Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 7:48 

Hallo Maus!

Die Funktion der Schilddrüse läuft bei Mensch und Tier nach demselben Prinzip ab.
Deshalb sind auch die synthetisch hergestellten Hormone für Mensch und Tier meist identisch. Oft unterscheiden sie sich nur durch verschiedene Namensbezeichnungen.

In Deutschland werden zum Teil sogar Schweinehormone verschrieben.

Ausserdem ist es leider so, dass sich somancher Tierarzt mit der Schilddrüsenfunktion besser auskennt als manche Ärzte für Humanmedizin.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 8:12 

Hallo Rose !

Das kann ja schon stimmen, trotzdem finde ich es abartig wenn ein Tierarzt einen Menschen therapiert - abgesehen davon, ob er das überhaupt rechtlich darf.

Wird dann beim Tierarzt die E-card verwendet, für Mensch und Tier?
Wer macht die Blutkontrollen, US usw.....?

Ich habe auch seit meine Kindheit ein Tier, aber da werden sehr wohl Unterschiede gemacht - auch vom Arzt her.
Was ist, wenn ein anderer "Menschen"-Arzt Kulli fragt, wieso er Hormone bekommt und wer die Diagnose gestellt hat. Dann kann er doch sicherlich nicht sagen "der Tierarzt"!!!!

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: Hallo Maus
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 9:12 

Meine Schilddrüsenfunktion habe ich selber festgestellt, ich habe mir das Buch von Mary Shannon "Die gesunde Schilddrüse" besorgt und gelesen.
Der Endokrinologe, bei dem ich war, hat mir Euthyrox (T4) verschrieben, von denen ich dann sofort 10 kg zugenommen habe. Als ich das sagte, hat der Arzt gesagt, ich soll halt weniger essen! Ich wollte Novathyral 100 probieren, kein Arzt (von 5) hat es mir verschrieben, ich hatte nicht die Zeit, weiter nach einem Arzt zu suchen, also bin ich zum Tierarzt gegangen, weil mein Hund auch eine Unterfunktion hat. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ärzte nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind und sich auch nicht besonders für die Patienten interessieren und die Hausärzte scheinen nicht viel über die Schilddrüse zu wissen, nur das, was Pharmareferenten ihnen erzählen.
Auf alle Fälle vertrage ich Novathyral sehr gut und seit ich mich ohne Chemie im Essen ernähre, brauche ich nur mehr eine halbe von der ursprünglichen Dosis. Die Dosierung ist recht einfach, weil T3 dabei ist, wenn man überdosiert, bekommt man Durchfall! Man muss einfach auf seinen Körper achten!

Betreff des Beitrags: Noch etwas!
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 9:16 

Ich habe dem Tierarzt natürlich nicht gesagt, dass die Tabletten auch für mich sind!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 10:47 

wieviel Novothyral nimmst du pro tag?

Du weißt schon, dass du mit deiner gesundheit spielst !!

grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 12:45 

ich meine halt, dass wenn man mit horonen substituiert, auch regelmäßig blutkontrollen stattfinden müssen um den werteverlauf zu sehen.

ich kann deiner meinung nicht zustimmen, dass man generell in ÜF durchfall bekommt - da es bei mir oft gegenteilig der fall war und ich sogar bei einem sehr hohen tsh 9 kilo abgenommen habe.

du musst doch überhaupt einmal zu einer erstuntersuchung gegangen sein, mit sd-werten, einem us und was alles nötig ist,um überhaupt eine unterfunktion nachzuweisen.

MAUS

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 16:06 

Eine Erstuntersuchung gab es, aber ich habe damals noch geraucht, das verfälscht den Tsh-Wert. T3 haben sie nicht gemessen, die Ärztin hat Knoten festgestellt und eine Unterfunktion. Sie hat mir T4 verschrieben, davon bekam ich Kopfschmerzen und Übergewicht, seitdem ich Novathyral nehme, geht es mir gut, also wird dir Dosierung auch stimmen, ich verlasse mich lieber auf mein Bauchgefühl. Außerdem hört und liest man ja eh ständig, dass es bei jedem anders ist, also woher soll der Arzt wissen, was gut für einem ist! Alle 2 oder 3 Jahre gehe ich schon Blut untersuchen, es passt! Seitdem ich selber die Dosis bestimme, geht es mir gut. Manchmal nehme ich eine Zeit lang weniger, manchmal etwas mehr, bei mir ist das einfach: wenn ich zuwenig nehme, schlafe ich eh ein und wenn ich zuviel nehme, bin ich überdreht und habe Durchfall! Ärzte sind doch keine Götter, die können nicht fühlen, wie es uns geht und die Werte sagen auch nicht alles aus, der Tsh-Wert ist auch umstritten, nach was soll man sich richten?

Betreff des Beitrags: @ Grisu
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 16:09 

Ich finde nicht, dass ich mit meiner Gesundheit spiele, es geht mir ja jetzt gut, hätte ich auf den Arzt gehört, hätte ich bestimmt 20 kg mehr und es ginge mir schlecht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2009 9:21 

Ich bin selbst Raucherin - inwieweit verändert Rauchen den TSH Wert?
Danke
Bärbi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2009 9:51 

da du zum zeitpunkt der ersten Untersuchung noch geraucht hast und rauchen nachweißlich den TSH wert senkt, mußt du ja einen ziemlich hohen tsh wert gehabt haben
du sagst du gehst jedes 2. jahr zur Blutuntersuchung. wenn du aber novothyral nimmst, ist der tsh wert nicht aussagekräftig!! mann glaubt , weil der tsh wert in der norm liegt ist alles ok
grisu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]