Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 7:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Feb 2007 17:16 

Hallo Panna, danke fürdeinen Input

grundsätzlich bin ich auf der Endokrinologischen Ambulanz in Behandlung, das sind dort SD-Spezialisten. Zum Internisten bin ich nur, um mir eine zweite Meinung einzuholen - aus einem anderen Blickwinkel, quasi. Letzten Freitag hatte ich wieder Kontrolltermin, da haben sie (Endo) zum ersten Mal von einer Operation gesprochen. Sie meint, wenn die Werte eine Zeit lang grenzwertig bleiben, werden wir die Medikamente wieder absetzen. Ansonsten würde sie auch eine Operation empfehlen - gerade in Bezug auf Kinderwunsch...

Heute war ich bei einer Homöopathin. Das ist ein vollkommen anderer Ansatz, ganzheitlich. Ich werde jetzt einmal ein großes Blutbild machen, um unter anderem den Selenspiegel feststellen zu lassen. Sie meint auch, dass es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Hormonspirale und Schilddrüsenproblemen gibt. Hat damit jemand Erfahrung oder schon davon gehört?

Eigentlich ging es mir in den 2 Jahren MediTherapie sehr gut, wg. Nebenwirkungen.

Antikörper TRAK war schon vor Beginn meiner ersten Medikamententherapie ziemlich ok 13,4 (0,0 - 15,0).

Und je mehr 'Fachleute' man fragt, umso mehr verschiedene Meinungen hört man... war mir zwar schon klar... aber es macht die Sache nicht einfacher...

danke für die Unterstützung
lg
Marianne

Betreff des Beitrags: Hormonspirale - SD - Probleme
BeitragVerfasst: 19. Feb 2007 19:18 

@ machri

Ich habe vor meiner SD - OP mit einem Arzt gesprochen, der auch meinte, das Wachstum meiner SD - Knoten könnte mit meiner Hormonspirale zu tun haben.

Er meinte, dass die Gebärmutter und die SD auf demselben Meridian liegen ....

Nun, jetzt ist meine SD komplett entfernt, die Hormonspirale hab ich noch immer.
Allerdings fällt mir auf, das mein Zyklus sich verändert hat .
Die Abstände von einer Mens zur nächsten sind momentan ca. 2,5 Wochen - und das stört ganz massiv !

Ich habe morgen meine erste Blutuntersuchung nach der OP - in ca. 3 Wochen werde ich dann wissen, ob meine Thyrex - Einstellung ok ist.

Hat jemand von den Damen Erfahrung damit, ob sich die Menstruation nach der SD - Entfernung verändert hat ?

Betreff des Beitrags: @ Hermine
BeitragVerfasst: 19. Feb 2007 20:01 

Liebe Hermine,

ich habe deinen Beitrag gelesen und vorhin im deutschen SD-Forum etwas Passendes gefunden. Ich kopier es dir mal hier rein.
Ich selbst habe bis jetzt noch keine Zyklus-Veränderung bemerkt, zu kurz ist die Medikation mit Thyrex.
Hoffe, es geht dir sonst soweit gut!

Liebe Grüße,
Gudrun

"Der Einfluss der Schilddrüsenfunktion auf die weibliche Fruchtbarkeit ist nicht zu unterschätzen. Dieser Zusammenhang wird in einem Übersichtsartikel beschrieben, dessen wichtigste Aussagen hier zusammengefasst werden:
Die Schilddrüsenhormone haben einen direkten Einfluss auf die Eizellreifung und damit auch auf den Zyklus. Schwankungen der Zykluslänge bis hin zum Ausbleiben der Blutung sind möglich.
Da die Schilddrüsenhormone auch die Produktion von Hormon-Transportproteinen und Prolaktin verändern sowie von Steuerhormonen in der Hirnhangsdrüse (GnRH), können sich Störungen hier auch indirekt auf den weiblichen Hormonhaushalt auswirken. Auch die Blutgerinnung ist von der Schilddrüsenfunktion beeinflussbar und somit indirekt auch der Verlauf einer Schwangerschaft."

Betreff des Beitrags: @ Gudrun
BeitragVerfasst: 20. Feb 2007 18:41 

Guten Abend, Gudrun !

Schön, wieder von dir zu lesen.

Und danke für die Info.

Diese Zyklusstörung scheint bei manchen Frauen vorzukommen, die keine SD mehr haben.
Eine Kollegin von mir hatte ähnliche Symptome .........

Als ich noch die halbe SD hatte, kannte ich dies nicht - insofern : hoffentlich bleibt dir das erspart.

Wie geht es dir sonst ?
Du hast jetzt wieder zu arbeiten begonnen ?

Schon deine Stimme noch etwas ( ich weiß, das ist leichter gesagt als getan ).

Hermine :)

Betreff des Beitrags: @ Hermine
BeitragVerfasst: 21. Feb 2007 13:34 

Hallo Hermine,

ich habe ja noch den linken Lappen, also hoffe ich, dass mein Zyklus so regelmäßig bleibt wie bisher.

Mir geht es wieder gut, meine Narbe ist noch etwas hart und rötlich.
Ab und zu habe ich ein extremes Globusgefühl und Schluckprobleme (es "schnalzt" dann so beim Schlucken... kann es nicht besser beschreiben). Ich kann auch nicht ausmachen, woran es liegt, dass es mal stärker mal schwächer ist.

Seit Montag bin ich wieder in der Schule. Ich überlasse so oft als möglich meiner Teamkollegin das Sprechen, aber es lässt sich nicht ganz vermeiden. Die ersten Tage waren anstrengend, vor allem lautes Sprechen und Singen gehen gar nicht. Da kippt die Stimme. Ich hoffe, dass sich das bald legt und ich wieder "normal" reden kann.

Am Montag, 26.2., hab ich meine erste Blutabnahme nach der OP, am Montag, 5.3., dann die erste Nachuntersuchung bei Dr. Prager.
Derzeit nehme ich 1 Thyrex. Bin gespannt, ob die Unterfunktion mittlerweile weg ist.

Was hat deine Blutuntersuchung ergeben? Hast du schon Ergebnisse?

Lieben Gruß,
Gudrun

Betreff des Beitrags: Spirale und SD
BeitragVerfasst: 21. Feb 2007 14:32 

Hallo Hermine,

Kurz nach meiner SD-OP (noch im Krankenhaus) bekam ich Blutungen, die meine Ärzte (Chirurg und Gyn) auf den OP-Stress zurückführten. Da die anschließende Einstellung nach erfolgter Thyreoidektomie ca. 1/2 Jahr dauerte, hatte ich immer wieder Zwischenblutungen, aber einen regelmäßigen Zyklus. Der Gyn meinte, solange ich in (starker) Unterfunktion wäre, würde sich daran auch nichts ändern.

Wie die Unterfunktion beseitigt war, waren auch die Zyklusprobleme weg.

Seit mehreren Jahren habe ich jetzt auch die Hormonspirale. Ich merke aber keine Veränderungen, wenn ich in einer leichten Unterfunktion oder Überfunktion bin. Mein Zyklus reagiert darauf überhaupt nicht. Allerdings sind die Abweichungen eher minimal und nicht mehr so stark wie in der Zeit nach der OP während meiner Medikamenteneinstellung.

Mein persönliches Fazit ist daher, dass die Hormonspirale bei guter SD-Einstellung (durch Medikamente) keine Zyklusprobleme bereitet. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung und jeder Mensch ist anders.

Aber ich glaube schon, dass sich deine Beschwerden mit einem größeren Abstand zur OP legen werden. Zumindest hoffe ich es für dich.

Wünsche Dir alles Gute
Nina471

Betreff des Beitrags: an Nina
BeitragVerfasst: 21. Feb 2007 14:53 

Hallo Nina !

Ich wollte nur kurz fragen, ob du trotz Hormonspirale immer noch die Regel bekommst? Normalerweise sollte die doch dann ausbleiben!!

LG
USchi

Betreff des Beitrags: @ Gudrun
BeitragVerfasst: 21. Feb 2007 21:56 

Singen kann ich auch jetzt 2 Monate nach der OP nur auf einem Ton .
Ist ganz komisch - denn vom Hirn her weiß ich, wie es klingen sollte, aber raus kommt etwas anderes ( sehr zur Erheiterung unserer Tochter, die mich gerade in letzter Zeit immer wieder auffordert, zu singen. )

Meine Stimme kippt auch manchmal, besonders wenn ich falsch atme, zu viel auf einmal spreche, oder im Stress bin.

Arbeitest du im team - teaching in einer Wiener Schule ?

Meine Blutuntersuchungsergebnisse bekomme ich in ca. 3 Wochen - dann weiß ich mehr.
Ich fühl mich sehr wohl, sehe keine Veränderung an mir im Vergleich zu vor der OP ( hängt vielleicht damit zusammen, dass ich Thyrex schon seit über 10 Jahren nehme ... ? ).
Nur diese relativ kurzen Abstände beim Zyklus .....

Lieben Gruß
Hermine

Betreff des Beitrags: @ nina
BeitragVerfasst: 21. Feb 2007 22:00 

Hast du auch die Mirena ?

Ich bringe die Zyklusveränderung eigentlich mehr mit der OP in Verbindung, als mit der Hormonspirale ....
Vor der OP war mehr Zyklus sehr regelmäßig.

Welches SD - Medikament nimmst du ?

Schönen Abend

Hermine

Betreff des Beitrags: @uschi
BeitragVerfasst: 21. Feb 2007 22:04 

Mittlerweile hab ich schon bei mehreren Frauen gehört, dass nicht immer die Menstruation bei einer Hormonspirale vorbei ist.

Bei der Mirena ist die Anfangszeit sehr oft sehr mühsam ( bei mir hat das fast 6 Monate gedauert bis die Zwischenblutungen endlich vorbei waren und danach der Zyklus sich normalisiert hatte).

Vielleicht hängt es auch vom Produkt ab ?

Liebe Grüße
Hermine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]