Liebe Forianer!
Ich habe gerade meine neuen Werte bekommen und möchte Euch um Eure Beurteilung bitten.
Blut-Befund vom 1.9.2011:
TSH: 0,6 µU/ml (Normal: 0,3-4,0)
FT3: 4,6 pmol/l (Normal: 3,1-6,8) - 40,54%
FT4: 1,0 ng/dl (Normal: 0,7-1,7) - 30%
Der TSH ist ja nun ordentlich gesunken, aber leider auch FT3 und FT4 - was ich nicht ganz verstehe, denn obwohl dem Körper nun jetzt beide Hormone zugeführt werden, sind beide Werte gesunken - FT4 überhaupt soweit runter, wie zu Beginn der Hormoneinnahme, FT3 war schon mal etwas niedriger (im April).
Kann es sein, dass es da zwischenzeitlich einen Schub gab? Vom Gefühl her hätte ich mir das schon öfter mal gedacht gehabt. Ich hab auch immer wieder so ein eigenartiges Prickeln im Hals - es tut nicht weh, es fühlt sich irgendwie an, als hätte man eine Brausetablette verschluckt. Ich weiß aber, dass man eigentlich an der Schilddrüse nichts spüren sollte, deshalb habe ich auch meinen Arzt danach gefragt - er meinte, es wäre wohl eher eine Sache für den HNO-Arzt oder ev. aufsteigende Magensäure (ok. Sodbrennen habe ich immer schon häufig gehabt, schon als Kind - allerdings fühlt sich das etwas anders an), aber er würde es nich ganz ausschließen - es gehöre halt nicht zu den typischen Symptomen von SD-Erkrankungen.
Mein Gesamtbefinden hat sich seit der Änderung auf Combithyrex etwas gebessert, ich bin nicht mehr so sehr müde und die Antriebslosigkeit ist teilweise auch weg. Mit der Konzentration ist das so eine Sache - habe ich Ruhe, dann ist alles perfekt - aber kaum stört irgendwas, ist er vorbei mit der Konzentration. Aber ich glaube, dass es schön langsam bergauf geht.
In Stress-Situationen (und Stress habe ich leider häufig) ist aber wieder alles beim Alten.
Die übrigen Beschwerden (trockene Haut, brüchige Nägel, Haarausfall, Mundtrockenheit, Blähbauch, Hautjucken, Augenprobleme, Lautempfindlichkeit, etc) sind manchmal besser, manchmal schlechter.
Vom Gewicht her hat sich nichts geändert, ich habe weder zugenommen, noch abgenommen. Ich versuche es jetzt seit ca. 10 Tagen mit Low Carb, noch kann ich nicht viel sagen, aber ich fühle mich nicht mehr so stark aufgebläht. Mein 12jähriger Sohn, der sich mir bzgl. Nahrungsumstellung angeschlossen hat, weil er auch etwas übergewichtig ist, hat in den paar Tagen schon mehr als 2 kg abgenommen (obwohl er mehr isst, als ich) - ich vielleicht 0,5 kg. Ich führe nun auch auf
http://www.fddb.de ein Ernährungstagebuch, um wirklich genau zu sehen, was ich zu mir nehme und das auch im Notfall den Ärzten präsentieren zu können, die ja größtenteils meinen, man würde einfach zuviel essen....
Aja, und gegen meine Beschwerden, die ich in den Beinen hatte (Ödeme und starke Schmerzen) habe ich bei der Kontrolle im Juli "Daflon" verschrieben bekommen, da der Arzt der Meinung war, ich hätte auch ein Venenproblem. Also die haben wirklich gut gewirkt - die Ödeme sind zwar nicht weggegangen, aber die Schmerzen - und das war mir mal das wichtigste, denn ich konnte kaum noch gehen. Momentan habe ich diese reduziert und nehme statt der verschriebenen 2 x täglich nur noch 1 x täglich eine Tablette. Im Großen und Ganzen geht das gut - bis auf ein paar Ausnahmen, so wie gestern, da hatte ich wieder stärkere Schmerzen. Ich hab das Vorgehen nun aber auch mit meinem Arzt besprochen und er erklärte mir, dass ich die "Daflon" nach Bedarf nehmen könne, was ich künftig auch tun werde.
Mich würde nun Eure Meinung zu meinen Werten bzw. dem Werteverlauf interessieren.
LG, Maggy