Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 20. Mai 2024 9:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 10:42 
Offline

Registriert: 26. Apr 2005 9:27
Beiträge: 50
Wohnort: Graz
Wer kann mir den Zusammenhang Schilddrüsenerkrankung und Karpaltunnelsyndrom erklären, bzw. welche Symptome - außer "Einschlafen der Extremitäten" treten noch auf.
Edith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 12:13 
Den Zusammenhang kann ich dir zwar nicht erklären, bei mir jedoch ist das Einschlafen von Armen (vorwiegend nachts) auch ein großes Problem, zumal es auch Schmerzen verursacht von denen ich stets aufwache.
Was machst du dagegen? Bis jetzt konnte mir keiner helfen!
Vielleicht hat es auch mit der Halswirbelsäule zu tun (meinen einige Mediziner).
Vielleicht meldet sich noch wer, der ähnliche Probleme damit hat und uns weiterhelfen kann.
LG Manu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 9:59 
Offline

Registriert: 26. Apr 2005 9:27
Beiträge: 50
Wohnort: Graz
Hallo Manu!
Der Zusammenhang Schilddrüsen u. Karpaltunnelsyndrom ist mir erst durch Fernsehbeiträge bewußt geworden.
Ich habe diese Zustände schon sehr lange. Habe aber immer gedacht es ist entweder ein Haltungsschaden, Abnutzung der HWS (berufsbedingt) oder Überlastung. Der Zustand ist kein normales "Einschlafen" sondern sehr schmerzhaft, der mit einem normalen ausschütteln nicht zu entfernen ist.
Im Dezember 2004 hat mich deswegen mein Internitst zum Orthopäden geschickt. Mir wurde die HWS eingerenkt, Spritzerl (Quaddeln) und Physiotherapie. Natürlich traten die Beschwerden eine Zeit lang nicht mehr auf. Gleichzeitig bekam ich Medikamente für/gegen Schilddrüsenprobleme, damals noch Favistan.
Diese Beschwerden, aber in einer leichteren Form, treten bei mir jetzt wieder auf. Inzwischen bin ich aber im Zustand nach RJTh.
In einer Sendung von Willkommen Österreich gab Frau Dr. Dungl (Tochter von Willig Dungl - Gars am Kamp) einen Beitrag mit
Akupressur, 2 Punkte an der Hand, ich kann sie nicht benennen und
ein Ausstreichen der Arme - eine Richtung in die Fingerspitze und
die andere Seite (Innenseite) ein Retourstreichen zum Körper
gezeigt.
Diese Therapie tut mir gut und löst in wunderbarer Form den Schmerz bzw. das Einschlafen der Hände. (Bei mir meist vom Daumen bis Ringfinger dzt. mehr die linke Hand).

Auf Fr. Dr. Zauner-Dungl meinte im Beitrag, dass das Karpaltunnelsyndrom bei Schilddrüsenfunktionsstörungen auftreten kann.
Habe aber den Zusammenhang noch nirgends nachlesen können
mfg
Edith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2005 12:08 
Hi Edith,

lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht! Mein "Armproblem" kommt wahrscheinlich von der HWS (verschobener Wirbel), und auch nach der Physiotherapie hatte ich eine zeitlang Ruhe. Allerdings ist dieses Phänomen der schmerzhaft eingeschlafenen Arme seit meiner SD-OP (Totalentfernung wegen Krebs) wieder aufgetreten. Ich dachte es sei Kalziummangel, doch trotz Einnahme diverser Kalziumpräparate brachte es mir keine Linderung.
Vielleicht kannst du mir die Akkupressur-Punkte ein bißerl näher beschreiben, sodass ich mir auf diesem Weg alternativ ein wenig helfen kann. Das Ausstreichen hab ich immer intuitiv gemacht, wenn diese Schmerzen aufgetreten sind, das war die einzige Linderung.
Interessant ist, das angeblich doch Zusammenhänge mit der SD bestehen, was die diversen Internisten, die ich aufgesucht hab, jedoch verneinten. Vielleicht gibt´s doch noch einige mit diesem Problem und wir können unsere Erfahrungen austauschen, sodass wir vielleicht auf alternative Methoden zur Linderung zurückgreifen können.
Danke nochmals für deine Erklärung, vielleicht kannst du mir die Punkte doch noch näher beschreiben.
Liebe Grüsse, Manu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2005 11:16 
Offline

Registriert: 26. Apr 2005 9:27
Beiträge: 50
Wohnort: Graz
Hallo Manu!
Diese Akupressurpunkte sind mit Daumen und Zeigefinger (oben und unten) zwischen den Fingerknöcheln der anderen Hand leicht massieren. Ich merke wenn ich an der richtigen Stelle bin.
Der weitere Punkt ist mir nicht ganz in der Erinnerung - wieder Daumen und Zeigefinger nach den Mittelhandknochen der anderen Hand umgreifen und leicht massieren.
Das leichte Ausstreichen beginnend vom Ellbogen zu den Fingerspitzen außen und von den Fingerspitzen innen zum Ellbogen.
Witzigerweise, obwohl ich bestimmt nicht immer an den richtigen Punkten bin, bringt es mir sofort eine Erleichterung. Mit dem normalen ausschütteln oder bewegen, greifen oder angreifen der Hand komme ich nicht mehr weiter.
herzliche Grüße
Edith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2005 11:16 
Offline

Registriert: 26. Apr 2005 9:27
Beiträge: 50
Wohnort: Graz
Hallo Manu!
Diese Akupressurpunkte sind mit Daumen und Zeigefinger (oben und unten) zwischen den Fingerknöcheln der anderen Hand leicht massieren. Ich merke wenn ich an der richtigen Stelle bin.
Der weitere Punkt ist mir nicht ganz in der Erinnerung - wieder Daumen und Zeigefinger nach den Mittelhandknochen der anderen Hand umgreifen und leicht massieren.
Das leichte Ausstreichen beginnend vom Ellbogen zu den Fingerspitzen außen und von den Fingerspitzen innen zum Ellbogen.
Witzigerweise, obwohl ich bestimmt nicht immer an den richtigen Punkten bin, bringt es mir sofort eine Erleichterung. Mit dem normalen ausschütteln oder bewegen, greifen oder angreifen der Hand komme ich nicht mehr weiter.
herzliche Grüße
Edith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2005 8:44 
Hallo Edith!

Ganz lieben Dank für die Beschreibung der Akupressurpunkte !
Ich hab´s sogleich ausprobiert und die Massage zwischen den Fingerknöcheln war total angenehm! Dieser "Ziehender Schmerz" hat sich auch bald darauf beruhigt.
Bin echt froh wenigstens bei diesem Problem ein wenig alternativ entgegenwirken zu können. Danke!
Wünsch dir noch alles Gute weiterhin, lg Manu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Aug 2005 23:51 
der zusammenhang wird im buch von leveke brakenbusch "leben mit hashimoto" erwähnt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 19:54 
CTS ist eine Verkalkung der Sehne im Handknöchelbereich, wodurch Druck auf Nerven ausgeübt wird. Sobald die Schmerzen - wie beschrieben
zu gross werden ist nach einer NLG nervenleitgeschwindigkeitsmessung
die OP die einzige Abhilfe. 5cm Schnitt in der Handfläche, "auskratzen " der Sehne und fertig.Das schmerzhafteste ist die Betäubung ( Stich in Handfläche oder Achsel ) In Wien 1A durchgeführt in der Ortho Speising.
Die Op der zweiten Hand in der Ortho Gersthof war nicht ok.
Die Verkalkung entsteht durch überbeanspruchung und hat doch nichts mit Schilddrüse zu tun


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Aug 2005 22:40 
Das Problem ist bei mir gleichzeitig mit Beginn der Einnahme von Thyrex aufgetreten. Leider wurde auf ärztl. Verschreibung die Dosis zu schnell erhöht. Die Folge war ein Anschwellen der Finger nachts und starke Schmerzen. Ich habe Thyrex ein paar Monate ausgesetzt und langsam wieder begonnen. Danach erst wieder zum Arzt, der sagte sowas hat er noch nie gehört. Sofort Operation empfohlen. Habe es aber nicht gemacht, sondern bin zur Massage gegangen. Und zwar TUINA. Die Schmerzen sind weg. Die rechte Hand schläft nachts nach wie vor ein, wenn ich sie stärker beanspruche. Ich gehe weiter zur TUINA, eine chin. Massage kombiniert mit Akupressur.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de