Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 5:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Haarausfall
BeitragVerfasst: 21. Dez 2007 6:06 

Hallo, ich bin nach 2 Jahren zum ersten Mal wieder in diesem Forum. Ich weiß seit 2 Jahren, dass ich Hashimoto habe und nach Anfangsschwierigkeiten dachte ich, dass es mir damit ganz gut geht, und mein schlechtes Allgemeinbefinden von meiner 2. Erkrankung - Systemischer Lupus - herrührt, da meine Schilddrüsenwerte immer (eher niedrig) im Referenzbereich liegen.
jetzt leide ich seit über einem Jahr an massivem, diffusem Haarausfall (worunter ich psychisch sehr, sehr leide) und vor kurzem hat mich eine neue Hautärztin auf die Idee gebracht, dass dies vom Hashimoto herrühren kann. Im Forum habe ich nun gelesen, dass einige dieses Problem haben und wende mich jetzt mit der großen Bitte an euch, ob mir jemand weiterhelfen kann. Meine Frage ist, ob ich mit Eythurox 75 gut eingestellt bin oder ob bei diesem Problem ein T3/T4 Präperat besser helfen kann. Was tun andere in der Situation? Ich bin für jeden Ratschlag wirklich dankbar. Ich selbst nehme zusätzlich Eisen, Zink, Selen, Magnesium und Biotin und seit einiger Zeit ein Hormompräperat (was tatsächlich die Situation verbessert, ich eigentlich wegen meines Lupus aber nicht nehmen sollte). Wer kann mir WEITERHELFEN! Bin dankbar für jeden Hinweis und auch über Erfahrungsberichte, wo der Haarausfall auch wieder aufgehört hat und die Haare auch wieder nachwachsen.
Vielen, vielen Dank
Bärbi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dez 2007 10:00 

hallo bärbi,
bin hier nicht der experte, aber bei mir wurde heuer im sommer hashimoto diagnostiziert, anlass für die untersuchungen war extremer, monatelanger haarausfall und müdigkeit, sowie gewichtsabnahme.
Ich nehme seither thyrex, mittlerweile 50 μg, und es hat sich deutlich gebessert. es sind immer noch haare im ausguss, aber viel weniger und es wachsen auch wieder welche nach - ohne die einnahme von zusätzlichen medikamenten und nahrungsergänzungsmitteln.
liebe grüsse,
antonia

BeitragVerfasst: 21. Dez 2007 11:09 

hallo bärbi,
also, mit euthyrox 75 einen solch niedrigen ft4-wert - das ist eindeutige uf(kann grund für haarausfall sein)!! er liegt trotz t4-einnahme unter der normuntergrenze - fällt das in lainz niemandem auf?! ft3-wert nicht bewertbar, da du die tabl genommen hast. dass der tsh so niedrig ist, obwohl der ft4 unter der untergrenze liegt, könnte drauf hinweisen, dass damals gerade der beginn einer uf (bei hashimoto muss man ja gerade darauf aufpassen) war.

meine empfehlung: raschest mögliche blutabnahme. einfach laborüberweisung (vom hausarzt) holen mit folgenden werten: tsh, ft3 und ft4 - und diesmal ohne euthyrox in der früh. ich bin ziemlich sicher, dass du deine dosis erhöhen musst, sicherheitshalber aber erst noch die neuen werte abwarten.

auch noch wichtig: welche medis musst du wg. sle nehmen? die können die aufnahme der sd-hormone hemmen(z.b. cortison). nimmst du die sle-medis auch vor der blutabnahme bzgl sd-werte?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dez 2007 11:11 

was ist da jetzt passiert? meine antwort steht vor deinem beitrag mit den wertangaben??????

BeitragVerfasst: 21. Dez 2007 11:42 

Darf ich euch auch bitten mal meine Werte anzusehen - in Bezug auf mein erstes Posting. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich immer meine Blutuntersuchung mache, wenn ich mein Euthyrox 75 in der Früh genommen habe. Mir hat noch nie jemand gesagt, dass das die Werte verfälscht, im Gegenteil, ich dachte immer das ist ok, da es anzeigt wie es meinem Körper mit Euthrox 75 geht.
Hier also bitte meine letzten Werte vom Sommer:
fT3 2,74 (1,8 - 4,2)
fT4 1,63 (0,76 -1,8)
TSH basal 0,52 (0,35 -5,5)
TAK 13,20 (0 - 100)
TPO 71 (0 - 100)
Empfehlung Lainz Nuklear: Beibehaltung Euthyrox 75
Vielen Dank an alle, die meine Werte anschauen und interpretieren können.
Bin froh darüber, dass ich wieder auf dieses Forum gestoßen bin!
lg
Bärbi

BeitragVerfasst: 21. Dez 2007 11:45 

Hallo Patrizia,
meine Antwort an dich ist "verschwunden", daher antworte ich im Zweifel lieber doppelt. Vielen, vielen Dank, dass du dich gemeldet hast. Nachdem ich im Forum bereits erkennen konnte, wie gut du dich auskennst, habe ich sehr auf Nachricht von dir gehofft, wollte dich aber gerade jetzt vor Weihnachten nicht direkt belästigen.
Wegen SLE nehme ich Cortison, so ca. eine 1/2 bis 3/4 Stunde nach Euthyrox, und dies natürlich auch vor der Blutabnahme. Ich wusste bis dato auch nicht, dass sich die Medikamente beeinflussen können. Wäre aus deiner Sicht eine längere Zeitspanne zwischen den Einnahmen notwendig? Auf jeden Fall werde ich bei der nächsten Blutabnahme beides weglassen.
Ich habe mir (aus Unkenntnis über gute Ärzte) jetzt mal für Anfang Jänner bei Dr. Zettinig einen Termin vereinbart. Bin ich dort gut aufgehoben? Ich habe im Forum über Frau Dr. Handling (?) einiges positives gelesen, und grundsätzlich fühle ich mich bei weiblichen Ärzten wohler, wie ist denn deine Erfahrung und Ratschlag, an wen ich mich wenden soll. Ich bin auf der Suche nach einem Arzt, der meinen Verlauf dann gut kennt und wo ich gut aufgehoben bin. Leider funktioniert die Verschränkung bei einem Arzt, der sich in Sachen Lupus und Hashimoto gleichermaßen auskennt offensichtlich nicht.
meinst du, ich kann Euthyrox mal probehalber von 75 auf 90 erhöhen?
So, das waren wieder eine Menge Fragen an dich, falls du die Zeit findest zu antworten, würde ich mich sehr freuen. Ich danke dir!
Bärbi

BeitragVerfasst: 21. Dez 2007 14:08 

hallo bärbi,
meine antwort an dich ist auch "verschwunden", also alles nochmals:

mir ist grad heiss und kalt geworden - gleichzeitig. entschuldige bitte, ich hab mich in deinem ft4-wert verschaut - es tut mir sehr leid, aber (pah!!!!!!*haarereiß*) heute ist scheinbar nicht mein tag. DU BIST NICHT IN UNTERFUNKTION!!!!! ich wollte dich nicht verwirren, ich hab statt 1,63 den wert 0,63 gelesen.
BITTE die euthyrox-dosis NICHT ERHÖHEN - deine dosis hat im sommer gepasst - obwohl du aber schon noch demnächst blutabnehmen lassen solltest - diesmal ohne medis in der früh.

bzgl wechselwirkungen: auswendig weiss ich es nicht, aber im link steht was über glucocorticoide (ich weiss nicht, welche cortisonart du nimmst - aber diese stört die umsetzung von t4 in t3): s. wechselwirkungen
http://www.gelbe-liste.de/04_suche/glsu ... r%5D=11307

über das zeitl. intervall der einnahmen kann dir sicher der arzt oder apotheker auskunft geben.

dr. zetting ist eine gute erste wahl. nachdem bewertungen und preisangaben in diesem forum nicht erwünscht sind, kann ich es nur so umschreiben: es stimmt was du über dr. handgriff gelesen hast.

entschuldige bitte, dass ich mich geirrt habe, bitte nicht bös sein..
lg,
patrizia

BeitragVerfasst: 22. Dez 2007 10:12 

Hallo Patrizia,
kein Problem, ich habe meine Werte selbst nochmals durchgesehen, da ich an einen Schreibfehler von mir dachte.
Ich warte jetzt nun mal den nächsten Arzttermin ab, und darf mich bei Bedarf wieder melden. Ich bin froh, dieses Forum (wieder)entdeckt zu haben,
lg
Bärbi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]