Guten morgen seiltänzer !
Super, dass bei deinem lk zumindest keine negative veränderung vorliegt.
Das ist ja schon mal was positives

Hat der arzt denn nicht geäussert, weshalb er vergrössert ist bzw. was die ursache sein könnte ?
Ist es sicher ein lk oder eventuell eine zyste, die immer wieder kommt und nach dem aufplatzen wieder verschwindet ?
Beobachte aber weiterhin diesen bereich und notfalls geh zu einem anderen arzt um eine zweitdiagnose einzuholen. Sag, wurde in letzter zeit schon mal ein komplettes blutbild gemacht um zu sehen, ob da was nicht in ordnung ist und eventuell eine entzündung im körper vorliegt ?
Danke für deine und anitas netten worte, aber dazu ist ja das forum da um sich gegenseitig auszutauschen.
Wenn ich vor jahren schon gewusst hätte, dass ich hier antworten auf meine fragen und symptome bekommen kann, wäre mir ein langer leidensweg erspart geblieben. So hatte ich seinerzeit den ärzten geglaubt, als sie meinte, ich hätte nichts, die sd werte wären mal, nur weil sie in der norm waren. Meine gewichtszunahme kommt vom essen, obwohl ich nichts an meiner lebensweise geändert hatte und im gegenteil immer weniger nahrung zu mir nahm. Ebenso meine extremen angst und panikattacken, schweren depressionen seien psychisch bedingt......
Aber heute bin ich gescheiter und weiß, woher das alles kam und teilweise immer noch oder immer wieder kommt. Derzeit geht es mir wieder schlecht, ich bekomme für meine chronisch starken schmerzen verschiedene medis, welche meine sd werte wieder verschlechterten. Gestern war ich im labor und sah, dass der tsh bei 1,52 liegt, die freien werten ebenso nicht optimal sind. Somit weiß ich was zu tun ist, die dosis etwas anheben, und abzuwarten bis es wieder besser wird und die symptome zurückgehen. Ich habe seinerzeit fr.dr.pfleger gebeten mir auf den befund z schreiben, dass mein tsh um 1 besser etwas niedriger sein soll, da mein hausarzt der meinung war, alles was in der norm ist, reicht schon.
Nachdem ich aber seit den letzten jahren 1-2x jährlich bei doz.dr.zettinig bin und meine werte einfach über eine üw vom hausarzt fürs labor überprüfen lasse und schaue, ob eine dosisänderung nötig ist, habe ich vom arzt das ok, meine dosis selbstständig zu ändern, solange die werte in der norm bleiben. Dies ist aber nur anzuraten, wenn man wirklich erfahrung mit seinen werten hat und seinen körper gut kennt und weiß, mit welchen werten man sich am wohlsten fühlt.
Denn wenn man einmal seine dosis erreicht hat, dann reicht meistens eine ganz geringe erhöhung von 12,5 je nachdem täglich, alle 2 tage oder nur am wochenende um wieder stabiler zu sein.
Ich wünsche euch alles gute und ein schönes wochenende
MAUS