Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorsicht!!!
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 10:02 

tanja2211 hat geschrieben:
....ich werde jetzt dieses L Thyroxi aufschreiben lassen. habe in anderen foren gelesen dass es auf keinen fall schaden kann sondern die wirkung auf Haut und Haare sehr positiv ist. auch soll man sich besser fühlen.

dann werde ich das mal nehmen bei den niedrigen werten kann es ja sicher nicht schaden...

Das sehe ich völlig anders, Tanja!!!

TSH basal 0,754 0,300-4,00
FT4 14,8 9.00-20,00
FT3 4,88 2,6-6,40
TRAK human 0,30
ANti TPO/MAK <30 bis 60

Wenn Du bei diesen Werten für TSH und fT3 L-Thyroxin plus Jodid einnimmst, kannst Du rasant in die ÜF geraten - so meine Meinung!

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 10:57 

hallo Nobert
danke für deine Meinung
aber mit einer niedrigen dosis Hormon kann ich mit diesen werten die an der Untergrenze sind doch nicht so schnell in eine ÜBerfunktion rutschen. das ist doch eigentlich nicht möglich. mein Arzt meinte jetzt auch ich soll SD Hormone nehmen und mit Blutkontrolle kann nichts passieren. wenn ich in 3 monaten die werte nochmal kontrolliere.

In einem anderen Forum habe ich gelesen dass sogar Werte mit SD Homronen behandelt werden die noch besser sind als meine .. warum das dann?

immerhin waren meine Werte zweimal unter der Norm und dann grenzwertig erst jetzt bei erneuter Blutabnahme waren sie etwas besser? kann denn eine unterfunktion (meine Werte waren unter der norm vor einem halben jahr) einfach wieder so verschwinden, da meine Werte jetzt weider ok sind.

bin jetzt echt total unsicerh :-(

lg und eine schöne Woche tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 11:22 

tanja2211 hat geschrieben:
.....immerhin waren meine Werte zweimal unter der Norm und dann grenzwertig erst jetzt bei erneuter Blutabnahme waren sie etwas besser? kann denn eine unterfunktion (meine Werte waren unter der norm vor einem halben jahr) einfach wieder so verschwinden, da meine Werte jetzt weider ok sind.

bin jetzt echt total unsicerh :-(

Tanja, sprichst Du vom TSH-Wert? Wenn der erniedrigt ist, liegt eine Überfunktion vor

=> http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... -basal.htm

=> http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_tsh.htm

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 11:23 

Hallo Norbert :-)

nein wenn der TSH Wert erhöht ist sagt mein arzt liegt eine UF vor. mein TSH Wert war leicht erhöht also über 2, aber die FT Werte waren unter der Grenze

jetzt ist es auf einmal besser geworden wie kann sich die unterfuktion wieder von selbst bessern? ist das möglich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 11:25 

oh sorry du schreibst ja überfunktion :-)
nein ich habe ja auch keine überfunktion sonder hatte eine unterfunktion und auf einmal waren die werte wieder ok.

jetzt weiss ich nicht tabletten sd hormone (ganz leichte=) gut oder schlecht??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 11:29 

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabe ... tionen.htm

... möglich ist vieles, solange die SD nicht zerstört ist. In Deinem Fall kann man vermuten, dass die Jodid-Tabletten zu einer Senkung des TSH geführt haben.

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 12:14 

ok dann werde ich es vorerst mit den jodid tabletten versuchen. habe aber angst dass diese hashimoto verursachen können jodid hilft ja eigentlcih nur bei vergrösserter SD und nicht bei zu niedrigen werten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2007 13:12 

hallo,

wieso willst du unbedingt sd-tabletten bei völlig traumhaften werten?
ich vermute da eher einen anderen beweggrund bei dir (übergewicht? andere symptome? hast du symptome? welche?) worum geht es dir genau?

also ich glaube nicht, dass symptome bei dir (wenn du welche hast) von der schilddrüse kommen.
ich würde anderweitig nachforschen, was mit dir los ist!!!!

und solltest du damit (leicht) abnehmen wollen, ist dies der denkbar ungünstigste u ungesündeste weg, der net ungefährlich ist auf dauer.

sei doch froh, wennst nix hast!!!

sorry, bitte net bös sein, wenn ich dir jetzt was unterstellt hab, ich kann mich echt irren, aber das ist eben mein eindruck.

glg
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007 22:45 

ohne dir zu nahe treten zu wollen kann ich mich dem obigen posting nur anschließen!
beim lesen deiner zeilen lässt einen das gefühl nicht los dass du es auf eine hormonsubstitution anzulegen scheinst.
doch ganz so harmlos wie du vielleicht glaubst ist die sache nicht- es gibt keine einheitlichen reaktionen auf die hormongabe und um damit herumzuexperimentieren ist das menschliche hormonsystem einfach zu komplex....
falls es dir primär um das gewicht geht,so solltest du wissen dass schilddrüsenhormone zwar den grundumsatz und die wärmeproduktion steigern, aber sehr wahrscheinlich auch die fähigkeit des körpers,kalorien zu speichern,erhöhen!
laut einem sehr namhaften hormonspezialisten bei dem ich in behandlung bin, kann es bei der unnötigen einnahme von schilddrüsenhormonen zu einer änderung des SHBG(sexualhormonbindendes globulin)-spiegels kommen,was wiederum einen veränderten testosteronspiegel nach sich zieht (m.cushing,hirsutismus,.....lies dich am besten ein wenig ein).
also von wegen das bissl hormon kann doch nicht schaden,ist gut für haut und haare,nach dem motto "hilfts nicht,so schadets nicht"....
das ist meines erachtens nach ein ziemlich fahrlässiger umgang mit der gesundheit!
ich selbst habe im nov.06 mit der diagnose beginnende immunthyreoitis und einem tsh von 3,5 nach eingehender untersuchung beim spezialisten mit der hormonsubstitution begonnen.
nach meinem heutigen verständnis viel zu vorschnell und auch ein wenig naiv bzw.uninformiert.ich dachte auch alles würde sich bessern,doch das gegenteil war der fall.
ich kann dir nur ans herz legen nicht herumzuspielen- lass das fachgerecht abklären,konsultiere nach möglichkeit einen endokrinologen,einen nuklearmediziner und einen gynäkologen,informiere dich auf eigene faust und entscheide dann gegebenenfalls wie du vorgehst.
ansonsten erfreue dich an deiner gesundheit!
so abgedroschen das auch klingen mag:sie ist das höchste gut!
lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]