiken. Aber wenn die AKs derzeit so niedrig sind, ist das ein gutes Zeichen. Eine meiner Arbeitskolleginnen hatte tatsächlich nur einen einzigen Schub nach der ersten Schwangerschaft und dann nie wieder was.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2007 20:15 

Na das macht ja Hoffnung. :)
Welche Hormondosis nimmst du denn? hattest du vor der Einnahme einen TSH von 2,5 oder während der Einnahme vor einer Steigerung. Ich habe bis jetzt 10 Tage lang 25 µg genommen, heute den dritten Tag 50. Mal sehen, wie mein Körper reagiert. Hoffentlich wird es bald etwas besser, denn ich bin jetzt schon wieder wahnsinnig müde (na ja-es ist ja auch schon halb neun ;) ).
Viele liebe Grüße, Susan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]