Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überlebenschance nach SD-Krebs???
BeitragVerfasst: 09. Apr 2006 22:25 

Hallo! Vielleicht ja eine doofe Frage, aber wie hoch ist die Überlebenschance nach Diagnose Schilddrüsenkreben, nach Operation wo die gesamte Schilddrüse samt Lymphknoten entfernt wurde. Ich habe schon wieder soviel gelesen und kam dann wieder dazu, dass die Überlebenrate 10 Jahre betragen würde. Wie soll ich das verstehen? Ich bin VERZWEIFELT UND VERWIRRT. Bitte um Hilfe. Rat und Antwort. DANKE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006 20:45 

Hallo ich bin vor 2 Jahren an Schilddrüsenkrebs erkrankt und es geht mir gut. Der Schilddrüsenkrebs ist der heilbarste Krebs den es überhaupt gibt. Alles Gute Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006 23:31 

Hallo Isi,

erstmal vorweg: Sd-Krebs (pap. u. foll. SD-Krebs) wächst sehr langsam und ist - wenn er rechtzeitig erkannt wird - gut zu behandeln. Was Du mit den 10 Jahren gelesen hast heißt wohl, dass nach 10 J. wohl wenige Rezidive gefunden werden, wenn nach 10 / 15 oder 20 Jahren wieder was gefunden wird (weil es ja so langsam wächst), kann es auch wieder behandelt werden mit einer RJT oder OP. Mit SD-Krebs kann man steinalt werden.

Ich bin selber auch SD-Krebs-Patientin, vor 22 J. hatte ich meine OP. Bei mir ist kein Rezidiv nach OP und RJT wieder aufgetaucht. Ich lebe sehr gut damit, ohne Probleme.

sunkid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Apr 2006 23:33 

Hi Isi!
Die überlebenschancen ist sehr hoch und auch die Wahrscheinlichkeit wieder ganz gesund zu werden ist sehr hoch. Ich hatte vor einem Jahr OP von Schilddrüse und Lymphknoten. Grosse Untersuchung nach einem JAhr ergab, dass es keinen Hinweis auf verbliebene Schilddrüsenzellen im Körper gibt - und das bleibt auch so - glaube ich.
LG.
Hubert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2006 20:13 

Hallo!
Ich hatte von 2 Jahren meine OP und es geht mir gut. Mein Leben ist ohne Schilddrüse genauso lebenswert wie mit.
Wichtig! Alle Nachsorgeuntersuchungen wahrnehmen.
Alles Gute

BeitragVerfasst: 06. Jul 2006 22:56 

Hallo Isi!
Bin 1970 als 13- jährige an SD-Krebs (SD wurde ganz entfernt) erkrankt, nach anschließender Radiojodtherapie bin ich nun seit über 35 Jahren gesund, habe einen mittlerweile erwachsenen Sohn und, und...
Hoffe, dass Dich das ermutigt.
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Heidi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2006 14:34 

Hallo,
wenn schon Krebs, dann nur Schilddrüsenkrebs, ist der mit Abstand
am besten heilbare.
Geo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2007 19:54 

hallo
ich heiße helmut und bin im nov. 2006 am akh von prof. niederle operiert worden. sd karzinnom foll.papil. die op habe ich gut überstanden un die rj therapie auch.
bin auf 0,2mg tyrex eingestellt worden. nun ja, ich fühle mich nicht wohl, bin sehr müde den ganzen tag.die überlebenschancen hab ich gelesen sind in den ersten 5 jahren 50% und dann weitere 5 jahre 85%.
mein nachbehandelnder arzt meint, sie sind nicht die götter in weis, um eine prognose zu stellen, ob man wieder erkrankt(rezitiv)aber mann kann auch steinalt werden. durch den langen krankenstand,3 monate,habe ich meine berufliche position verloren, arbeite aber noch immer in der selben firma. ich werde demnächst 50 und hoffe, zumindest 70 jahre,wenn nicht älter,alt zu werden. die psychologische belastung ist auch doch sehr groß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2007 0:00 

hallo
nun ja, den text habe ich vor fast einem jahr geschrieben.nun habe ich die rj untersuchung, die erste nach der op 2006. es passt alles. so geht es mir schon besser und erhole mich. momentan bin ich noch, wieder, in der untrerfunktion. aber es hat sich nach der einjährigen untersuchung ergeben, das fast alles ok ist. natürlich b in ich froh darüber.also das erste jahr habe ich überlebt und hoffe noch viele jahre.

helmut

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]