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Hallo, Ihr alle !
Nachdem im Herbst 2005 meine Befindlichkeit sich wieder verschlechtert hat und ich auch wieder zugenommen habe, habe ich mich wieder ins Internet geklemmt, um schlauer zu werden.
Schlauer bin ich schon – jetzt muss ich meine Absichten noch meinem Doc implizieren und einen Cortisol-Test machen lassen.
Erklärung:
T4 soll in den Zellen in T3 umgewandelt werden (durch ein Enzym aus der Leber).
Damit T4 in die Zellen transportiert werden kann, wird der Zellrezeptor gebraucht.
Der Zellrezeptor braucht Cortisol.
Cortisol ist ein Adrenalin-Produkt. (Adrenalin wird in der Nebennierenrinde gebildet.)
Wenn zuwenig Cortisol da ist, kann T4 nicht/nicht ausreichend in die Zelle transportiert werden, nicht/nicht ausreichend umgewandelt werden und daher die metabolischen Vorgänge, die den Stoffwechsel am Laufen halten, nicht (oder natürlich nur sehr eingeschränkt) durchgeführt werden.
Hat man samt Substitutionstherapie laut Blutbild normale T4- und T3-Werte und einen niedrigen TSH-Spiegel (was auf den ersten Blick wie eine Überfunktion aussieht), leidet aber trotzdem noch an allen Symptomen und Befindlichkeitsstörungen einer Unterfunktion, liegt der Verdacht auf Cortisol-Mangel nahe.
Die Hormone im Blut sind durch die Einnahme der synthetischen Hormone ausreichend, die Hypothyreose „sitzt“ dann aber in den Zellen – und dort misst sie bei den normalen Untersuchungen, die an uns Hashis durchgeführt werden, keiner.
Wer zusätzlich T3 nimmt, so wie ich, hebt dieses Manko natürlich in kleinerer oder größerer Form auf .
Verkomplizierung dazu:
Wir alle können nicht genug SD-Hormone bilden.
Adrenalin braucht u.a. SD-Hormone, um Cortisol bilden zu können.
Cortisol wird gebraucht, um unsere ohnehin nur spärlich vorhandenen SD-Hormone in die Zelle transportieren zu können, damit sie dort im Interesse eines funktionierenden Stoffwechsel auf T3 (und weiter auf T2, T1 und T0 „heruntergebrochen“ zu werden (durch Entfernung je eines Iodins – T4 hat 4 Iodine minus 1 = T3, usw.)
Also: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ? Der SD-Hormonmangel oder der Cortisolmangel ? Was löste was aus ?
Falls wer einen Cortisol-Test machen will (und auch darf mit Erlaubnis der Krankenkasse): KEINEN 24-Stunden-Sammelurin-Test, KEINEN einmaligen Test mit dem Morgenurin (Cortisol-Spiegel ist am Morgen am höchsten, deshalb besteht die Möglichkeit, dass man da noch in der Norm ist und daher keiner einen Handlungsbedarf sieht), sondern 4x an einem Tag: Einmal morgens, einmal mittags, einmal abends, einmal nachts. Der Cortisolspiegel sinkt im Laufe des Tages ab und es ist zu vermuten, dass man spätestens am Abend nicht mehr „in den Rängen“ sein wird.
Liebe Grüße,
Gundi
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