Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 16:27 

Gast hat geschrieben:
Hallo Norbert,

die Ödeme sind hauptsächlich am Unterlid (v.a. beim linken Auge), aber auch die Oberlider sind oft leicht geschwollen.

Das mit der Niere ist eigentlich auf der SD-Ambulanz auch gleich untersucht worden (Blutabnahme), da scheint nichts zu sein.

Ich habe keinerlei Medikamente genommen, die Augen sind im Laufe von ca. 2 Wochen auf einmal immer mehr angeschwollen, haben gejuckt etc. Habe zuerst in der Apotheke Augentropfen bekommen, die haben aber auch nicht geholfen, jetzt verwende ich die Elidel-Creme und zur Pflege etwas von Avène (hat mir die Dermatologin empfohlen). Hilft aber alles nur bedingt - es ist halt nicht ganz so schlimm und juckt nicht so viel. Aber die Ursache bekämpft es halt nicht.

Was meinst du soll ich also noch untersuchen lassen?

LG Sonja

Hallo Sonja,

hier zu Deiner Info ein Link aus dem HT/MB-Forum:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1034000

Bei mir waren die Nukleären AK (ANA) erhöht, was bei Kollagenosen der Fall ist.

Wenn Du weitere Fragen hast - soweit ich kann, beantworte ich sie gerne.

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 9:25 
Hallo Norbert,

wo kann ich die ANAs untersuchen lassen? Muss ich da in die SD-Ambulanz, zu einem Internisten, kann das der Hausarzt...?

Ach, ich hab nur wirklich keine Lust dazu, jetzt eine zweite Krankheit auch noch zu haben, mir geht's doch richtig gut, das kann ja nicht sein dass ich da noch was hab... Das ist doch alles ein wenig entmutigend...

LG Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 10:15 

Gast hat geschrieben:
Hallo Norbert,

wo kann ich die ANAs untersuchen lassen? Muss ich da in die SD-Ambulanz, zu einem Internisten, kann das der Hausarzt...?

Ach, ich hab nur wirklich keine Lust dazu, jetzt eine zweite Krankheit auch noch zu haben, mir geht's doch richtig gut, das kann ja nicht sein dass ich da noch was hab... Das ist doch alles ein wenig entmutigend...

LG Sonja

Hallo Sonja,

genau das wollte ich eigentlich nicht erreichen - nämlich, dass Du Dich nun auch noch entmutigt fühlst! Bitte versteh meinen Tipp so: Ausschluss von einer weiteren Autoimmunerkrankung! Man muss manchmal den umgekehrten Weg gehen, um die Symptomatik richtig einordnen zu können.

ANA kann sicher der HA bestimmen lassen.

Du hast erwähnt, man hätte bei Dir einen Allergie-Test mit negativem Ergebnis durchgeführt. Was hat man getestet und wie? Wurden die IGE (auch spezifische - u. a. LM, Milben, Pilzsporen) bestimmt oder hat man bei Dir einen Hauttest mit verschiedenen Allergenen gemacht?

Nimmst Du Vitamintabletten (mit B1, 6, 12, Jod) ein?

Kannst Du ausschließen, dass z. B. Gesichtscreme - insbesondere Mittel zum Reinigen der Haut, Make-up und ähnliches Auslöser sind? Noch etwas könnte nicht ganz unmöglich sein:

http://www2.medica.de/cipp/md_medica/cu ... ,g_u_e_s_t

Trotzdem - gerade weil Du ja Hashi hast - würde ich bei der nächsten Gelegnheit Deinen HA auf die ANA ansprechen, wenn die Probleme nicht verschwinden.

LG und alles Gute

Norbert

PS: Wenn Du weitergehende Fragen zu Allergien hast, kannst Du mir auch gerne eine Mail schicken (siehe meine HP)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 10:33 
Hallo Norbert!

erstmals danke dass du dir so viele Gedanken machst, was für ein "Problem" ich haben könnte, ist ganz nett von dir!

Bezüglich Allergietest: Man hat einen Brick-Test gemacht und das Blut untersucht. Beim Brick-Test hat es zuerst nach Hausstaubmilbe ausgesehen, das ist dann aber wieder zurückgegangen und Ergebnis war, ich bin auf nichts davon allergisch.

Gesichtscreme etc. kann ich so gut wie ausschließen - ich habe nur Produkte verwendet, die ich auch davor schon über Monate oder länger problemlos verwendet habe. Was vielleicht wichtig sein könnte: Ich habe eher empfindliche helle Haut (rote Haare), hatte aber eigentlich nie großartige Probleme mit meiner Haut.

Vitamintablette nehme ich keine, nur hin und wieder eine Mulitvitaminkapsel, aber so selten dass es daran auch nicht liegen kann.

Hmm, ich nehme auch die Pille, aber das auch schon seit längerer Zeit und ich habe auch schon meinen Gynäkologen gefragt, ob die Lidödeme daran liegen könnten - er meinte das kann ich so gut wie ausschließen. Und auf der SD-Ambulanz wurde mir dann gesagt, die Pille trotz Hashi weiterzunehmen ist auch kein Problem.

Ich wollte sowieso nächste Woche einmal zum Arzt gehen, ich habe hier in Graz noch keinen Hausarzt (bin noch nicht so lange da und hatte nie irgendwas) und muss erst einen geeigneten in meiner Nähe finden, aber ich werde ihn dann auf jeden Fall auch auf die ANAs ansprechen.

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 11:21 
Hallo nochmal Sonja,

das mit den Rezepturen ist so eine unsichere Sache, denn die werden häufig ohne Hinweis geändert. Achte mal auf Aluminiumchlorhydrate - das führt bei mir zu heftigsten Reaktionen (auch im Gesicht), selbst wenn ich nur einen Deo-Stick verwende.

Die Haut kann gerade im Winter durch das kalkhaltige Wasser noch mehr austrocknen und ist dann besonders allergiefreundlich.

Mit der Pille kenne ich mich leider nicht aus - aber evtl. kannst Du dazu mal dort fragen: http://members.aon.at/shg.schilddruese/

Gute Besserung und liebe Grüße

Norbert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]