Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: geschwollene Beine!
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 15:11 

Hallo, ich habe seit einiger Zeit stark geschwollene Beine/Waden, die auch schmerzen! Das linke Bein ist immer stärker betroffen, manchmal nur links, manchmal beide. Es ist ein Gefühl, als würden sie platzen. Ich creme abends immer ein mit Roßkastanie und lagere sie hoch, aber ab Mittags geht es wieder los. Schön langsam mache ich mir Sorgen! Kennt das jemand? Seit 2 Monaten nehme ich die Pille und habe Eythyrox von 75 auf 90 erhöht, weiß aber nicht, ob dies im Zusammenhang steht.
vielen Dank für eure Antworten
Bärbi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 19:42 

hallo bärbi,

ich hatte in der unterfunktion (aber auch in extremer üf) schwere beine bzw. wassereinlagerungen.

allerdings habe ich gelesen, dass auch euthyrox wassereinlagerungen verursachen können. ich habe sie gegen thyrex getauscht und seither bis auf 1mal keine probleme mehr damit. (kann aber natürlich auch mit der uf/üf zusammenhängen, ist im nachhinein schwer zu sagen.)

wenn du die pille nimmst, steigt doch der hormonbedarf, oder? irgendwo hier im forum habe ich schon mal gelesen, dass jemand durch die pille mehr thyroxin brauchte... ?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 20:52 

hallo maerchen !

ich brauche auch mehr thyroxin wenn ich die pille nehme - habe dies auch gemerkt, als ich pillenpause machte und dann gleich in eine ÜF rutschte. pille wieder begonnen, gleiche dosis weitergenommen und alles war ok.

bis dann
MAUS

Betreff des Beitrags: Hallo,
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009 0:14 

verstärkte Wassereinlagerung sind Nebenwirkung der Pille. Habe bei Frauen schon bis zu 10kg(!!!) Gewichtszunahme (Wassereinlagerungen) in EINEM Monat erlebt - mit den dementsprechenden "Schwangerschaftsstreifen" durch Pillenstart :-(
LG Kathrin

Betreff des Beitrags: Wassereinlagerungen
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009 9:48 

Hallo!

Da ich momentan noch nichts nehme (habe erst Anfang Mai einen termin..) und Wassereinlagerungen eine meiner grössten Beschwerden in der Unterfunktion sind, klicke ich mich zu euren Beiträgen kurz ein...

Maerchen, Du hast geschrieben, dass diese auch aufgrund der Euthyrox Einnahme auftreten können: wie ist das möglich?-ich hatte bis jetzt immer geglaubt, dass sie durch einen T4 Mangel verursacht werden und wird dieser behoben, müsste sich genau dieses Problem doch wieder normalisieren...
Ich habe nun Angst dass sich bei mir gerade dieses Problem durch die Tabletteneinnahme erst recht wieder verchlechtert...ich würde gerne die Wirkungszusammenhänge verstehen um es vielleicht zu vermeiden, bin aber nun ziemlich verunsichert.
Oh Mann, ist das alles mühsam...seuftz..

liebe Grüße
blauetasse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009 10:06 

guten morgen, blauetasse!

du hast natürlich recht, wassereinlagerungen sind sicher vor allem ein uf-symptom, da ja unterfunktion wassereinlagerungen und myxödeme auslösen kann. der gesamte stoffwechsel arbeitet ja in der uf mehr schlecht als recht. :-(

bezüglich euthyrox ist es eine vermutung (!) von mir, da ich es schon mal wo gelesen habe (auf einer seite, wo vergleiche zw. sd-präparaten gezogen wurden, hoffentlich finde ich die noch, dann stell ich sie rein) und 2) die symptome bei mir nach präparatwechsel verschwanden. (beweisen kann ich's natürlich nicht, dass es wirklich an den euthyrox lag, da ich ja zur selben zeit in einer heftigen üf war und diese ebenfalls wassereinlagerungen auslösen kann...)

nicht jeder verträgt alle präparate... meine schwester (ebenfalls hashi) hatte mit euthyrox ganz ähnliche symptome wie ich (waren leider nicht die einzigen). andere patienten wiederum vertragen sie problemlos...

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009 10:09 

Guten Morgen !

Ich nehme seit "Jahrzehnten" die Pille und hat nie Wassereinlagerungen. Diese habe ich erst seidem Hashi erkannt wurde bekommen.

Ob Thyroxin oder Hashi (egal wie die Werte liegen) schuld ist, kann ich nicht sagen, da Thyroxin mein Lebenselexir ist und ich es nie wieder absetzen möchte.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009 10:25 

...gefunden...!

http://www.sanego.de/Medikament_Euthyrox

es gibt mit sicherheit zu thyrex, combithyrex... etc. ebensolche erfahrungsberichte.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009 12:15 

Danke maerchen für den link.
Man kommt im Endeffekt also nicht drum herum, die Tablettenwirkung einfach selbst auszuprobieren, denn jeder reagiert da offensichtlich anders und man kann schwer Verallgemeinerungen machen...

Warum treten Schwellungen aber auch in einer ÜF auf?? (da hier doch genug t4 vorhanden sein müsste..).
Mit ÜF habe ich mich bis jetzt nicht so viel beschäftigt, da das genaue Gegenteil mein Problem ist und habe mir dazu-als Gegensatz zu einer UF-
eingebildet, es müsste einen zumindest vergleichsweise "gesunden" Zustand darstellen, was aber sicher ein Blödsinn ist...

liebe Grüße
blauetasse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009 12:29 

hallo blauetasse,

üf ist ganz sicher nicht gesünder als uf. beides sind abweichungen vom gesunden zustand und belasten den körper.

in der üf kann es zu schlimmen kardiologischen symptomen kommen, herzrhythmusstörungen etc. ich hatte damals einen ständig erhöhten puls und blutdruck (gut, das kannte ich ja schon von der unterfunktion) und dazu einen hämmernden herzschlag, der schon richtig weh tat und mir natürlich auch angst machte (speziell vor diesem berüchtigten vorhofflimmern, das ja in üf auftreten kann...)

hmmm, warum es in üf auch zu wassereinlagerungen kommen kann, kann ich leider auch nicht erklären... gute frage... weiß jemand anderer was darüber?

liebe grüße
maerchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]