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 Betreff des Beitrags: Tetrofosmin
BeitragVerfasst: 13. Feb 2007 18:24 
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Registriert: 26. Sep 2006 13:14
Beiträge: 9
Wohnort: linz
Bitte um Aufklärung. Habe im Juli ein "Ganzkörperszintigraphie mit Tetrofosmin.
Danke - Gisela


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 Betreff des Beitrags: Tetrofosmin
BeitragVerfasst: 14. Feb 2007 10:15 
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Registriert: 25. Okt 2006 20:10
Beiträge: 272
Wohnort: Wiener Neustadt
Hallo Gisela,
Die Ganzkörperszintigraphie mit Tc-99 Technetium-Tetrofosmin ist ein erst relativ kurzfristig angewandtes Alternativverfahren zum J-131 GKS. Es gibt daher auch noch nicht viele Erfahrungswerte dazu. Der Vorteil besteht darin, dass Du die TSH-Supression nicht aufheben mußt und Deine SD-Hormone weiternehmen kannst.

Die Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms erfolgt in regelmäßigen Zeitintervallen und beinhaltet neben der Hormonbestimmung ( fT4, TT3, bTSH) und der Bestimmung des Tumormarkers Thyreoglobulin (Tg), die Durchführung der Sonographie der Halsweichteile , die diagnostische J-131 Ganzkörperszintigraphie (dJ-131 GKS) nach Absetzen des Schilddrüsenhormons sowie alternative Methoden wie Tc-99m Tetrofosmin, Tc-99m Sestamibi oder Tl-201 Ganzkörperszintigramme unter TSH suppressiver Schilddrüsenhormontherapie. Fakultativ werden Thoraxröntgen Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Knochenszintigraphie und eine Oberbauchsonographie durchgeführt.

Alternative Methoden in der Nachsorge des diff. SD-Ca
( Tl-201 GKS,Tc-99m Tetrofosmin (Sestsmibi) GKS, F-18 DG PET )
Gemeinsam ist diesen tumoraffinen Substanzen, daß sie ohne endogene TSH Stimulation in Rezidiven bzw. Metastasen angereichert werden. Neben dem Blutfluß spielt bei Tl-201 der Kaliumgehalt , bei den kationischen Komplexen Tetrofosmin und Sestamibi der Mitochondriengehalt der Tumorzellen eine wesentliche Rolle für die Anreicherung. Die größten Erfahrungen in der posttherapeutischen Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms mit diesen Substanzen bestehen für Tl-201, wobei auch hier die Literaturangaben sehr unterschiedlich sind. In den meisten Studien werden 74 MBq Tl-201, nur selten 185 MBq Tl-201 verabreicht und die GK Aufnahmen 10-30 min p.i. gestartet.

Die Sensitivitäten der Tl-201 GKS schwanken zwischen 45% bei Brendel und 94% bei Hoefnagel, sie liegt im Mittel bei 68% (13,14).

Für die neuen tumoraffinen Tracer wie Tc-99m Sestamibi oder speziell für Tc-99m Tetrofosmin gibt es nur wenige Arbeiten. Für Tc-99m Sestamibi ergibt sich in der postoperativen Nachsorge bei insgesamt 145 untersuchten Patienten (Literaturübersicht) eine Sensitivität von 73% (15,16). Für Tc-99m Tetrofosmin liegt die Sensitivität nach einer eigenen Erfahrungen bei 85% (17,18).

Quelle: ACO-ASSO
Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie
Austrian Society of Surgical Oncology
Link: http://www.aco-asso.at/manual/aktuell/s ... _01_1.html

Liebe Grüße
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."


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