hallo v1978,
Zitat:
..., nur seit dem morgen fühle ich mich marod, aber eher in richtung verkühlung (halsweh)
ein schub äussert sich bei mir wie eine verkühlung mit allem drum und dran (kopf-, glieder-, muskel-, halsschmerzen usw.), aber ich habe nie schnupfen oder husten. in ein paar tagen(bis max. 1 wo.) geht's mir dann wieder besser - dann ist der spuk=schub vorbei.
also mit ambulanzen hab ich auch schon meine erfahrungen - du hast recht, zeit zum nachfragen gibt's keine.
wurde bei der gesundenuntersuchung nur der tsh abgenommen - wahrscheinlich?! also liegen keine vergleichswerte (f)t3 und (f)t4 vor.
wenn ich an deiner stelle wäre, würd ich folgendes machen: such dir einen endokrinologen/nuklearmediziner bei dir in der nähe (keine ambulanz) und lass dir 1-2 wochen dort nochmals blutabnehmen. einfach um zu überprüfen, ob der befund bzgl. ft3 und ft4 zufall war. dass dein tsh erhöht ist, hat sich ja 2x bestätigt, das ist fix. erhöhter tsh deutet stark, wie du eh schon weisst, auf eine sd-unterfunktion hin, wobei ft3 und ft4 eher im unteren normbereich liegen, oder sogar drunter. aber der tsh alleine reicht für die komplette abklärung der sd-erkrankung nicht aus - deshalb würde ich die werte nochmals abnehmen lassen, nur um sicher zu gehen. ich würde bis dahin auch die tabl nicht nehmen, wenn du trotzdem mit den euthyrox anfängst, bitte am tag der blutabnahme nicht nehmen - zumindest nicht davor.
vielleicht solltest du auch einen trh-test machen - da wird getestet, ob es sich tatsächlich um eine sd-uf handelt oder ob das problem vielleicht an der hypophyse liegt.
lg,
patrizia