Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:43 

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=27

oh danke, madelaine!!!! dieses forum kannte ich ja überhaupt nicht! habs grad offen, ist ja genial.... werde mich dort gleich einlesen...! DANKE !!!! :-) :-) :-)

madelaine73 hat geschrieben:
nein ich meinte keine regelschmerzen(die haben nichts mit zysten zu tun) sondern ich meinte starke schmerzen an der stelle,wo halt die zyste wäre.

dann hab ich vermutlich nix...

sag mal... diese schmerzen, die du da hattest, hattest du die ständig? also unabhängig vom zyklustag?

eines noch...ich war vor einem halben jahr in der uni beim ultraschall wegen schmerzen in der brust und knoten.da wurden zysten gesehen.

madelaine, ich kann dir viel über zysten in der brust erzählen....

meine radiologin sagt, die meisten zysten kommen und gehen mit dem zyklus, insofern merkt man oft gar nix davon. manche spür ich doch (schmerzhaft), die werden dann halt punktiert und lösen sich auf (wenn man glück hat - wenn nicht, füllen sie sich erneut *aua*). zysten sind ja lediglich mit flüssigkeit gefüllt, also über die brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen. einzig wenn sie einbluten (solch eine eingeblutete hatte ich mal), können sie sich natürlich nicht mehr von selbst auflösen, d.h. am besten rausschneiden, dann hat man ruh (hab ich damals gemacht).

die gyn.dort sagte zu mir auf meiner frage hin,an was sowas liegen könnte...dass man evtl.östrogenmangel hat!!! das passte dann mit meinem befund von 2005 zusammen!!! ;)

heeeee, mir hat das noch niemand gesagt.... !!!! woran liegt das? gibts in deutschland die besseren ärzte, oder hab ich mit meinen einfach nur pech????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:47 

ja das geht uns doch aber allen so.meine gyn sagte auch niemals dass wir mal einen test machen sollten.sie war ja sogar der meinung ich habe keinen mangel,da ich ja meine regel regelmässig bekomme....
als ich ihr aber sagte,dass ich gelesen habe,das man auch bei regelmässigen zyklen einen hormonmangel haben kann,da sah sie mich wie ein auto an...gibt ja schliesslich noch andere symtome wie bz.brustschmerzen...ectr...
naja den test habe ich dann bei endo machen lassen damals.
also es sind 3 seiten aber sicher auch mikt schriftkram.ich schreibe dir jetzt mal auf,was gestet wird!!!
ich schreibe aber nur die abkürzungen auf,sonst werd ich morgen erst fertig :D

LH
FSH
prolaktin
östradiol
progesteron
dehydroepiandrosteronsulfat
androstendion
testosteron
SHBG
androstandiol glucuronid
FT3
FT4
TSH
AAK
vitamin H / biotin
ferritin
magnesium
zink

so fertig ;)also so wie ich selber sehe wurde bissel mehr genommen als was zu den hormonen dazu gehört.
also die gyn.aus dem medi-forum hat schon recht.die werte wie oben stehen aus ihrem auszug reichen aus für einen weibl.hormontest!!!! :)
ich denke nicht,dass du 2 mal testen musst,denn wie fr.dr.fischer schon schrieb...bei extremen hormonmangel ist der zyklustag egal!!!
denn als ich diese woche beim test war,fragte mich der endo nichtmal in welchem zyklustag ich gerade bin...also wird es wohl nicht allzu wichtig sein!!!! zumindest nicht dafür,ob man einen mangel grossen mangel an sich hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:48 

von wann ist denn der und steht da auch ein befund/also sprich ob alles ok ist?denn bei mir stand zum schluss : östrogenmangel. wenn da nichts steht bei dir,dann wird wohl alles ok gewesen sein.

der ist von 2007, also eh schon veraltet...

nein, es stand nix dabei...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:56 

ja habe gerade nochmal verglichen.also die werte die bei dir damals genommen wurden sind die hormonwerte die ausreichend sind!!! :)
wenn dein arzt bei deiner auswertung des hormontestes nichts gesagt hat damals,dann war auch alles ok :)

bei mir wurde einfach noch bissel mehr gestet.

welche schmerzen meintest du denn?zyste unterleib oder brust?
also schmerzen durch zysten im unterleib waren bei mir immer ziehend und krampfartig.völlig regelunabhängig.
die schmerzen in der brust (zyste)waren schon heftig.musste nur kühlen mit eisbeutel,da sich schon eine entzündung entwickelt hat.die ging aber wieder weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 1:23 

ja das geht uns doch aber allen so.meine gyn sagte auch niemals dass wir mal einen test machen sollten.sie war ja sogar der meinung ich habe keinen mangel,da ich ja meine regel regelmässig bekomme....

eigentlich hättest du sie belangen können, oder? denn hätte sie von selbst schon rechtzeitig einen solchen hormontest veranlasst, hätte man dann schon früher erkennen können, was mit deinen eierstöcken + eileitern los ist? hätten die dann vielleicht noch gerettet werden können?

madelaine, ich weiß zwar nicht, was bei dir der auslöser dafür war und warum deine ärzte offenbar nicht (immer) richtig und/oder rechtzeitig gehandelt haben... aber ich kann dir nur sagen, es tut mir sooooooooooo unendlich leid für dich!!!!! :-( :-( :-( finde es echt schlimm, was ärzte anrichten.... :-( :-( :-(

als ich ihr aber sagte,dass ich gelesen habe,das man auch bei regelmässigen zyklen einen hormonmangel haben kann,da sah sie mich wie ein auto an...gibt ja schliesslich noch andere symtome wie bz.brustschmerzen...ectr...

ja, und sogar recht häufig... !!!!

mein gott, was man alles anstellen muss, um in einem EU-land zu einer umfassenden untersuchung zu kommen... manchmal hab ich den eindruck, in sachen vorsorge (aber auch handlungsbedarf!!!!) sind wir kein erste-welt-staat mit ach-so-vorbildlichen westlichen standards (ok, standards gibt es sicher schon, nur eingehalten werden sie halt in den seltensten fällen), sondern ein dritte-welt-land!!!!

für die blöde mammographie empfehlen sie mittlerweile massenscreenings ab einer altersstufe, die noch viel zu jung dafür ist (noch dazu kann man bei bestimmten fällen - zu denen ich gehöre - am röntgen NULLNIX erkennen, weil das drüsengewebe so dicht ist, dafür eignet sich ultraschall viel besser) - aber die 3 schilddrüsenwerte bei frauen als massenscreening einzusetzen, darauf kommt niemand! dauernd muss man um die freien werte kämpfen und streiten und diskutieren!!!

und um den hormonstatus muss man den ärzten auch nachrennen und betteln - als ob das sowas exotisches wäre.... !!!!!

(jaaaa, ich weiß, das war jetzt off topic und noch dazu politisch, aber das ist mir grad wurscht.... und wahrscheinlich wird mein posting jetzt eh gelöscht.... *harhar*)

naja den test habe ich dann bei endo machen lassen damals.

gute idee! ich werde meinen internisten mal drauf ansprechen! glaube zwar nicht, dass er die richtige ansprechperson ist, aber probieren kann frau es ja mal 8)

ich schreibe aber nur die abkürzungen auf,sonst werd ich morgen erst fertig :D

LH
FSH
prolaktin
östradiol
progesteron
dehydroepiandrosteronsulfat
androstendion
testosteron
SHBG
androstandiol glucuronid
FT3
FT4
TSH
AAK
vitamin H / biotin
ferritin
magnesium
zink

so fertig ;)also so wie ich selber sehe wurde bissel mehr genommen als was zu den hormonen dazu gehört.

madelaine, ich danke dir!!!! werde mir das gleich kopieren und ausdrucken.....

also die gyn.aus dem medi-forum hat schon recht.die werte wie oben stehen aus ihrem auszug reichen aus für einen weibl.hormontest!!!! :)

ja, für einen weiblichen hormonstatus schon, aber nicht für PCO's, oder?

ich denke nicht,dass du 2 mal testen musst,denn wie fr.dr.fischer schon schrieb...bei extremen hormonmangel ist der zyklustag egal!!!

denn als ich diese woche beim test war,fragte mich der endo nichtmal in welchem zyklustag ich gerade bin...also wird es wohl nicht allzu wichtig sein!!!! zumindest nicht dafür,ob man einen mangel grossen mangel an sich hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 1:28 

aber woher weiß denn der arzt, ob ich extremen hormonmangel habe? wenn er sich auf den befund anno 2007 stützt, wird er einen hormonmangel vermutlich ausschließen, oder?

bei dir wurde der hormonmangel ja bereits diagnostiziert - da wird man vermutlich davon ausgehen, dass sich daran nichts geändert hat und dich einfach an jedem tag zur blutabnahme gehen lassen - oder ist das eine falsche schlussfolgerung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 1:30 

nein also ganz so ist es nicht.was ich durchhab ist sehr viel und kompliziert um es wiederzugeben in einem text.ich hatte
1989 eine eileiterschwangerschaft. bauchschnitt...
1991 wieder eileiterschwang.schaft.wieder bauchschnitt und entfernung des eileiters
1993 eingeblutete gelbkörperzyste und wieder bauchschnitt mit entfernung der eierstocks...
also ich hatte 2005 schon den eierstock raus.gerade deshalb sagte ich ihr ja dass ich meinen hormonhaushalt testen lassen will,weil mit einem eierstock man natürlich schneller in die wechseljahre mal kommt und evtl.auch mal hormonprobleme bek.kann.
aber sie hielt es eben nicht für nötig da meine regel immer regelm.ist bis jetzt...ohne worte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 1:33 

maerchen hat geschrieben:
aber woher weiß denn der arzt, ob ich extremen hormonmangel habe? wenn er sich auf den befund anno 2007 stützt, wird er einen hormonmangel vermutlich ausschließen, oder?

bei dir wurde der hormonmangel ja bereits diagnostiziert - da wird man vermutlich davon ausgehen, dass sich daran nichts geändert hat und dich einfach an jedem tag zur blutabnahme gehen lassen - oder ist das eine falsche schlussfolgerung?

dass sieht man doch anhand deiner werte dann!!!
in der zeit von 2007 und 2009 kann sich doch was verändert haben bei dir.gerade wegen symtomen!!! wenn du sagst,dass du die und die syptome hast,dann testet man dich auch!!!
wenn du dir total unsicher bist bei deinem arzt dann teste bei einem anderen wo man den befund nicht kennt!!! so mache ich es auch manchmal!!! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 1:36 

ja habe gerade nochmal verglichen.also die werte die bei dir damals genommen wurden sind die hormonwerte die ausreichend sind!!! :)
wenn dein arzt bei deiner auswertung des hormontestes nichts gesagt hat damals,dann war auch alles ok :)

tja, es kam nie zu einer auswertung... ich hatte mehrere termine vereinbart und hatte echt jedes mal das pech, es kurzfristig absagen zu müssen, weil mich entweder der job (überstunden) oder (seit hashi) ständig krankheitsbedingte ausfälle daran gehindert haben. heuer im jänner hatte ich bereits einen neuerlichen anlauf bezüglich termin gestartet - ausgerechnet an diesem tag bekam ich einen magen-darm-virus...

wollte jetzt einen neuen termin - nix da, erst in 2 monaten, ich soll nochmals anrufen....

ich schaffe es nicht mal zum zahnarzt. alles, wo man sich langfristig termine ausmachen muss, musste ich jedesmal absagen, weil mich dauernd was außer gefecht gesetzt hat...

ok, in diesem punkt kann der arzt wirklich nix dafür... (ich aber auch nicht...)

welche schmerzen meintest du denn?zyste unterleib oder brust?
also schmerzen durch zysten im unterleib waren bei mir immer ziehend und krampfartig.völlig regelunabhängig.

unterleib, ja.

also solche schmerzen hatte ich noch nie... du arme!!!! :-(

die schmerzen in der brust (zyste)waren schon heftig.musste nur kühlen mit eisbeutel,da sich schon eine entzündung entwickelt hat.die ging aber wieder weg.

eine entzündung??? also ich hab ja in puncto mammae + zysten auch schon einiges mitgemacht - aber eine entzündung hatte ich da noch nie....!!!! das muss ja unglaublich schmerzhaft sein, wenn schon die "normalen" zysten oft schmerzhaft sind (aber ohne inflammatorischen prozess)....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 1:48 

wenn du sagst,dass du die und die syptome hast,dann testet man dich auch!!!
wenn du dir total unsicher bist bei deinem arzt dann teste bei einem anderen wo man den befund nicht kennt!!! so mache ich es auch manchmal!!! ;)

stimmt... eigentlich ist das eine geniale idee.... :-D :-D :-D werde ich auch so machen! bin eh total unzufrieden mit meinem gyn, insofern hab ich einen grund mehr zu wechseln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]