Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue hashi-patientin aus linz
BeitragVerfasst: 08. Okt 2008 14:42 

hallo liebe leidensgenossInen ;-)

ich bin neu in diesem forum und möchte mich kurz vorstellen. ich weiß seit einer woche das ich hashi habe. eigentlich müßte ich es seit 2006 wissen, aber ich konnte mit dieser diagnose nichts anfangen. mein hausarzt hat nur gemeint, das ist eine leichte unterfunktion und mit 1/2 thyrex tgl. geht es mit in eingen wochen wieder besser (kommt sicher einigen bekannt vor).

nun, vor drei wochen habe ich auf eigenen wunsch erneut meine schilddrüse testen lassen, weil es mir seit monaten wieder sehr schlecht geht. angefangen von heiserkeit, geschwollenen lymphen am hals, heißes gesicht und kalte füße/hände, stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven verstimmungen, null energie, müdigkeit manchmal auch erschöpfung, ständigen eisenmangel und vom gewicht brauche ich gar nicht reden.

die diagnose hashimoto wurde mir erneut mitgeteilt, jedoch nicht erklärt. gott sei dank habe ich einige med. Bücher zu hause ;-) wobei ich es traurig finde, daß man als patient selbst die initiative ergreifen muß.

ich nehme seit einer woche neue tabletten ein. 1 1/2 combithyrex mite. kennt die jemand???? ich kann noch nicht sagen ob´s mir besser geht. die zeit ist bestimmt zu kurz.

ende oktober habe ich in wels bei dr. allinger (ein endokrinologe) einen termin diesbezüglich. sollte jemand einen guten endokrinologen in linz oder umgebung kennen, besser noch eigene erfahrungen gemacht haben, wäre ich sehr dankbar für eine empfehlung.

ich habe manchmal tage mit enormen heißhunger auf schokolade, weiskraut und milch. sollte es noch jemanden so gehen, bitte um stellungnahme. ich finde das nähmlich sehr komisch, kann mir aber nicht erklären wo das herkommen könnte.

ich bedanke mich, und wünsche jeden noch einen schönen tag

Patricia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Okt 2008 19:33 

hallo patricia2008!

bin zwar selbst neu hier, aber bezüglich deines heißhungers kann ich dich beruhigen, das hatte ich auch nach beginn der tabletteneinnahme :-) die combithyrex mite kenn ich zwar nicht (nehme die euthyrox), aber ich hatte auch sofort heißhungerattacken zum quadrat. bei mir waren es vor allem spinat, fisch+meeresfrüchte und (ganz seltsam) eis, und zwar die ganze familienpackung auf einmal. (ich habe aber kein gramm zugenommen).

das ist jetzt mehrere wochen her und allmählich pendelt es sich ein. brauchst dir also deswegen keine sorgen zu machen, der körper stellt sich um und appetit ist grundsätzlich immer ein gutes zeichen :-)

endokrinologen in linz kenne ich leider keinen, wohne in wien...

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags: neue Hashi Patientin aus Linz
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008 11:13 

Hallo,

kannst Du bitte Deine Werte rein stellen, dan kann man viell. mehr dazu sagen.

Wir mußten feststellen (meine Tochter Sonni ist betroffen) dass der Gesundheitszustand sich nur mit annähernd richtiger Hormoneinstellung verbessern kann.
Die richtige Einstellung zu finden, das ist das Schwierige.
Hast Du schon mal im Hashimoto Forum nachgelesen, da kann man sich gut informieren.
Meine Tochter hat:
Bleierne Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, heiß, kalt, im ganzen Körper innere starke Unruhe, Augenbrennen, Mestruationsprobleme, arge Schlaflosigkeit usw.
Man bekommt sehr schnell Psychopharmaka, das nicht unbedingt richtig sein muss.
Wir mußten feststellen, dass man selbst die Initiative ergreifen muß, wir haben noch keinen Arzt gefunden, der sich mit dem Krankheitsbild und der Hormoneinstellung intensiv beschäftigt.
Du nimmst ein Kombipräparat, bitte sei so nett und teile uns Deine Werte mit.
Alles Gute, sowie viele Grüße von Gerli und Sonni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2008 9:10 

hallo maerchen,

danke für deine schnelle antwort. ich bin erleichtert, daß ich nicht die einzige bin. obwohl mein mitgefühl natürlich all jene gilt die auch die gleichen beschwerden haben.

grüsse patricia

Betreff des Beitrags: laborwerte
BeitragVerfasst: 13. Okt 2008 9:44 

hallo gerli

das mit deiner tochter tut mir leid. meine mutter ist auch ganz aufgerecht seit ich/wir davon wissen.
die symptome von sonni sind mir bekannt. ich wurde auch mit antidepressiva behandelt. ich hab sie aber nach einigen wochen abgesetzt, weil ich ständig wie ferngesteuert durch die weltgeschichte gelaufen bin. das war ein unschönes gefühl und geholfen haben sie auch nix

ich bin nach wie vor schockiert, daß ärzte sie so wenig für das allgemeine wohlbefinden sorgen. es wird immer nur ein symptom nach dem anderen behandelt. zumindest ist das meine erfahrung. einmal habe ich versucht einem arzt mitzuteilen wie es mir geht und gleichzeitig den "fehler" gemacht zu fragen, ob das oder dies der grund sein könnte.
darauf wurde ich gefragt, ob ich der arzt bin oder er. ;-) natürlich war ich zum ersten und letzten mal bei dieem arzt.

aber um deine frage zu meinen laborwerten zu beantworten, werde ich sie dir natürlich gerne mitteilen. wobei ich vorweg sagen möchte, daß ich das kombipräparat erst seit drei wochen nehme.

sd-untersuchung juli 2006

sonogramm:
rechts 14 cm³, echoarm. bild der immunogenen schädigung mit multiplen zystischen veränderungen.
links 17 cm³, ebenfalls zeichen der immunogenen schädigung.
szintigraphie:
schmetterlingsförmig konfigurierte diffus vergrößerte sd, rechts etwas deutlicher speichernd als links
freis T4 12,43 pg/ml (7,5-19)
freis T3 3,20 pg/ml (2,0-4,4)
TSH 2,12 (0,1-4,0)
Thyreoglobulin-AK 129 U/ml hoch (0-60)
Thyreoid. Perosidase-AK > 1300 U/ml hoch (0-60)

sd-untersuchung november 2008 (nach 2 jahren einnahme von 1/2 thyrex 0,1)

sonographie:
rechts regressiv echoarm 24x24 >63 mm (>20ml)
links regressiv echoarm 24x30 >68 mm (> 27 ml)
szintigraphie:
diffus vergrösserte rechts etwas mehr speichernde sd

freies T4 16,40 pmol/l (10,00-25,00)
freies T3 4,68 pmol/l (2,80-8,00)
TSH 2,87 (0,40-4,00)

Thyreoglobulin-AK 129 U/ml hoch (0-60)
Thyreoid. Perosidase-AK > 1300 U/ml hoch (0-60)

ich hoffe dir damit geholfen zu haben. am 29. oktober habe ich einen termin bei einem endokrinologen. bin gespannt, ob mit der ernst nimmt oder nicht. :-)

bis dann, patricia

Betreff des Beitrags: laborwerte
BeitragVerfasst: 16. Okt 2008 8:57 

Hallo Patricia,

danke für Deine Info.
Nach unserer Erfahrung könnten Deine Werte:
sd-untersuchung november 2008 ??? 2007 ???

freies T4 16,40 pmol/l (10,00-25,00) 42,67%
freies T3 4,68 pmol/l (2,80-8,00) 36,15%
eventuell zu niedrig sein.

Man kann nach 3 Wochen Einnahme des Kombipräp. noch nicht so viel dazu sagen.
Meine Tochter hat nur mehr eine SD Größe insgesamt 50 ml.
(Antibabypille verbraucht Hormone!!!) Stress ???

Viell. teilst Du uns deinen Befund vom 29.10.2008 mit?
Wir sind gespannt!

Viele Grüße und alles Gute!

Betreff des Beitrags: Re: neue hashi-patientin aus linz
BeitragVerfasst: 18. Okt 2008 7:49 

Hallo Patricia
Bei mir ist die Krankheit vor 2 Jahren ausgebrochen, bei der Geburt meiner Tochter.
Erfahren habe ich es jedoch erst vor ca. einem Jahr.
Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen
wegen starken Haarausfall und jeder sagte „das sind die Hormonumstellungen nach der Geburt“
Ein Hautarzt stellte dann Hashi fest.

Jetzt bin ich Krankenhaus der Elisabethinen Linz halbjährlich zur Blutabnahme und Ultraschall und muß täglich 1 1/2 Tab. Thyrex nehmen.
Ich suche einen Hausarzt in Linz, der mit der Krankheit auch was anfangen kann.
Bei welchem Hausarzt bist du?
lg
Sinna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2008 9:14 

Hallo Sinna,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und würde gerne wissen, wie du deinen Haarausfall in den Griff bekommen hast! Ich leide sehr darunter, und obwohl ich eine gute Einstellung habe, alle Werte im Normbereich, bekomme ich den Haarausfall nicht weg! Wie hast du es geschafft? Liegt es vielleicht am Kombipräperat, weiß da jemand Bescheid? Ich nehme Euthyrox 75.
Vielen Dank
Bärbi

Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: 18. Okt 2008 12:34 

Hallo Bärbi,
ich hatte nie extrem viele Haare und wie dann nach der Geburt meiner Tochter der Haarausfall gekommen ist
„oh Schreck“ und er hörte nicht mehr auf… außerdem hatte ich auch 20 Kilo mehr auf der Waage …da war ich depressiv und verkroch mich Zuhause und in der Arbeit.

Jetzt nehme ich Tyhrex und von der Apotheke Pantogar und eine Haarverdichtung hab ich mir auch beim Frisör machen lassen…. Ganz zufrieden bin ich nicht, denn es geht ins Geld aber
ich habe wieder mehr Selbstbewusstsein.
Aber mein Problem ist ich hab keinen Hausarzt mit den ich meine Befunde besprechen kann.
Mein alter Hausarzt hat mir gleich gesagt es ist nicht sein Fachgebiet und hat mich stehen lassen. *hm*
Ich bin froh über das ich wenigstens Internet habe wo ich mich informieren kann.

Wie lange hast du schon Haarausfall?

Lg
Sinna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2008 13:07 

Hallo Sinna,
ich bin sehr froh zu hören, dass du eine Haarverdichtung hast machen lassen, denn das will ich auch unbedingt - ohne kann ich mich überhaupt nicht mehr ansehen und auch nicht mehr leiden. Verkrieche mich auch nur noch zu Hause (Ausnahme Arbeiten), aber jedes Frisieren wird genau überlegt und abgewägt.
Hatte leider auch nie besonders viele, doch "mein Markenzeichen" waren immer meine langen blonden Haare. Momentan trage ich sie nurmehr zusammengebunden in einem Knoten, aber da ich schon seit 2 Jahren Haarausfall habe, ist die Lichtung am Oberkopf schon deutlich.
Wo hast du denn deine Verdichtung machen lassen? Was hat es gekostet und wie sieht es aus? Ich bin so neugierig! Wieso bist du denn nicht zufrieden? Die Kosten sind der eine Teil, aber hat man danach nicht wieder eine bessere Ausstrahlung!
Vielen Dank für die Beantwortung der vielen (privaten) Fragen!
bärbi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]