Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Patrizia - Meine neuen Werte !!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 16:27 

Habe heute meine Ergebnisse vom Bluttest am Montag bekommen:

Also: TSH 0,91 (0,10-4.00)
t3 94 (60-208)
t4 7,2 (4,5-12.0)

Er sagt die Werte seien sehr gut.
Nur habe ich jetzt ein kleines Problem, weil ich ja schon seit 2 Wochen nur die halbe Tablette Euthyrox 75 nehme! Nun, ja! Jetzt waren wir uns unsicher. Also meinte mein HA, dass ich jetzt 3 Monate weiter nur die halbe Tablette nehmen soll und dann machen wir erneut Kontrolle.
Diesen Sager fand ich super von ihm, denn wie ich dir ja schon schrieb, wurden wir uns bei diesem Thema ja noch nie einig.

PS: Vom Bezahlen der freien Werte war auf einmal keine Rede mehr. Habe keine Ahnung. Werde eh sehen, ob noch ein Erlagschein kommt.

lg
Jeanny

BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 10:59 

hallo jeanny,

alte werte:
TSH 5,81 (Normbereich: 0,3 - 3,0)
ft4 0,9 ng/dl (Normbereich 0,8 - 2,0 ng/dl)
Anti-TPO 136 (positiv)

neue werte:
TSH 0,91 (0,10-4.00)
t3 94 (60-208)
t4 7,2 (4,5-12.0)

er hat diesmal alle werte abgenommen, zwar leider nicht die freien, aber wenigstens sieht man ein gesamtbild. man kann leider nicht genau abschätzen wie die werte aussehen würden, wenn du bis zur blutabnahme die 75µg genommen hättest (tsh wäre sicher niedriger und t4+t3 wahrscheinlich etwas höher, aber die genaue höhe kann man schwer abschätzen). diese werte sind jetzt ein mittelding zw. 50 und 75µg. wenn du die 5oer dosis weiter nimmst wird der tsh wahrscheinlich noch etwas ansteigen und vielleicht t3 und t4 noch etwas sinken (muss aber nicht sein). wenn du dich mit einer halben tablette besser fühlst, würd ich es auch dabei belassen. in 2-4 wochen hat sich dein körper komplett an die 50µg angepasst, da wären die werte wieder interessant - kommt drauf an wie 'kompliziert'(wg. arzt) die blutabnahme ist. dein t4-speicher hat sich zumindest wieder ein bisschen aufgefüllt und den t3-wert musst du selbst beurteilen (nach befinden, ist ja das körperweiksame hormon) - meiner meinung nach ist er noch zu tief, aber dass muss wirklich jeder selbst beurteilen.

ist deine haut nun nicht mehr so trocken? fühlst du dich irgendwie anders? besser?

wenn ich reduziere, merke ich während der folgenden 4 wochen meistens, dass es mir besser geht, aber nach ablauf von ca. 4 wochen, merke ich meistens, dass ich wieder matter, müder, leicht depressiv, denken fällt schwerer usw. bin. für mich z.b. ist die 100µg dosis zu hoch und die 75µg dosis zu gering. bei den blutwerten unterscheidet sich nur der tsh(bei 100 auf ~0,3 und bei 75 ~2,3), ft3 und ft4 sind bei beiden dosierungen immer annäherend gleich.

ich würde dir trotzdem raten, dein befinden zu beobachten und bevor du nochmals reduzierst oder doch wieder erhöhst, bei konstanter 4-wöch. dosierung, zur blutabnahme zu gehen.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Vielen Dank...
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 11:41 

Ich fühle mich in der Tat weniger ausgetrocknet, ich hoffe es bleibt dabei. Fühle mich auch nicht mehr so stark müde.
Habe aber jetzt trotzdem Angst, dass die Dosis jetzt zu niedrig ist.

Meine Angst ist, dass der Wert wieder steigt, da bei uns Kinderwunsch besteht und bei Hashi ja der Wert da unbedingt unter 1 liegen sollte. (Ich weiß nicht, inwieweit du auch auf diesem Gebiet bewandert bist. Du hast ja schon ein Kind, oder ???)

Wobei ich nicht glaube, dass mein Hashi Schuld an der Kinderlosigkeit ist, wobei etwas anderes bei uns beiden auch nicht gefunden wurde.

Nun ja, das ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema.

Nochmals recht herzlichen Dank !!

lg
Jeanny

Betreff des Beitrags: Re: Vielen Dank...
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 12:36 

hallo jeanny,

ja, ich habe ein kind, bei mir ist hashi ja angeblich nach der geburt ausgebrochen, aber wer weiss...
warum glaubst du nicht, dass die uf an eurem unerfüllten kinderwunsch schuld ist, das ist doch bei vielen so - könnte doch auch bei euch so sein, v.a. wenn ihr andere gründe ausschliessen könnt. ein tsh > 5,0 ist durchaus ein hinderungsgrund fürs nicht-schwanger-werden, oder findest du nicht?! hast du angst, dass es, selbst wenn du sd-mässig gut eingestellt bist, nicht klappt? ich habe damals die pille abgesetzt und war jedes monat enttäuscht als die regel kam, dass es nun wieder nicht geklappt hat. das wurde irgendwie zum fixen gedanken - obwohl ich/wir es ja gar nicht so eilig hatten - und ich wollte auch nicht, dass es sich so entwickelt, aber meine gedanken kreisten immer wieder um das mir plötzlich so wichtig gewordene thema. geklappt es schlussendlich erst dann, als wir voll mit den hochzeitsvorbereitungen beschäftigt waren und ich zu dieser zeit überhaupt nicht an schwangerwerden dachte - völlig überraschend.
ich denke, am besten ist es, nun einmal deine sd-einstellung in den griff zu kriegen und das wird nicht mehr allzulange dauern, v.a. wenn du nicht viele symptome hast(trockene haut, mehr hast du nicht geschrieben), vielleicht brauchst du eine dosis zw. 50 und 75µg, mit der du dich dann wohlfühlst und der tsh zw. 0,5 und 1 liegt.

ich wünsch dir alles gute,
lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]