Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Jun 2009 14:47 

Hallo ;-)

Hab meine neuen Schilddrüsenwerte bekommen....
hab von die 75 er Thyrex ja 1 1/2 Tabletten genommen (ca.112 mikrogramm)....und nun ist mein TSH von 4.13 auf 0,02 raufgeschossen....
t3 und t4 sind innerhalb der Grenzen...

Nehm seit heute die 100er Thyrex...denn der Arzt meinte dass diese Dosierung dann passen wird....

Ich bin gespannt....

Was mich interessieren würde....

Weiß jemand wann die Symptome mal vergehen....Trockene Haare, trockene HAut, Müdigkeit und so weiter???
Wie lange braucht es bis der Körper sich dann wirklich umgestellt hat??
kann man das in irgendeinen Rahmen legen??

BeitragVerfasst: 01. Jun 2009 17:14 

loopina hat geschrieben:
Hallo ;-)

Hab meine neuen Schilddrüsenwerte bekommen....
hab von die 75 er Thyrex ja 1 1/2 Tabletten genommen (ca.112 mikrogramm)....und nun ist mein TSH von 4.13 auf 0,02 raufgeschossen....
t3 und t4 sind innerhalb der Grenzen...

Nehm seit heute die 100er Thyrex...denn der Arzt meinte dass diese Dosierung dann passen wird....

Ich bin gespannt....

Was mich interessieren würde....

Weiß jemand wann die Symptome mal vergehen....Trockene Haare, trockene HAut, Müdigkeit und so weiter???
Wie lange braucht es bis der Körper sich dann wirklich umgestellt hat??
kann man das in irgendeinen Rahmen legen??

Hallo !

Bitte was heißt deine freien Werte sind innerhalb der Grenzen?

Kannst du die Werte mal genauer anführen. Um sich wirklich wohl zu fühlen, benötigen viele von uns die freien Werte im oberen Bereich. Dabei kann ruhig der TSH supprimiert, also 0,01 sein.

http://www.ht-mb.de/forum/poll.php?do=s ... pollid=191

Wenn du noch immer UF Symptome hast, dann bist du sicherlich noch nicht gut eingestellt - bei mir dauerte die Einstellungszeit 1 1/2 Jahre. Nach einer Dosisänderung sollte nach 4-6 Wochen eine neueliche Wertekontrolle gemacht werden. Ich spreche meistens nach 1-2 Wochen auf die neue Dosis an und bemerke eine Veränderung.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 01. Jun 2009 23:46 

Hallo!!!

das t3 liegt bei 1.75 (0.80-2.00 ng/l)
das t4 liegt bei 1.61 (0.93-1.70 ng/l)

in 6 wochen geh ich wieder die Werte kontrollieren....der Arzt meinte dass die 100er Thyrex nun gut wären, da der Tsh ja auf 0,02 rauf ist...

ich kann momentan noch schwer sagen ob es mir viel besser geht oder nicht....eine kleine Besserung ist vorhanden....aber es passt noch nicht....

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 1:39 

hallo loopina,

der TSH sagt nicht viel aus. der verkriecht sich schnell mal nach einer erhöhung. im übrigen sollte ein (supprimierter) TSH auf gar keinen fall der grund sein, eine hormondosis zu reduzieren, sondern dies sollte immer anhand der freien werte beurteilt werden.

schade, dass diese bei dir nicht gemessen wurden. mit T3 und T4 kriegt man doch etwas ungenauere ergebnisse als mit ft3 und ft4.

loopina hat geschrieben:

das t3 liegt bei 1.75 (0.80-2.00 ng/l) -------------->>>> 79,17 %
das t4 liegt bei 1.61 (0.93-1.70 ng/l) -------------->>>> 88,31 %

so würde ich sagen, beide werte sind recht hoch (aber noch im rahmen) und eine reduktion von 112,5 µg auf 100 µg möglicherweise gerechtfertigt. aber wie gesagt, ft3 und ft4 würden ein genaueres bild liefern.

ich wollte dich auch noch fragen, seit wann du die dosis 112,5 µg nimmst? hab in deinen postings nix genaues gefunden, aber in einem deiner einträge vom 8. april erwähnst du noch eine dosis von 75 µg bei einem TSH von 4,13. dass dein arzt dich mit solchen werten bei deiner ursprünglichen dosis belassen wollte, ist wirklich unglaublich. es war schon richtig von dir, zu erhöhen. aber doch nicht gleich um soviel....

hast du damals so rasant erhöht? (von 75 µg auf 112,5 µg? denn ich lese nirgends wo von einem zwischenschritt.) das ist ziemlich viel auf einmal. waren denn deine werte so extrem niedrig, dass du so massiv erhöht hast? (sind ja immerhin 37,5 µg mehr).

normalerweise erhöht man um 12,5 bis 25 µg je nach verträglichkeit und behält diese dosis eine weile bei. man sollte erst die nächste kontrolle (4 - 6 wochen später) abwarten und danach kann man wieder erhöhen, falls die werte dies zulassen. hoffentlich kippst du nicht in eine überfunktion.

wer betreut dich? nur dein hausarzt? hat er diese massive erhöhung damals angeordnet? denn dann würde ich ihn entweder wechseln oder die einstellung der dosis nicht mehr von ihm machen lassen, sondern zu einem facharzt wechseln.

und eine verbesserung des wohlbefindens geht leider nicht von heute auf morgen, du brauchst geduld... habe gelesen, dass du erst heuer im jänner mit den hormonen angefangen hast. ich habe ja leider eine ähnliche geschichte hinter mir wie du (habe im sept. mit hormonen angefangen und war im jänner bereits in einer schlimmen überfunktion, weil ich so rasch und vor allem hoch gesteigert hatte.) also ich kann dich gut verstehen, ich hatte es auch recht "eilig" mit dem steigern, aber rausgekommen ist dabei nur die üf und dann musste ich erst recht reduzieren. :-(

also bis es sich irgendwo in der goldenen mitte einpendelt und bis vor allem das wohlbefinden nachzieht, vergehen wirklich monate. loopina, gewisse "beschwerden" hinken oft noch monatelang hinterher. die verstopfung gibt sich nach einer erhöhung recht schnell (bei mir zumindest), oft schon am selben tag der erhöhung. aber bis beispielsweise meine trockenen haare wieder schön geglänzt haben und bis ich wieder in meiner alten energie drin war und mir wieder eine freizeitaktivität nach der anderen um die ohren geschmissen hab, sind ab einnahmebeginn (september) trotz mittlerweile guter und vor allem stabiler einstellung insgesamt wirklich ca. 8 monate verstrichen. (bis zum nächsten schub.... :-()

das dauert leider wirklich alles.... :-( ich bin im moment auch ziemlich ungeduldig, weil meine werte wieder mal so abgefallen sind und mein befinden darunter leidet, deswegen versteh ich dich ja so gut - aber ich weiß, wenn ich jetzt wieder 25 - 37,5 µg mehr einschmeiße, lande ich in ein paar wochen wieder mal in einer saftigen überfunktion mit herzrhythmusstörungen, ruhepuls von 120 und blutdruck von 160/100 oder so ähnlich. und schneller geht es mit dem wohlbefinden in solchem fall leider auch nicht, im gegenteil, man verpasst seine "ideale zone", in der die werte perfekt gewesen wären.

also eile mit weile :-)

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 8:05 

maerchen hat geschrieben:
-

aber ich weiß, wenn ich jetzt wieder 25 - 37,5 µg mehr einschmeiße, lande ich in ein paar wochen wieder mal in einer saftigen überfunktion mit herzrhythmusstörungen, ruhepuls von 120 und blutdruck von 160/100 oder so ähnlich. und schneller geht es mit dem wohlbefinden in solchem fall leider auch nicht, im gegenteil, man verpasst seine "ideale zone", in der die werte perfekt gewesen wären.

also eile mit weile :-)

liebe grüße
maerchen

guten morgen maerchen!

handle nach deinem eigenen ratschlag "also eile mit weile :-)" wie wärs mit einer niedrigeren erhöhung - 12,5 - dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen

alles weitere per mail - es gibt neuigkeiten

bis dann
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 8:14 

Vorsicht vor Übertreibung mit der Hormondosis, kann ins Auge gehen. Besser in kleinen Schritten !!!

Ich war anfangs auch übermütig mit dem höherdosieren, mit kleinen Schritten kommt man dann doch schneller ans Ziel.

Quelle: http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

Feineinstellung
Fühlt man sich schon immer wieder für mehrere Wochen gut, bevor es wieder schlechter wird, empfehlen sich 6,25er Schritte in größeren Abständen. Geduld lohnt sich gerade in dieser Zeit auf lange Sicht, da man bei zu großen Schritten oder zu häufigem Steigern schnell überdosieren kann. Es erfordert einige Zeit, die eigenen typischen Unterfunktions- bzw. Überfunktionssymptome erkennen zu können und manchmal lassen sich die Erscheinungen auch nicht eindeutig einer Unterfunktion oder Überfunktion zuordnen.

Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen: laut
[ Umfragen z.B. http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit ] fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 12:12 

Hallo!!!

war im April bei meinem Hausarzt, der meinte ein Wert von 4 ist eh super...
darauf hin hab ich ihm gesagt dass das eben nicht so ist...
und er sagte "Dann nehmen sie halt von der 75er Thyrex 1 1/2 , aber schaun sie dass sie nicht in eine Überfunktion kommen" HAHA
sehr lustig...
mir wäre es auch lieber gewesen ,mal erst die 100er zu nehmen...

Bin nicht mehr zu diesem Depp gegangen, und war jetzt im Krankenhaus (aber nicht in Klagenfurt, weil die sind genauso unfähig)...

und der Arzt hat mir die 100er verschrieben, da mein Wert zu ja bei 0,02 ist....sagte in 6-8 wochen wiederkommen....hat auch Ultraschall gemacht...
die Schilddrüse ist vergrößert....aber sonst passt soweit alles...

Mal sehen wie es weiter geht ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]