Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Sep 2011 12:20 

hallo ihr lieben!

ich hoffe es geht euch allen gut!

ich hatte im mai meine rjt und muss nun ja hormone in sehr hoher dosierung nehmen, um ein eventuelles krebswachstum zu unterdrücken.

nehme 160 µg thyrex und mein tsh ist derzeit unter der nachweisgrenze - so soll es ja auch sein.

mein problem ist, dass ich in der zeit vor der rjt, also in der erwünschten unterfunktion, arg zugenommen hab, so ca 10 kilo. damit war zu rechnen, trotzdem war ich unglücklich darüber.

im smz ost wurde ich beruhigt und es wurde mir gesagt, dass ich ja sowieso so hochdosiert hormone nehmen muss, dass ich in die überfunktion kommen und "dann regelt sich das von allein".

nun - das tut es eben nicht! ich hab nichts abgenommen, bin nach wie vor "aufgeschwemmt" und trotz sport UND viel bewegung UND aufpassen beim essen geht nichts weg.

ich war von jeher nicht schlank oder schmal gebaut, aber vor der op und der rjt hatte ich mein gewicht zumindest im griff, auch wenn ichs mal nicht so überwacht hatte.

bin sehr unglücklich drüber und kann es mir nicht erklären. kann es sein, dass der körper die hohe dosis der hormone mit wassereinlagerungen "verdünnt"? weil so richtig "fett" bin ich nicht, mehr so schwammig-schwabbelig-aufgeschwemmt, hosenbund und sockenbündchen und schuhriemen machen ganz arge abdrücke in der haut. eigentlich passt das ganze gewand nicht mehr, aber ich weigere mich, die ganze garderobe neu einzukaufen.

was sind eure erfahrungen damit? gibt es eine erklärung?

danke und liebe grüße,
anra

BeitragVerfasst: 06. Sep 2011 16:05 

hallo,
das habe ich schon alles hinter mich gebracht rjt im september 2009 dann auch die 160 hat etwa bis februar gedauert bis ich wieder mein altes gewicht hatte. und dann ist es mir richtig gut gegangen bis etwa november 2010. ich wurde immer kribbeliger, konnte nicht mehr richtig schlafen und habe angefangen immer mehr abzunehmen trotz normalem essverhalten! schließlich ging es über 3 stufen der reduktion bis 125 runter und jetzt wird es wieder normal.
mein hausarzt und auch im smz wurde mir bestätigt, dass dies durchaus normal sei und dass sehr viele krebsler da einfach durch müssen!
also nicht verzweifeln einfach durchhalten, sehr viel gehen und ostheoporose kontrollieren lassen. durch die überfunktion sind wir da auch gefährdet!

alles liebe
elisabeth

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]