Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarausfall und Haarverdichtung
BeitragVerfasst: 18. Okt 2008 16:40 

Liebe Forumsmitglieder,
ich erbitte eure Hilfe, falls ihr mit Haarverdichtungen bereits Erfahrungen gemacht habt!
Ich leide seit 2 Jahren an Haarausfall, der sich trotz guter Einstellung mit Euthyrox 75 nicht bessern will (alle Werte im Normbereich). Nehme zusätzlich Selen, Pantogar, Kieselerde, aber ...
Ich leide sehr darunter, und überlege mir jetzt eine Haarverdichtung machen zu lassen.
Wer hat schon positive Erfahrungen damit gemacht? Ich bin sehr dankbar für Hinweise, Tipps, ... Ich hoffe sehr, damit wieder mehr Lebensqualität zu bekommen, denn momentan fühle ich mich durch diese sehr sichtbare Veränderung eingeschränkt und gar nicht wohl in meiner Haut!
Vielen Dank
Bärbi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 8:58 

Hat denn wirklich niemand eine Empfehlung für mich???
Bärbi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 9:22 

Liebe Bärbi!

Was Haarverdichtung betrifft, kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ich kann dir in der Kurzversion meine Erfahrung betreffend Haarausfall erzählen. Vielleicht hilft es dir und du siehst, abgesehen von einer Haarverdichtung, noch eine andere Möglichkeit:

Ich habe heuer irgendwann im Jänner bemerkt, dass mir massiv meine Haare ausfallen. Da ich von Natur aus schon sehr dünnes und feines Haar habe, hat man das natürlich sehr schnell gesehen. Ich war todunglücklich und bin von einem Arzt zum anderen gelaufen. Habe enorm viel Geld in Wahlärzte gesteckt, weil ich mir Hilfe versprochen habe.
Nachdem Gynäkologe, Hautärzte, Interne Ambulanz im KH, Zahnarzt, Hausärztin und Nukleardok immer nur alles auf die fehlende Schilddrüse und die Resorbtionsstörung der Hormone durch meinen kranken Darm geschoben haben, dachte ich schon, dass ich demnächst eine Glatze haben werde und habe mich im Haarforum im Internet schlau gemacht. Die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen und teilweise bekam ich von meinen Ärzten die Antwort, ich solle doch eine Perücke tragen, das sei ja nicht so schlimm.

Im Juli hab ich dann den Weg eingeschlagen, dass ich ins AKH Wien, Hormonambulanz gegangen bin. Dort nahm man mir Blut ab und 14 Tage später bekam ich, beim nächsten Termin, die Mitteilung, dass mein kompletter Hormonhaushalt durcheinander ist. Nicht nur die Schilddrüsenhormone, sondern sämtliche Hormone, die ein weiblicher Körper so in sich trägt.
Natürlich wurde mir bei allen anderen Ärzten auch immer der Hormonspiegel abgenommen, aber im AKH gibt es offensichtlich spezielle Untersuchungen.

Kurzes Ende: ich bekam ein bestimmtes Hormonpräparat, dass ich seither einnehme. Nach 5 Wochen bemerkte ich, dass ich mich frisieren kann, ohne büschelweise Haare aus dem Kamm nehmen zu müssen. Mittlerweile ist das ganze 2,5 Monate her und ich kann dir nur sagen, dass ich in ganz normalen Ausmaß Haare verliere. Der Haarausfall hat zur Gänze aufgehört und man sieht mittlerweile auch die kurzen Stoppeln am Haaransatz nachwachsen.

Also, nicht immer alles auf die Schilddrüse alleine schieben, sondern auch andere Störungen berücksichtigen.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen und dir helfen und wünsche dir, dass man bei dir ebenfalls heraus findet, was die Ursache ist.

LG
Shila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 9:50 

Hallo Shila,
vielen, vielen Dank für deinen aufbauenden Bericht!
Auch mir wurden vom Gynäkologen Hormone abgenommen, aber ich werde sicher das nochmals überprüfen lassen.
Braucht man für die Hormonambulanz im AKH eine Zuweisung?
vielen Dank
Bärbi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 11:37 

Liebe Bärbi!

Ja du brauchst eine Überweisung.
Ich habe mir eine vom Gynäkologen geben lassen, du kannst dir aber auch eine durch den Hausarzt ausstellen lassen.
Es reicht, wenn AKH Hormonambulanz und die Diagnose: Effluviums, bitte um Abklärung, drauf steht.

Du wirst dort genauestens ausgefragt. Du musst dir aber einen Termin geben lassen: 40400/2804
Beim ersten Termin kannst du allerdings mit einer Wartezeit von bis zu zwei Stunden rechnen. Bei den Folgeterminen gehts dann wesentlich schneller.

Also verzage bitte nicht, denn auch du wirst deinen Haarausfall in den Griff bekommen.

LG und halt uns auf dem Laufenden

Shila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 11:57 

Vielen Dank,
durch deinen Bericht habe ich wieder Hoffnung!
lg
Bärbi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]