Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2009 23:15 

hallo bärbi!

vielen herzlichen dank für deine antwort! wie lange wartet man denn im akh auf einen termin? braucht man dazu eine überweisung? (wenn ja: vom hausarzt oder vom gyn? - welcher verdacht muss auf der überweisung draufstehen?)

möchte gern einen kompletten hormontest veranlassen - geschieht dies "automatisch" oder muss ich hierzu meine familienanamnese (mastopathie bei mir; brustkrebs bei meiner mutter) sowie den kinderwunsch ins spiel bringen?

weißt du auch, ob ein speicheltest oder ein serumtest durchgeführt wird? (bezahlung erfolgt ja hoffentlich über die kasse?)

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2009 6:46 

Hallo Maerchen!

Ich war letztes Jahr ebenfalls im AKH in der Hormonambulanz.
Die sind dort sehr kompetent und freundlich.
Ich haben 5 Wochen auf einen Termin warten müssen, den ich mir vorher telefonisch geholt habe. Ich hatte eine Überweisung von meiner Dermatologin.
Es erfolgte ein ausführliches Gespräch, bei dem du natürlich alle deine Krankheiten und Symptome aufzählen solltest. Du solltest auch den KIWU und die Krebserkrankung erwähnen. Das sind bestimmt wichtige Faktoren. Man kann mit den Ärzten dort aber wirklich gut reden und sie hören auch zu !!
Ist ja leider nicht mehr so selbstverständlich.

Es wird dann Blut abgenommen und wenn noch andere Untersuchungen (Osteoporose oder dgl.) notwendig sind, bekommst du Überweisungen mit. Wenn du diese Untersuchungen auswärts machst, geht es schneller, da die Wartezeiten im AKH leider sehr lange sind.

Zeitgleich erhälst du einen neuen Termin, der etwa 3 Wochen später erfolgen wird. Bis dahin sollten dann alle erforderlichen Untersuchungen gemacht sein, damit du gleich wieder alle Befunde mitbringen kannst.
Bei diesem Termin werden dann sämtliche Untersuchungsergebnisse incl. Blutbefund genau besprochen. Wenn eine Medikamenteneinnahme erforderlich ist, bekommst du auch ein Rezept ausgestellt.

Auf jeden Fall kannst du dort sämtliche Fragen stellen auf die du Auskunft erhalten wirst.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

LG
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 13:55 

hallo karin!

ganz lieben dank für deine ausführliche schilderung!

muss die mastopathie (bei mir) als überweisungsgrund vermerkt sein, oder reicht hashimoto als grund für eine komplette hormonuntersuchung?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 15:31 

Hallo Maerchen!

Je mehr Überweisungsgründe drauf stehen, desto besser. Was jedoch genau getestet wird, entscheidet der Arzt während des Gespräches mit dir. Bei mir wurde ein kompletter Hormonstatus gemacht, da ich so einiges an Erkrankungen habe. Aufgrund des Ergebnisses konnte mir auch nachhaltig geholfen werden.
Du solltest bei dem Gespräch auch wirklich alles erzählen.

Ich hoffe, dort kann mir dir genauso gut helfen, wie mir.

Lg und alles Gute
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 17:45 

vielen herzlichen dank, karin! :-)

werde am montag gleich im akh anrufen und einen termin vereinbaren, wenn die wartezeiten eh so lang sind... und dann mal den gyn zwecks üw belagern...

danke dir nochmals!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 21:41 

Liebe Maerchen!

Gib Bescheid, wann du einen Termin hast und vorallem danach, ob alles soweit gut geklappt hat und man dir helfen konnte.

LG und schönen Abend.
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 12:10 

hallo shila!

ich habe soeben auf der hormonambulanz angerufen und man hat mir dort gesagt, es gibt dort keine terminvergabe.... bin jetzt nicht sicher, ob das dieselbe hormonambulanz ist, die du meinst? (die dame am telefon sprach von der abteilung "endokrinologie").

in welcher abteilung warst du?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009 6:24 

Hallo Maerchen!

Ich war in der Hormonambulanz der Frauenklinik Tel. Nr. 40400/2804.

In der Endokrinologie war ich nicht, denn meine Dermatologin meinte, dass ich in der Gyn Hormonamb. besser aufgehoben bin.

Seit ich dort war habe ich das ursprüngliche gesundheitliche Problem in den Griff bekommen und ich habe 19 kg abgenommen und kann diese absolut problemlos halten. Ich nasche weiterhin sehr gern und esse alles was ich will. Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine Darmerkrankung habe und diese auch eine Rolle bei meinen ganzen Problemen mitspielt.

Ich kann diese Ambulanz sehr empfehlen. Lass mich wissen, ob du dich entscheiden wirst auch hin zu gehen.

lg
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009 13:10 

hallo karin!

shila hat geschrieben:

Ich war in der Hormonambulanz der Frauenklinik Tel. Nr. 40400/2804.

ooohh... alles klar !!! jetzt kenn ich mich aus :-)

habe soeben dort angerufen und einen termin für 8. juni bekommen! vielen vielen dank, karin! :-)

shila hat geschrieben:
Seit ich dort war habe ich das ursprüngliche gesundheitliche Problem in den Griff bekommen und ich habe 19 kg abgenommen und kann diese absolut problemlos halten.

das klingt ja toll... ich gehe zwar aus anderen gründen hin (extrem schlimme mastopathie + PMS bereits ab der zyklusmitte, d.h. ganze 2 wochen lang :-(), aber wenn ich von meinen 60 kg vielleicht so nebenbei wieder auf 55 komme, stört mich das natürlich auch nicht wirklich... 8-)

shila hat geschrieben:
Ich nasche weiterhin sehr gern und esse alles was ich will. Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine Darmerkrankung habe und diese auch eine Rolle bei meinen ganzen Problemen mitspielt.

oje, das auch noch....? :-( konnte man dir erst im akh helfen?

danke dir nochmals ganz ganz herzlich für deine infos! sobald ich den termin hatte, gebe ich bescheid! :-)

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags: hormonambulanz
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009 14:51 

ich war in der endokrinologie sehr umfangreichen test hat man mir gemacht bekam eben meine tage nicht hatte 946ng östradiol fsh war 3.3 alles ein durcheinander aber es wir d immer auf meine krankheit alles zurückgependelt und da ein neurologe sich nicht mit hormonen auskennt kann es ja auch nicht die symtome zuordnen.meine schwester hat es auch mein neffe von der schwesterd der sohn hat seit geburt kein hirnanhangdrüse also nur ein punkt mußte immer hormone spritzten
meine tante hat es auch. deshalb glaube ich an eine diagnose die sehr selten ist den die krankheit des mitlerwile 20 jährigen jungen ist alle 15 jahre einmal gegebn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]