Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Jun 2016 15:03 

Hallo ihr Lieben,

ich habe derzeit große Angst, weil ich alle möglichen Symptome habe und sie nicht zuordnen kann!
Bei mir wurde eine angeblich "leichte" SU mit TSH 3,1 festgestellt, weitere Werte wurden nicht gemessen, der Arzt meinte nur: Kommen Sie in nem halben Jahr wieder und machen Sie mehr Sport. (Ich habe kein Übergewicht, aber paar Kilo weniger könnten schon nicht schaden)

Hier meine Symptome: Seit Wochen Atembeschwerden (habe das Gefühl, nicht richtig tief einatmen zu können), Schmerzen im Brustkorb und im Hals, komischer Geschmack im Mund, brennende Augen, leichte Sehstörungen, Muskelzuckungen, Kribbeln in Händen und Füßen - alles nicht schlimm, aber es fällt eben auf. Dazu Zyklusstörungen (hatte ich aber schon immer), Gliederschmerzen (oder Gelenkschmerzen? Schmerzen eben, hauptsächlich in Händen) und ständig Gänsehaut und Frieren. Dazu muss ich sagen, dass ich Nasennebenhöhlenprobleme habe und deswegen bald operiert werde, daher könnten die Halsschmerzen und der komische Geschmack im Mund kommen.
Am meisten Sorgen machen mir diese Muskelzuckungen (nach außen nicht sichtbar, aber ich spüre es, und immer wo anders im Körper) + Sehstörungen (ab und zu verschwommenes Sichtfeld und "Funken" die vor meinen Augen umherfliegen wie Sternschnuppen), die ich aber erst seit zwei Tagen habe. Es ist wirklich nicht stark - aber es macht mir Angst!

Meint ihr, das kann alles von der Schilddrüse kommen? Ich habe so große Angst, eine schlimme Krankheit zu haben! Die Angst macht mich zur Zeit richtig fertig, ich bekomme ständig Panikschübe und es ist einfach keine Besserung in Sicht.

Nächsten Mittwoch habe ich einen Arzttermin, aber ich war in letzter Zeit so oft bei Ärzten, ohne dass mir weitergeholfen wurde. Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Psychologen versuche ich auch schon, einen Termin zu bekommen, aber die haben Wartezeiten von nem halben Jahr.

Es würde mich so freuen, wenn ihr mir weiterhelfen und mir die Angst nehmen könntet... Wenigstens ein bisschen. Weitere Werte meiner Schilddrüse werde ich natürlich untersuchen lassen.

Danke und liebe Grüße!!!

BeitragVerfasst: 24. Jun 2016 21:51 

Hallo meine Liebe....
bevor du ins Bett hüpfst will ich dir noch schnell schreiben...
klingt alles nach UF....hatte ich alles bis auf die Sehstoerungen
....monatelange Halsschmerzen...keine Luft ....
etc. bis zu 40. Symptome...

schreib dein Gewicht und wie alt du bist
und welche Medikamente du fuer die Schilddruese bekommen
hast....
Snooperl und Melissa koennen dann besser und schneller helfen
dein TSH ist erhoeht....hatte mit diesem Wert auch volle Probleme
die Ruhe bewahren ...viel Wasser trinken...lauwarm..und ganz viel
hier nachlesen....
alles Liebe Jamie

BeitragVerfasst: 25. Jun 2016 15:22 

Hi Jamie,

vielen Dank für deine Antwort! Du hast mich schon sehr beruhigt!

Ich bin 22 Jahre alt, wiege ca. 70-75 kg (Momentan so in der Mitte), bin 1,76m groß, weiblich.
Bisher wurde mir nichts verordnet, am Mittwoch habe ich Arzttermin, sobald ich mehr Werte habe, schreibe ich sie hier rein.

Die Sehstörungen hab ich auch erst seit ein paar Tagen parallel zu den Muskelzuckungen, könnte sich um was vorübergehendes handeln und wieder weggehen. Momentan habe ich jeden Tag gefühlt tausende Symptome, alles in allem fühle ich mich einfach nicht gesund!

Danke Jamie, dass du mir geschrieben hast, es tut so gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin. Besonders belastend finde ich, dass man es nach außen hin nicht sieht/merkt und so alle denken, ich bin gesund, obwohl ich mich echt schlecht fühle.

BeitragVerfasst: 26. Jun 2016 21:24 

Heute ist es echt schlimm - meine Augen brennen sehr, als hätte ich eine Bindehautentzündung, sind aber nicht rot. Zudem verschwimmt mein Sichtfeld ständig und wird dann wieder scharf. Und am ganzen Körper zucken immer wieder kleine Muskelgruppen.

Ich mache mir wirklich große Sorgen... Am Mittwoch ist Arzttermin....

BeitragVerfasst: 27. Jun 2016 8:39 

Hallo

wollt dir nur noch schreiben, dass Lidzucken koennte
von Magnesiummangel kommen...google mal nach...
hab was gefunden...Magnesium Verla aus der Apotheke
koenntest du versuchen....lass dir ja nicht einreden, dass du
dir alles einredest...und ja nicht auf die Psychoschiene abstempeln
bei deinem Wert hat mir der Internist Euthyrox 50 Mikrogramm
verschrieben
kaempf um deine Gesundheit...lass die anderen reden...schau auf
dich...Schmerzen redet man sich nicht ein...

wenn der Arzt nicht passt, such einen anderen....
google mal Schilddruesenunterfunktion...Buecher

viel Glueck Jamie

BeitragVerfasst: 27. Jun 2016 8:41 

Bei dem Arzttermin am Mittwoch erwähne alle deine Symtome. Behaupte du hättest es schon mit psychologischer Beratung versucht, dir ist aber völlig klar, dass es körperlich ist und nur durch dein schlechtes Befinden auswirkungen auf die Psyche hat und keinesfalls umgekehrt. Die Ärzte schieben SD Probleme gerne auf die Psyche mir wollte eine mal einreden ich bilde mir den extremen Haarausfall nur ein und meine Haut wäre so trocken weil ich Depressionen hätte (denen ist also wirklich nix zu deppad) oder ich würde so frieren und wäre nicht leistungsfähig weil ich einen Todesfall nicht verkraften würde (da war ich so dumm zu sagen ich lege die Kette nicht aus der Hand ich habe sie von jemandem kurz vor dessen Tod geschenkt bekommen und sie wäre mir daher zu wichtig und ich wolle nicht riskieren sie zu vergessen)

Mach dir eine Liste mit allen Symtomen die du hast, wenn man in die Enge getrieben wird vergisst man leicht etwas.

Bereite dich geistig auf ein erniedrigendes Kreuzverhör vor (es sind nicht alle so viele leider aber schon) in dem dir dauernd vorgeworfen wird du würdest nur simulieren.

Bei einem TSH von 3,1 sofern der nicht einmalig ist besteht an sich Handlungsbedarf. Nur wollen aus irgendeinem Grund viele Ärzte kein LT verschreiben.

BeitragVerfasst: 27. Jun 2016 14:33 

Hallo,

ich würde parallel dazu aber auch noch zum Augenarzt gehen. Sag am Telefon, was Du hast, also, dass Du Gesichtsfeldausfälle hast und Blitze siehst. Das sollte man definitiv abklären.

Und natürlich viel Erfolg für Mittwoch.

Charlotte

BeitragVerfasst: 28. Jun 2016 14:27 

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Heute morgen bin ich mit knallroten Augen aufgewacht. Das ist wohl eine Bindehautentzuendung. Ich denke dass die Sehstoerungen daher kommen... Aber wenns nicht weggeht bleibt wohl nur der Augenarzt. Dann kann ich aber auch gleich noch zum Endokrinologen, Neurologen und hämatologen gehen, bei allen Symptomen die ich zur zeit habe... (*vorfreude*)

Jamie, vielen dank. Ich nehm seit ein paar tagen magnesium, calcium und kalium, bisher leider keine verbesserung :(

Ich versuche der Ärztin morgen deutlich zu machen wie schlecht es mir geht und dass ich wirklich die Schilddrüse im Verdacht habe.

Berichte dann morgen!

BeitragVerfasst: 29. Jun 2016 13:06 

Es war wie ihr vorhergesagt habt: Sie wollte es direkt alles als psychisch "abstempeln". Die Symptome, die ich genannt habe, wollte sie einzeln beim Facharzt abklären lassen (ich kriege meine Tage nicht --> Gynäkologe, Atembeschwerden --> Lungenfacharzt, ...). Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich im Internet gelesen habe, dass das meiste von diesen Symptomen von einer SU kommen kann, meinte sie, ja das überprüfen wir. Sie hat die Option eingeräumt, war aber davon überzeugt, dass ich keine SU habe, weil ich so nervös und hibbelig bin und Herzrasen habe.

Die Muskelzuckungen kommen scheinbar von dem erhöhten Stresslevel, was ich mir gut vorstellen kann. Ich muss dazu sagen, ich mag diese Ärztin wirklich, weil sie viel auf Naturheilkunde setzt. Aber bei den ganzen verschiedenen, gemixten Symptomen die ich habe, hätte sie auch selbst auf die Schilddrüse kommen können, statt alles einzeln anzuschauen...

Dann fragte ich sie noch, bei welchem TSH Handlungsbedarf bestehen würde. Sie sagte mir dazu keine genauen Infos, nur, dass der TSH unter 2,5 liegen sollte, wenn man Thyroxin einnimmt. Ich dachte, er sollte unter 1 liegen? Und dann sagte sie noch, ein Labor hätte ihr empfohlen, erst ab einem TSH von 10 (?!?!) überhaupt zu handeln, aber das würde sie zu hoch finden (na immerhin).

Ich bin echt verwirrt mit dieser Schilddrüsensache. Ich denke, mein TSH wird irgendwo zwischen 2 und 4 liegen. Aber alle Smyptome sprechen für eine SU. Ich will diese Hormone! Einfach um zu schauen, ob es sich dadurch bessert...

Was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 8:42 

Pfuh TSH von 10, woher kenne ich das Gsangel bloss.

Ich weiss dass viele der aktiven Ärzte diesen Mist im Studium gelernt haben und es nicht mehr aus dem Kopf kriegen.

Was du noch machen könntest wäre behaupten, dass du dringenden Kinderwunsch hast, da lautet die Empfehlung bereits über 2,5 zu behandeln.

Ahja und was mir noch eingefallen ist: Verhütest du Hormonell? das kann auch noch Werte schönen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]