Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 10. Nov 2003 17:27 
Hallo Ihr alle,

Ich war beim Arzt mit folgendem Befund. Da ich mich nicht so auskenne und nicht viel von meinem Arzt halte, weil er bei mir viele Fehldiagnosen diagnostiziert hatte, bitte ich euch um Interpretation meiner Werte.

FT4 11,5 (10 - 25 pmol/l)
FT3 6,5 ( 3,4 - 8,5 pmol/l)
TSH basal 4,8 ( 0,3 - 3,5 pmol/l)

TPO-AK 0 (~60 U/ml)
TAK 15 (~60 U/ml)

Sonographie:

8,4 ml rechts und 6,2 ml links mit aufgelockertem Schallmuster und verplumpten Isthmus.

-----------

Bei mir sind zumindest TAKs nachweisbar. Was bedeutet das?
Ist die Schilddrüse größengerecht?

Ich habe die typischen Sypmtome einer Unterfunktion, aber auch viele die zu Hashimoto passen.

Die Sonographie erfolgte beim Nuklearmediziner. Mein Hausarzt meint ich habe eine Überfunktion, aber nach meinem Wissen sieht das nach einer Unterfunktion + ?Hashimoto? aus.

Danke für eure Hilfe.

Gute Besserung

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2003 16:41 
Hallo!

Du hast recht- deine Werte sehen bezüglich des T4 Wertes nach einer SD- Unterfunktion aus!
Jedoch dein TSH ist dagegen erhöht- also "voll am Arbeiten".
Ich schreibe dir hiermit, weil ich weiß wie das ist, wenn man keine Rückmeldung oder genauere Auskunft von den Ärzten erhält.
Hashimoto....bei mir wurden vor langer Zeit diese Werte wegen einer Autoimmunerkrankung untersucht- bis heute nicht mehr- ich weiß also nicht, ob ich diese habe- ich vermute es auch.
Seit 3 Jahren habe ich eine SD- Unterfunktion, war "uuurrr" schlank- jetzt seit Jänner hab ich bereits ohne mehr zu essen 8kg zugenommen!!!
Du kannst dir sicher vorstellen, wie ich mich fühle...
Zu den Symptomen....hast du auch Depression, Konzentrationsschwäche,Gewichtszunahme, usw.?
Jetzt möchte ich noch fragen: Mit welchen Symptomen bist du zu deinem Arzt gegangen, als er dann die SD-Werte untersucht hat?
Ich schreib´dir jetzt auch noch meine Werte, die ebenfalls sehr "komisch"sind:
fT3: 3.8 pmol/l (2.2- 6.0) (-->eigentlich guter Wert )
fT4: 0,98 ng/dl (0,70-1,90) ( -->eigentlich relativ erniedrigt trotz Medikamente)
TSH: 1.0 (0,3- 4.0)
Komisch und für mich unerklärlich ist, dass ja eigentlich ein niedriger TSH-Wert ein Anzeichen einer SD-Überfunktion sein sollte, und das fT4 jedoch eben meine Unterfunktion anzeigt !??
Übrigens: Seltsam ist auch, dass mein linker SD-Lappen "geschrumpft"ist, sodass er kleiner als normal ist...
Ach ja: Warum gibt dir dein Arzt nicht genauere Information?
Bitte sag mir bescheid, wenn du genaueres weißt- und: gib´nicht auf!
Lg Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2003 22:16 
ein hoher TSH Wert ist ein Zeichen der Unterfunktion, denn die Hypophyse muss mehr ausschuetten, um die Schilddrüse zum Arbeiten anzuregen. Habe selbst erst vor 2 Wochen zufällig erfahren, dass ich eine Unterfunktion habe. Ich habe einen TSH von 5,32. Fühlte mich bis dato eigentlich sehr gut, habe aber seit einer Halsentzündung eine allgemeine schlechte Verfassung. Leide zeitweise unter Atemnot und Konzentrationsschwäche. Habt ihr auch den Eindruck, dass das Denken manchmal sehr gut geht, an einem anderen Tag es wieder sehr mühsam ist, sich zu konzentrieren.

Mich würde am meisten der Zusammenhang zw. Unterfunktion und Gedächtnis bzw. Konzentration interessieren.

Lg
Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2003 22:17 
ein hoher TSH Wert ist ein Zeichen der Unterfunktion, denn die Hypophyse muss mehr ausschuetten, um die Schilddrüse zum Arbeiten anzuregen. Habe selbst erst vor 2 Wochen zufällig erfahren, dass ich eine Unterfunktion habe. Ich habe einen TSH von 5,32. Fühlte mich bis dato eigentlich sehr gut, habe aber seit einer Halsentzündung eine allgemeine schlechte Verfassung. Leide zeitweise unter Atemnot und Konzentrationsschwäche. Habt ihr auch den Eindruck, dass das Denken manchmal sehr gut geht, an einem anderen Tag es wieder sehr mühsam ist, sich zu konzentrieren.

Mich würde am meisten der Zusammenhang zw. Unterfunktion und Gedächtnis bzw. Konzentration interessieren.

Lg
Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2003 21:13 
Hallo!!
Ich stimme dir völlig zu! Mir geht es genauso bezüglich der Konzentrationstörungen: einmal gut, einmal schlecht.
Als ich beispielsweise für die Szintigraphie die Medikamente absetzen musste (damit es ein unverfälschtes Szintigramm ergibt- so der Arzt), litt ich besonders darunter: ich schlief oft ein am Tag, vergaß Dinge, Situationen und Sätze die mir kurz zuvor gesagt wurden!

Woher kommst du?
Ich bin aus Wien und mich belastet besonders, dass die Ärzte nicht auf dieses Forum aufmerksam werden und versuchen, Linderung und somit Hilfe für uns zu schaffen!
Mich z.B. belastet besonders die unerklärliche Gewichtszunahme und wie ich bereits im Forum entdeckt habe, bin ich damit nicht alleine auf der Suche nach Hilfe.
Es müsste erforscht werden, wo die Ursache liegt.

Ich wünsche dir alles Gute und danke!
Lg Bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]