Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo, bin neu
BeitragVerfasst: 09. Mai 2012 19:32 

Wollte mich kurz vorstellen: Ich heiße Conny und bin 29 Jahre. Vor kurzem wurde bei mir durch Zufall entdeckt, dass die Tg-AK nicht passen und nach weiteren Untersuchungen wurde nun Hashimoto diagnostiziert. Zum Glück noch im Anfangsstadium, habe eigentlich keine wesentlichen Beschwerden, außer, dass ich mich in letzter Zeit schwer zu etwas motivieren kann (Uni etc.). Außerdem leide ich schon länger konstant unter Haarausfall. Nicht schlimm, aber ich merke schon, dass sich meine Haare verändert haben. Waren früher mehr und nicht so struppig, weiß jemand, ob sich das eventuell wieder besser kann?
Der Arzt hat mir jetzt Thyrex 75müg verordnet, davon soll ich eine halbe Tablette nehmen. Hab Angst vor Nebenwirkungen, hat da jemand Erfahrungen?
Zusätzlich nehm ich Selen und Zink. Bin bei einer praktischen Ärztin, die auch Homöopathin ist. Sie hat gemeint, man könne die Entzündung durch Immunulogische Therapie in den Griff bekommen.
Aber grundsätzlich macht mir das alles schon Angst. Stehe noch dazu zur Zeit unter Stress, da ich demnächst heirate und auch noch nach Deutschland umziehe, sich also alles radikal ändert insgesamt.
Bin grad ein bisschen mutlos, habe 4 Jahre lang gegen schlimme Nahrungsmittelunverträglichkeiten gekämpft und kaum waren die weg, jetzt das :-(

Vielleicht kann mir jemand ein paar "Anfangstipps" geben? Das wär nett.

LG, Conny

Betreff des Beitrags: Re: hallo, bin neu
BeitragVerfasst: 09. Mai 2012 21:52 

hi conny,

zuerst mal herzlich willkommen im club :D

als erstes würde ich mir gleich das buch* leben mit hashimoto* besorgen, darin steht wirklich fast alles und man kann sich super informieren und immer wieder nachlesen.

ich nehme auch thyrex und vertrage es gut, die einstellungsphase hat allerdings fast 2 jahre gedauert.
es ist wichtig, mit der dosis schleichend anzufangen, dh geringe dosis (75:2 ist schon zuhoch). meistens fängt man mit 25mg an....die dosis 6-8 wochen morgens auch nüchternen magen und eine gute halbe stunde nichts essen, einnehmen - dann erneutes blutbild machen lassen (ft3, ft3, Tsh und antikörper). dann siehst man, anhand der werte, wo du stehst und ob du erhöhen musst.
vor der blutabnahme KEINE tablette nehmen, sonst stimmen die werte nicht!

ansonsten scheint es dir halbwegs gut zu gehen - leider ist stress wirklich gift für hahsi. das mit den haaren kenn ich nicht, kann ich dir leider dazu nichts sagen.

selen und zink ist gut und unterstützt dich.

wichtig bei hashi ist auch, dass du auf jod verzichtest - jodfreies salz usw....

solange es dir gut geht, mach dir keinen stress - man kann mit hashi auch ganz gut leben :)

alles liebe und auf ein baldiges
lg claudia

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 6:04 

Guten morgen,

Hasimoto ist nicht heilbar auch nicht mit homöopathie. Man soll auch garnicht mittel, die normalerweise füs immunsystem gut sind bzw es stärken wie z.b.echinacin einnehmen, es sonst noch mehr angeheizt wird.

Das buch würde auch ich dir ans herz legen.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 8:48 

Danke, das Buch werde ich mir gleich besorgen!

Meine Ärztin hat auch gemeint, ich soll mit einem Viertel der Dosis anfangen, hab jetzt also ein Viertel der 75müg Tabletten genommen.

Immuntherapie meint nicht Echinacea sondern etwas anderes - darüber hab ich mich schon informiert, dass man sowas nicht nehmen soll, wegen der Entzündung.

Das soll auch nicht Hashimoto heilen (das geht ja nicht), sondern die Entzündung und die AK runterfahren.

Falls es klappen sollte, werde ich euch auf alle Fälle informieren! :)

Möglich, dass das mit den Haaren von einem Zink-Mangel kommt.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich das Thyrex gut vertrage, ich möchte nämlich auch bald schwanger werden.

LG Conny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]