Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 23:47 

oje na das kenn ich doch irgendwoher...meine güte...ich frage mich oft,dass diese ärzte eigentlich praktizieren dürfen?das grenz für mich schon an körperverletzung und unterlassener hilfeleistung!!! ja das wage ich zu sagen,denn es trifft es genau!!! wenn ich als arzt arbeite und nicht genau auf einem gebiet bewandert bin,dann hab ich die klappe zu halten und den patienten zu einem spezialisten zu überweisen.wenn dann der spezialist auch noch sagt,sie haben kein hasi (ist mir passiert obwohls schwarz auf weiss auf dem befund stand) dann sollte er nicht mehr praktizieren dürfen!!!! punkt und aus!!!!!

nein die gynäkologin hat nicht vorher meine hormine gestestet.sie gab mir die pille einfach so.ich musste sie nie bezahlen,da es bei mir aus medizinischen und nicht zwecks verhütung war!!!
davon abgesehen...meine gyn hat noch nie meine hormone gestet trotz meiner hitzelwellen und immer wiederkehrenden zysten.ich fragte sie jedes mal aber sie sagte,dass ich keine störungen habe,weil ich ja einen sehr regelmässigen zyclus habe...grrrrrrrrr....
ich habe den test bei einem endo machen lassen 2005 und diagnose:östrogenmangel!... ohne worte...
naja und nun will ich halt nochmal einen frischen test in der hand haben.gerade auch wegen dem hashi.
ich hätte ja damals schon was genommen wg dem östrogenmangel nur hat meine gyn.mir kein wort damals gesagt,als sie den befund bekommen hat.sie sagte es sei alles ok!!! ----- ich habe den befund mir jetzt erst kopieren lassen und bin aus allen wolken gefallen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was sagt man dazu?unterlassene hilfeleistung?...oder gibts da noch ein anderes wort für?...solche ärzte praktizieren tägl.weiter an menschen...ich frage mich wer die verantwortung trägt,wenn auf grund solcher sachen dann schlimme folgeschäden kommen!!!!............. ohne worte....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 23:51 

madelaine73 hat geschrieben:
warum ich angst habe?naja weil ich generell angst vor jeglichen pilleneinnehmen habe.

heee, ich kann dich echt gut verstehen...! aus demselben grund nehm ich auch keine pille. ich hab auch generell immer um alle medikamente einen großen bogen gemacht... ich nehme auch heute nur welche, wenn es unvermeidlich ist bzw. ich das risiko einer nichteinnahme schwer einschätzen kann.

aber bei hashi ist das halt leider was anderes. das sind hormone, die eine gesunde schilddrüse selbst in ausreichendem maß produzieren würde, und wenn sie das nicht selbst schafft, muss man nachhelfen...

habe viele schlimme erfahrungen machen müssen und seitdem habe ich eine panik entwickelt vor tabletten und alles was so in mich kommt,was chemisch oder hormone sind.auch damals sollte ich mal die pille nehmen...nicht wegen verhütung (brauch ich nicht mehr ,denn eileiter sind raus und wie gesagt eierstock) vielmehr wegen den zysten am eierstock.das sollte wohl helfen...naja ich habe dann wohl mindestens 7 verschiedene sorten probiert und mir ging es bei ALLEN als würde ich sterben!!! ich rühre das zeug nie wieder an!!!!

ach du meine güte... du hast aber auch schon einiges hinter dir... :-(

sag, hast du die pille "einfach so" bekommen, oder wurde vorher ein hormonstatus gemacht? es gibt ja regelrechte "bomber", hab ich gehört.

deshalb habe ich auch vor dem thyroxin solche angst,da es ja auch hormone sind die auf mein allgemeinbefinden gehen...
wenn man einmal sowas erlebt,dann bleibt das drin für immer :-(

das thyroxin hilft dir, dein allgemeinbefinden wieder herzustellen... solltest du damit eine überfunktion meinen: mit deiner minimalen dosis von 12,5 µg ist eine üf äußerst unwahrscheinlich Wink

naja ich habe ja morgen einen termin bei einer endokrinologin die soll gut sein (laut aussagen im netz) ich habe schon einen zettel gemacht mit mindestens 12 fragen.sie muss morgen dran glauben und ehe ich auf alles keine antwort habe verlasse ich nicht den raum!!!

cool :-)

mir ist das einfach sehr wichtig als hashi-neuling auch über alles aufgeklärt zu sein.

das sehe ich genauso! nur wird man ja leider gerade von ärzten nicht oder nur sehr unzureichend aufgeklärt! ich muss leider sagen: fast alles, was ich über hashi + dessen zusatzkomponenten weiß, habe ich entweder hier aus dem forum, aus dem deutschen forum, von norberts seite, kit-online & co, aus dem buch von der brakebusch sowie diversen medizinischen artikeln. ach ja, ergänzend noch aus eigener med. literatur. mir hat halt von beginn an geholfen, dass ich nicht die einzige hashi in meiner familie bin :-) und mich auch daher auf anderen kanälen austauschen kann. aber von ärzten wurde ich nur sehr dürftig informiert (und das muss ich leider auch der schilddrüsenambulanz anlasten - so gut sie diagnostisch sind, aber umfassende information und beratung stelle ich mir anders vor.) bei meinem termin dort war noch überhaupt nicht klar, ob ich überhaupt hashi habe, auf den befund musste ich wochenlang warten und als ich den endlich bekam, wusste ich zb nix vom einschleichen! hab damals mit einer ganzen tablette 50 µg angefangen, was für den einstieg viel zu hoch war.

von diversen ärzten (ausnahme: schilddrüsenambulanz + mein jetziger internist) erhielt ich jedoch aussagen wie "natürlich braucht ihre schilddrüse jod! sie sollen sogar jod essen!", "nein, die schilddrüse zerstört sich nicht selbst, das habe ich noch nie gehört", "sie haben eine überfunktion" (suppr. tsh), "in 1 jahr können wir versuchen, die tabletten abzusetzen", "bezüglich immunsystem können wir es mal mit echinacin versuchen", "ihre symptome x, y und z kommen nicht von der schilddrüse", "neue werte lassen wir in einem halben jahr machen", "super werte" (diese krochen bereits an der unteren kante). und das waren nur meine eigenen erfahrungen in ca. einem dreiviertel jahr hashikarriere ab entdeckung des zu hohen TSH....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 0:17 

nein ich bekam vorher keinen hormontest,einen hormontest hielt meine gyn.noch nie für notwenig,da ja meine regel regelmässig kommt :D ...
ich selbst ging 2005 dann zum endo und liess einen machen und es wurde östrogenmangel diagnostiziert...ohne worte...
das problem an der sache war,dass ich selbst den test nie sah.sie bekam ihn zugesendet in ihre praxis und sagte mir dann es sei alles ok.... ebenfalls ohne worte...
erst jetzt habe ich mir so einige test´s kopieren lassen und weiss es deshalb jetzt auch erst.deshalb habe ich gleich nochmal einen neuen machen lassen jetzt um zu schauen wie die werte heute sind.
die pille musste ich damals nicht zahlen,da ich sie aus therapeutischen gründen bekam und nichts wegen verhütung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 0:47 

oje na das kenn ich doch irgendwoher...meine güte...ich frage mich oft,dass diese ärzte eigentlich praktizieren dürfen?das grenz für mich schon an körperverletzung und unterlassener hilfeleistung!!!

naja, unterlassene hilfeleistung sehe ich vor allem in all den jahren zuvor... ich hatte 1995 massiven eisenmangel (dazu gibts auch einen thread), der in keiner weise behandelt wurde! auch wenn man hashi damit nicht verhindern hätte können, aber man hätte zumindest schon mal ursachenforschung betreiben können! mein cholesterin war immer schon zu hoch, kein mensch wusste warum! ich war immer schon schlank, lange zeit sogar vegetarierin, hab immer schon viel gemüse gefuttert und gesättigte fettsäuren gemieden (schon allein wegen meiner gallensteine - ach ja, das wollt mir ja auch jahrelang keiner glauben, ich wurde immer belächelt... - bis sie als zufallsfund auf einem wirbelsäulenröntgen auftauchten!) - also an meiner ernährung kanns definitiv nicht gelegen haben! niemand ist je der sache nachgegangen! ich hatte auch immer schon probleme mit verstopfung, was (wie ich heute weiß) hashi-typisch ist... da hieß es immer "essen sie mehr ballaststoffe" - ja wieviel ballaststoffe nebst obst, gemüse, weizenkleie, vollkornbrot, leinsamen & co hätt ich denn noch essen sollen? ich trink seit jeher 4-5 l wasser am tag, an meiner flüssigkeitsmenge lags also auch nicht.

es hat wohl einfach keinen interessiert.

thema wirbelsäulenröntgen: dazu gibts auch eine vorgeschichte mit einem angeblich eingeklemmten nerv... ich wurde auf alles mögliche untersucht, sogar verdacht auf bandscheibenvorfall in der hws - leiwand, gell? nix kam raus, nix gefunden... ah ja, der eingeklemmte nerv war keiner... sondern aus heutiger sicht vermutlich diese typische parästhesie, wie sie entweder durch unterfunktion, vitamin-b-mangel und/oder magnesiummangel (gibt, glaub ich, noch einige möglichkeiten - fast alle passen ins symptombild von hashi) vorkommen.... mein gott, was mich damals der masseur traktiert hat (und das war keine entspannungsmassage, das hat richtig weh getan!!!) - für nix und wieder nix....

ja das wage ich zu sagen,denn es trifft es genau!!! wenn ich als arzt arbeite und nicht genau auf einem gebiet bewandert bin,dann hab ich die klappe zu halten und den patienten zu einem spezialisten zu überweisen.wenn dann der spezialist auch noch sagt,sie haben kein hasi (ist mir passiert obwohls schwarz auf weiss auf dem befund stand) dann sollte er nicht mehr praktizieren dürfen!!!! punkt und aus!!!!!

und ich wette, wenn ein auto so behandelt wird, kannst den händler/mechaniker etc. belangen und kriegst sogar noch bei entsprechenden voraussetzungen eine nette summe geld...

nein die gynäkologin hat nicht vorher meine hormine gestestet.sie gab mir die pille einfach so.ich musste sie nie bezahlen,da es bei mir aus medizinischen und nicht zwecks verhütung war!!!

muss man keinen hormonstatus machen, bevor man die pille bekommt?

denn ich wollte eine zeitlang die spirale, und was ich da über mich ergehen lassen musste bzw. mir anhören musste ("sie sind noch viel zu jung", "dazu muss man erst vorher ein kind bekommen" blablabla...) - aber die pille verschreiben's einfach so, ja?

davon abgesehen...meine gyn hat noch nie meine hormone gestet trotz meiner hitzelwellen und immer wiederkehrenden zysten.ich fragte sie jedes mal aber sie sagte,dass ich keine störungen habe,weil ich ja einen sehr regelmässigen zyclus habe...grrrrrrrrr....

na geh bitte, das darf doch ned wahr sein... muss man echt mit dem kopf unterm arm (also in diesem fall mit den eierstöcken unterm arm) beim arzt aufkreuzen, damit er einen fachgerecht untersucht???

wobei - ich habe auch schon lange zeit mastopathie. ich gehe zwar seit meinem 25. lebensjahr brav zur mammographie, hab auch schon eine op hinter mir, aber kein mensch kam je auf die idee, dies mal weiter zu hinterfragen.... kann mich auch nicht erinnern, dass ein frauenarzt mal von sich aus hellhörig genug gewesen wäre, diesbezüglich einen hormonstatus zu veranlassen. aber beim röntgen und beim operieren sind's flott, ja genau...

ich habe den test bei einem endo machen lassen 2005 und diagnose:östrogenmangel!... ohne worte...

hoffentlich klappt das mit den neuen werten besser!

naja und nun will ich halt nochmal einen frischen test in der hand haben.gerade auch wegen dem hashi.
ich hätte ja damals schon was genommen wg dem östrogenmangel nur hat meine gyn.mir kein wort damals gesagt,als sie den befund bekommen hat.sie sagte es sei alles ok!!! -----

wie kann alles ok sein, wenn dir bitteschön ein eierstock plus die eileiter fehlen? allein aufgrunddessen muss doch der hormonhaushalt schon ein anderer sein, oder ist das jetzt eine fehlerhafte schlussfolgerung von mir?

ich habe den befund mir jetzt erst kopieren lassen und bin aus allen wolken gefallen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was sagt man dazu?unterlassene hilfeleistung?...oder gibts da noch ein anderes wort für?...solche ärzte praktizieren tägl.weiter an menschen...ich frage mich wer die verantwortung trägt,wenn auf grund solcher sachen dann schlimme folgeschäden kommen!!!!............. ohne worte....

die folgeschäden wird vermutlich niemand zugeben... zuletzt wird es vermutlich sogar dem patienten selbst angelastet, kategorie "wären's halt früher zum arzt gegangen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 0:51 

falls du dich wunderst,dass jetzt was anderes da steht...mein bericht wurde gelöscht ... :D da sagt man mal die meinung ehrlich und es wird gelöscht...sehr einfach...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 0:56 

das problem an der sache war,dass ich selbst den test nie sah.sie bekam ihn zugesendet in ihre praxis und sagte mir dann es sei alles ok.... ebenfalls ohne worte...

na eh, warum auch... warum sollte ein patient seinen eigenen befund/test sehen dürfen, geht ihn doch nix an... </ironie off>

erst jetzt habe ich mir so einige test´s kopieren lassen und weiss es deshalb jetzt auch erst.deshalb habe ich gleich nochmal einen neuen machen lassen jetzt um zu schauen wie die werte heute sind.

hoffentlich kriegst den auch zu sehen...

tja, der vorteil vom internetzugang ist halt, dass manfür viele labore schon eine laborcard bekommt und online seine befunde anschauen kann - selbst wenn sie einem der arzt nicht zeigen wollte :-D

blöd ists halt nur bei spitalsbefunden. die rücken sie oft nicht raus...

die pille musste ich damals nicht zahlen,da ich sie aus therapeutischen gründen bekam und nichts wegen verhütung.

kostenübernahme seitens der kasse ist aber keine kontraindikation für einen vorherigen hormonstatus! hat man denn nur als selbstzahler ein anrecht auf umfassende medizinische abklärung....?????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 0:59 

früher zum arzt gegangen ist gut.ich renne seit jahren zum doc.habe das gefühl es nervt sie schon und immer ist angeblich alles ok.alles sei psychisch.wie gesagt...hätte ich es nicht jetzt selbst in die hand genommen,dann wüsste ich noch immer nicht,dass ich hashi habe... :(

ich weiss nicht ob man vor der pille die hormone untersuchen lassen muss.für ratsam finde ich es allemale.

wegen dem einen eierstock muss man nicht zwangsläufig einen östrogenmangel oder andere hormonprobleme bekommen.meisst übernimmt der eine eierstock die aufgabe des anderen.nur ist das eben nicht immer so.und wenn man sagt,dass man eben symptome hat wie hitzelwellen,zysten in der brust und schmerzen,pms...dann sollte man schon mal testen.aber ist ja immer alles psychisch bei uns!!! :D
meine güte was müssen wir hashis denn alles schlimmes erlebt haben im leben um so psychisch kaputt zu sein... :D naja lustig ist das nicht,aber wenn man nicht mehr weinen kann,dann lacht man ;)

diesmal lasse ich mir die befunde meiner hormone gleich ausdrucken.ich gehe damit nicht mehr zu meiner gyn.(wechsel sie sowieso)
ich gehe damit dann zum endo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 1:00 

falls du dich wunderst,dass jetzt was anderes da steht...mein bericht wurde gelöscht ... :D da sagt man mal die meinung ehrlich und es wird gelöscht...sehr einfach...

wie bitte??????

das ist jetzt aber ein witz, oder?

dann müssen's mein posting aber auch löschen, denn das enthält teile von deinem via zitatfunktion....

man darf gespannt sein...

:-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 1:05 

genau das selbe habe ich auch gerade gedacht...mal schauen wie lange dein bericht noch da steht :D
ist ja echt zum lachen :D sagt man die wahrheit...wird es gelöscht.ist ja wie beim arzt :D
meinungsfreiheit haben wir doch aber noch oder?;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 1:13 

also irgendwie läuft hier gerade n horror ab :D
jetzt ist der bericht plötzlich wieder da... häää...
also entweder hier spukts...oder ich brauch ne mütze schlaf :D
kann aber immer schlecht schlafen :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]