Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 9:58 

Seit etwa 15 Jahren wird meine Schilddrüse, mit dem Vermerk: nicht notwendig zu behandelnde chronische SD Entzündung untersucht.

Vor ca. 2 Jahren wurde dann die Erkrankung Morbus Hashimoto festgestellt. Unglücklich über die ständige Gewichtszunahme hatte ich mich mit dem Zustand abgefunden. Meine Ärztin versuchte mich mit den Worten "und wenn sie nichts essen, werden sie zunehmen" zu trösten.

Im Jänner 06 habe ich extremes Herzrasen bekommen, war nervös, erschöpft und mein Allgemeinzustand sehr schlecht. Habe das Medikament Euthyrax sehr genau genommen, was die Sache natürlich total verschlechtert hat. Unwissentlich bin ich zu Morbus Basedow gewechselt.

Mein Hausarzt hat schnell reagiert und durch neuerliche Blutkontrolle den Zustand festgestellt. Nachdem ich 1 Monat ohne Medikamente gelebt habe wurde mir Prothiucil verschrieben und eine Behandlung bis Ende 2007 von einer Ärztin für Nuklearmedizin festgelegt. Trotzdem fühle ich mich überhaupt nicht wohl und bin sehr gereizt. Auch dachte ich das Gewichtsproblem löst sich von selber. Zwar habe ich mittlerweile eine Methode gefunden mit der ich es geschafft habe, wieder 6 kg abzunehmen. Meine größte Sorge gilt aber meinen Augen. Da ich von Haus aus sehr große Augen habe, fällt es noch nicht auf, ich verspüre aber ein großes Spannungsgefühl.

Wer hat Erfahrung mit dem Wechsel von Hashimoto auf Basedow?

Wie geht das mit den Augen weiter?

Für Ratschläge und Gedankenaustausch bin ich dankbar

Fragen über Fragen

Danke

Brigitte Larinja

Betreff des Beitrags: Gewicht
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 12:38 

Mich würde interessieren, wie du es geschafft hast 6 Kilo abzunehmen???

LG
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 15:03 

Hallo Larinja,
ich bin keine Expertin.
Aber: Hashis können doch Entzündungsschübe bekommen während der Verlauf der Krankheit - Hashi heißt ja, fortschreitende Zerstörung infolge entzündicher Vorgänge. Könnte es nicht sein, dass du einfach in einem Hashi-Schub steckst, wo der entzündlicher Prozess die Werte nur für eine Weile in die Höhe treibt?

Wie sind deine Antikörper-Werte? auch die sind wichtig für die Diagnose.
Ebenso wie Szintigrafie/Ultraschall. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen und all diese Werte feststellen lassen. Hausärzte sind mit sowas oft überfordert.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags: Gewichtsprobleme
BeitragVerfasst: 08. Sep 2006 17:26 

Hallo Uschi,

gerne gebe ich Dir meine Erfahrung weiter. Maile mir Deine Telefonnummer ich ruf Dich dann zurück
brigitte@idealfigur.at

Übrigens, war wieder bei der Kontrolle, alle Werte im Normbereich, trotzdem extremes Herzklopfen. ???
Liebe Grüße und ein sonnges Wochenende
Brigitte

Betreff des Beitrags: von hashimot zu basedow
BeitragVerfasst: 03. Okt 2006 13:20 

wurde ca 2001 mit der Diagnose Hashimoto konfrontiert. Wurde damals mit Thyrex 0,1 mg behandelt.

Nach 3 Monaten hat sich in der Blutkontrolle festgestellt, dass ich eine Michform zwischen Hashimot und Mb. Basedow habe.

Habe anschließend Prothiucil für 1,5 Jahren genommen. Schwanke derzeit zwischen Über und Unterfunktion, wer kennt ähnliche Situation - Hilfe

BeitragVerfasst: 09. Okt 2006 12:40 

Hallo
Habe mit Interesse deine Anzeige gelesen. Bei mir was es so ähnlich wie bei dir. Bin von Hashimoto auf Basedow - bzw. habe jetzt beides.
Habe auch Prothiucil für 1,5 Jahre genommen. Danach 1/2 Thyrex 0,1 mg
war vor 6 Wochen mit der Diagnose latente Hyperthyreose konfrontiert. Mir wurde geraten das Medikament abzusetzen. Nach neuerlicher Blutkontrolle nach 5 Wochen - Diagnose latente Hypothyreose.
Geh ungefähr alle 4 Monate Augenkontrolle - Gott sei Dank keine Mitleidenschaft. Habe diesen Donnerstag wieder Kontrolle auf der Nuklearmedizin - werde dir dann berichten - wie es weitergeht.
Bin zeitweise zittrig - ständig müde - und habe auch ordentlich an Gewicht zugelegt. L.G. Isabella

Betreff des Beitrags: von MH zu MB
BeitragVerfasst: 09. Okt 2006 14:10 

Hallo Isabella

hätte nie gedacht, dass einem das kleine Ding so beschäftigen kann.
War letzte Woche wieder einmal ausser der Zeit beim Arzt. Dachte ich bekomme einen Herzinfarkt. Alles nur Einbildung. Ich habe total Angst wieder das falsche Medikament oder zu viel zu nehmen. Mein Arzt sagt ich bin übersensibel!!!
Meine Werte sind total in Ordnung, trotzdem tun mir die Augen weh, habe Herzrasen, bin nervös und alles was damit zusammen hängt.
Bezügl Haarausfall hebe ich jetzt festgestellt, dass ich ganz kleinen Nachwuchs habe, also stehen da die Zeichen ganz gut.
Das Gewicht habe ich ja unter Kontrolle obwohl noch immer ein paar Kilo zuviel, aber daran arbeite ich.
In 1 1/2 Jahren soll sich alles normalisiert haben.
Liebe Grüße
Larinja-Brigitte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]